Würmer-Beseitigung warum genau so?? Erfahrungen/ Wissenswertes

  • So ist es bei meinen Wauz aber auch. Besser, man hat es in Maul, egal was runter fällt. Ausspucken kann man es immer noch, aber zumindest hat man es gesichert.

  • So ist es bei meinen Wauz aber auch. Besser, man hat es in Maul, egal was runter fällt. Ausspucken kann man es immer noch, aber zumindest hat man es gesichert.

    Woher kommt mir DAS nur bekannt vor....... :D

  • Setzt man sich mal mit dem Immunsystem allgemein auseinander, kann man noch allerhand lernen und der Darm hat da mit die wichtigste Funktion

    Ja :smile:


    Um den Wurm zu bekämpfen, sollte man wissen, mit wem man es zu tun hat.
    Hunde werden hauptsächlich von Spul-und Bandwürmern befallen bzw. von deren Unterarten. Dreh-und Angelpunkt bei der Parasitenbekämpfung ist der Darm des Hundes als bevorzugter Lebensraum der Würmer. Finden sie optimale Lebensbedingungen vor, dann kommen sie gerne wieder. Da kann man chemisch behandeln so viel man will. Letztlich wird die Darmschleimhaut immer mehr geschädigt, was den Wurm um so mehr freut.
    Ein geschwächter Verdauungstrakt ist ein idealer Nährboden für Parasiten. Nicht selten bilden sich Schleimablagerungen, in denen sich der Wurm niederlassen kann. Gerne "versteckt" er sich auch in Darmfalten und wird so von den wurmaustreibenden Medis gar nicht erreicht und bekämpft. Ein regelmäßig synthetisch "aufgeräumter" Darm ist sehr viel anfälliger für Parasiten......und noch was: Auch Würmer entwickeln Resistenzen und scheren sich irgendwann nicht mehr um Wurmkuren.


    Die beste "Behandlung" ist eigentlich die Vorbeugung. Also ein gesunder Darm samt wurmfeindlichen Milieu, welches die Parasiten daran hindert, sich festzuklammern und es sich "gemütlich" zu machen.


    Meine Recherchen gehen in die Naturheilkunde und traditionelle Kräutermedizin in Zusammenhang mit aktuellen wissenschaftlichen Forschungsprojekten. Das ist ein interessantes Thema :smile:
    Da gehts um Beobachtungen im Bereich Selbstmedikation von Schafen, Kühen und Schweinen. Welche Kräuter(Pflanzen) werden gefressen, die gegen innerliche Parasiten wirksam sind und sie so in Grenzen halten, damit kein wirklicher Befall auftritt.
    Heute weiß man auch, dass es pflanzliche Substanzen gibt, die bewirken, dass der Wurm seinen Klammergriff lockert. Viele davon stecken z.B. in bestimten Gewürzen, wie Majoran, Thymian, Oregano, Beifußkraut, Ingwer oder Wermut. Letztere nehmen nachweislich viele Wildtiere auf. Diese Pflanze enthält z.B. sehr starke Bitterstoffe.


    Ich setze Bitterstoffe und ätherische Öle bei meinem Hund schon seit Jahren quasi vorbeugend ein.....integriert in die tägliche Mahlzeit und in moderaten Mengen.
    Chemisch entwurme ich nicht. Schon allein deshalb, weil das Immunsystem bzw. der Verdauungstrakt meines Hundes eine sensible Angelegenheit ist und geschützt werden muss.


    Übrigens....die Karotte selbst ist nicht direkt des Wurmes Tod, aber sie sorgt für eine gesunde Darmflora. Die mag kein Wurm. Ein gesunder Darm enthält nämlich genügend Schutzmechanismen, um sich selbständig gegen Parasiten zu wehren.
    Ich helfe und unterstütze mit einer Portion "bitter-scharf" Gewürze gerne etwas nach ;) So muss es nicht funktionieren, aber kann.

  • Dass Karotten gesund sind bestreitet ja keiner, aber erstens wird meines Wissens nach die antibakterielle Wirkung erst mach langem Kochen aktiv und zweitens meint antibakteriell ja nicht antiparasitär.


    Da ein gesunder Mensch / Hund mit normalem Stuhlgang in der Regel davon ausgehen kann, eine gesunde, stabile Darmflora zu haben, wüßte ich nicht, wie jetzt Möhren gegen Endoparasiten helfen sollten. Abgesehen davon, dass eine gesunde Ernährung, zu der man Möhren ja zählen kann, immer gut für´s Immunsystem ist.
    ...

    Ich denke, in der Prophylaxe geht hier eher um die geraspelte Möhren, die ähnlich den Kokosraspeln den Darm "peelen"...


    LG. Bea

  • Den Darm peelen? :shocked:
    Also mit antibakterieller Wirkung gehe ich ja noch mit und glaube das auch, aber Peeling?
    Da peelt doch jeder Pferdeapfel mit Strohhalmen mehr als Möhren.


    Ach, ich muss mir übrigens wegen der Möhren keine Sorgen machen, in Bennis Nassfutter sind welche drin. xD

  • das mit dem Peelen ist ja unlogisch. Da peelen Knochen ja mehr? Ich würde verstehen wenn man sagt Holzsplitter peelen. Aber Möhren und Kokos?

  • die geraspelte Möhren, die ähnlich den Kokosraspeln den Darm "peelen"...

    :lachtot:


    Wie sollen im Nahrungsbrei vorhandene, daher maschige, aufgequollene Raspel egal welcher Pflanze, denn im Darm irgendwelche Parasiten runterschrubben oder abpeelen.
    Ebenso wirksam wie durchgekaute, halbverdaute, matschige Fellstreifen....deren Haare angeblich die Würmer aus dem Darm kämmen...

  • Einige können sich ja hier darüber lustig machen aber es wurde nach Erfahrungen und Wissenswertes gefragt oder?


    "Peelen" werden Möhren den Darm nicht, also nicht wie es verstanden wird.


    Die ätherischen Öle in der Karotte wirken lähmend auf Würmer, so das sie ausgeschieden werden können. Man kann sie auch ein paar Mal die Woche unters Futter mischen (in pürierter Form) und somit ein wurmwidriges Milieu schaffen.


    Ich hoffe es wurde nun verstanden und eventuell möchte sich hier jemand den einen oder anderen Tipp einfach rausziehen und alle die es so lächerlich finden, eben Wurmmittel verabreichen. Wo ist das Problem?


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!