Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Kenne ich mit Zelda zu gut @Caro1982... Wir haben zwar keine Vorfälle, aber das Sheltietier dreht ab und an ziemlich hoch, wenn sie unbedingt zu einem anderen Hund will. Zur Vorbeugung gibt es nur ganz selten und nur bei gutem Benehmen Leinenkontakt. Dumm ist nur, wenn die Leute einem da gar kein Mitspracherecht lassen.

Wir waren mal in der Innenstadt unseres Städtchens. Es war relativ voll und wir liefen schon recht weit an der Seite. Da kommt uns ein älterer Herr mit völlig überdrehtem Wuschelmix entgegen - an der Flexi.
    Ich lasse Zelda sitzen, richte ihre Aufmerksamkeit auf mich, lobe ausgiebig. Da merke ich doch, wie der tatsächlich die Flexi gelöst hat und sein Wuselhund die komplette Fußgängerzone mit der Leine überquert, direkt auf uns zu... In solchen Momenten will man nur noch morden :pfeif:

• Hier gibt es auch nur ganz wenige, die es akzeptieren wenn kein Kontakt an der Leine gewünscht ist. Da kann ich noch so nen großen Bogen laufen, die lassen ihre Hunde an der Flexileine einfach hin. Bei uns in der Siedlung ist das "mal eben Hallo sagen" und dann weiter gang und gebe. Eigentlich war der Plan Emil am Wegrand absitzen zu lassen bis der andere Hund vorbei ist, dann hat er nicht so die Chance hinzuziehen und hochzudrehen. Aber das wird aufgefasst als "wie nett, die lässt ihren großen Hund sitzen damit mein Kleiner besser an ihm schnüffeln kann" :ugly:
    Und wenn ich Emil ins Fuß nehme und ihn dran vorbei führe, was Emil noch sehr schwer fällt, dann kann ich mir nicht sicher sein, ob nicht doch der andere Hund von hinten kommt weil der Besitzer die Flexileine mal wieder nicht im Griff hat. :fear: Das definitiv eine Baustelle, die uns noch länger beschäftigen wird...

• Ich war heute Vormittag endlich das erste Mal mit Frodo eine Runde Radfahren. Da ich ja keinen passenden Springer habe, ist er an der kurzen Leine am Bauchgurt festgemacht, gelaufen. Immer schön neben mir, völlig problemlos. Auch an Personen ist er mit "Weiter" brav vorbei gelaufen.
    Wir sind bis zum Freilauffeld geradelt. Dort durfte er dann frei laufen und ein bisschen rumtoben. Dann haben wir Dummy geübt - er macht das so so toll :herzen1: - und sind dann noch ein Stück entspannt ohne Rad spaziert.
    Dann sind wir zurück geradelt.
    Ich hab ihn draußen noch nie so entspannt gesehen. Der ist wie in Trance neben dem Rad hergetrabt, völlig gelöst.
    Ich finde ja, dass er in letzter Zeit ohnehin einen ordentlichen Sprung gemacht hat und mit temporärer Aufregung schon viel besser umgehen kann, aber so entspannt wie da hab ich ihn draußen wirklich noch nie gesehen. War toll =)

Gestern bei einer Pause bei einer großen Runde im Wildgebiet. Das war kurz nach einer wirklich spannenden Strecke, wo beide ganz aufgeregt waren :applaus:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • für mich so unvorstellbar.... :/

Sollte mal ein Video machen, was passiert, wenn ich auch nur ANDEUTE zu joggen / radeln.

Milla dreht da sofort ab und gibt Gas. Die stresst das so sehr.

wenn sie dann merkt, dass sie das nicht soll, zwingt sie sich neben mir zu laufen, mit verspannter, verdrehter Körperhaltung. Kopf am Bein, aber der Hinterkörper ist eig zu schnell. Furchtbar.

• Wie Nextic - Radfahren ist echt toll!

Ich fand das wirklich faszinierend, denn ich habe damit nicht unbedingt gerechnet. Ich hätte eher gedacht, dass er herumhüpft, losrennt, mir ins Fahrrad springt oder ähnliches :ugly:
    Aber es war irgendwie als hätte er nie was anderes gemacht :ka:
    Ich hab ihn ja erst zu Hause vor dem Haus ein paar Mal neben dem geschobenen Fahrrad im "Bei mir" laufen lassen, dann ein paar Mal auf und abgefahren und dann halt los.
    Auf der Runde hab ich das "Bei mir "gar nicht mehr gebraucht und es gleich durch ein neues Kommando ersetzt.

Das hier war am Rückweg. Da war er schon ziemlich müde von dem vielen Denksport und ist wesentlich langsamer als am Hinweg gelaufen. Teilweise so langsam, dass ich gar nicht mehr treten konnte, sondern das Rad einfach hab rollen lassen xD
    Aber das ist okay. Er hat das ganz toll gemacht =)

Frodo läuft am Rad

Ich hoffe der Link funktioniert^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!