Hund und Kind - wie funktionierts bei euch?

• Also bei mir leben mein Sohn (5 Jahre) und meine zwei Hunde auch 5 Jahre (Aussie-Hündin, Itl. Windspielhündin)
    Also mein Sohn 3 Wochen alt war holten wir uns die Aussiehündin mit 10 Wochen. Die Windspielhündin zog ein Jahr später ein, da war sie selbst schon 1 Jahr alt.
    Also sind alle drei fast gleich alt.
    Meine Aussiehündin war als Junghund total ungestüm und wild. Ich hatte anfangs echt bedenken wie das mit Kleinkind und Hund so funktionieren soll.
    Mein Sohn liebte es auf diesen Spieldecken am Boden zu liegen. Als ich das meiner Mutter erzählte viel sie aus allen Wolken ob ich den Hund eh weggesperrt hätte. Auf die idee kam ich aber gar nicht. Denn, sobald mein Sohn in reichweite war, war mein Hund wie ausgewechselt. Die lag mit ihm auf der Spieldecke am Rücken und spielte mit den runterhängenden Stofftieren. Aber soooo vorsichtig das mein Sohn bis heute mit seinen 5 Jahren keinen einzigen Kratzer oder blauen Fleck vom Hund hatte. Das laufen hat er mit meiner Hündin gelernt. Sie war immer in seiner Nähe und er durfte sich bei ihr aufstellen und sie lief wirklich total langsam mit ihm damit er sich festhalten konnte.
    Meine Windspielhündin hatte rießen Respekt vor ihm als sie zu uns kam. Sie kannte aber rein gar nichts. Heute ist das gaaanz anders. Sie liebt alle Kinder und bietet sich jedem Kind ganz vorischtig an zum liebhaben und streicheln.
    Wer jetzt denkt mein Sohn ist der totale Hundenarr, der täuscht sich total. Die Hunde sind da aber das wars auch schon. Sind sie nicht da wird allerdings schon gefragt wo sie denn sind und ob es ihnen gut geht. *g* Die Hunde dürfen keinesfalls in sein Zimmer (seine Regel die er auch wehement durchsetzt!), auch auf die Couch dürfen sie nicht zu ihm. Er weiss aber auch das der Hundeplatz für Ihn tabu ist. Das war auch NIE ein Problem. Ich erwischte ihn genau 1 mal im Hundebett. Da war er krank und ich in der Küche um ihm eine Suppe zu kochen. Da kroch er von der Couch zu unserer Aussiehündin ins Bettchen und kuschelte sich an sie und schlief ein. Sie legte ihren Kopf auf ihn und schlief mit ein.
    Er ist auch so zu sagen am Hundeplatz groß geworden, und kennt von kleinst an andere Hunde. Als wir einmal in die Hundeschule kamen kam plötzlich die HerderHündin einer älteren Dame um die Ecke geschossen und stand bellend vor meinem Sohn. Mir und vor allem auch der Hundebesitzerin viel das Herz in die Hose, da die Hündin ansonsten nur an der Leine ist, weil sie eben nicht ganz ohne ist, aber dieses mal entwischte sie der Besitzerin . Die Reaktion meines Sohnes war allerdings der Hammer. Er meinte nur in einem Ruhen ton, KLAPPE und ging ganz ruhig in die Hütte. Die Hündin war so perplex, das sie sofort das bellen aufhört und zurück zur besitzerin rannte. Die entschuldigte sich tausend mal und Sohnemann bekam ein Eis. Er ist bis heute keiner der Hunde einfach so anfässt oder anspricht.
    Jetzt bekommen wir ja bald einen Welpen und ich bin total gespannt wie das ganze abläuft. Der Welpe wird anfangs noch nicht soo gut auf seine Regeln reagieren und vl. auch mal etwas unvorsichitg mit den Zähnchen sein. Auf die Reaktion meines Sohnes bin ich schon gespannt. Er weiss es schon und freut sich auf ein weiteres Familienmitglied.

Ich kenne allerdings auch andere Geschichten mit Hund und Kind.
    Die Nachbarn bekamen eine Aussiehündin als Welpe da war die Tochter 7 Jahre alt. Das war echt schlimm. Die Eltern liesen der Tochter alles durchgehen was den Hund anbelangt. Ständig wurde der hund gerufen, ständing wurde irgendwie mit dem Hund agiert,.... heute ist der hund ein Nervenbündel und hällt keine Ruhe aus.

Die 3 Kinder von Freunden von uns sind einfach total distanzlos gegenüber den vorhandenen Hunden (9 jähriger Labi, 1 jährige Malinois). Die liegen ständig mit im Hundebett. Die kleinste Tochter (1,5 Jahre) will sich immer wieder auf den alten Rüden setzten. Die Eltern nehmen sie zwar runter wenn sies mitbekommen, sie versucht es allerdings immer wieder.

Wie läuft das bei euch so ab mit Kind und Hund? Wie alt waren eure Kinder als die Hunde kamen?
    Freu mich über eure Berichte! :winken:

• Toll, dass das so gut bei euch klappt!
    Hier ist der Hund schon da, das Baby kommt nun irgendwann die nächsten Tage. Ich habe ehrlich gesagt schon ziemlich Bammel, da mein Hund Kinder nicht wirklich kennt und bei den Besuchen einer Freundin mit Baby hier war er super aufgeregt...kann aber auch an der Besuchssituation gelegen haben. Draussen war er deutlich entspannter. Also mal schauen, wie das so läuft...

• Bei uns waren die Hunde schon da, als unser Sohn geboren wurde. Es gab nie ein Problem. Eigentlich haben sich die Hunde eher mitgekümmert. Ich habe sie aber von Anfang an dabei sein lassen, wenn ich mit dem Baby zu tun hatte. Es war ein zärtliches Verhältnis von Seiten der Hunde, mein Sohn hat sie in etwa so wahrgenommen, wie Du es bei Euch beschreibst. Sie waren/sind eben da, von seiner Seite aus kann ich aber keine besonders große Emotion ihnen gegenüber erkennen.
    Seit sechs Monaten haben wir einen kleinen Neuen, den mein Sohn praktisch mitaussuchen durfte. Hier merke ich doch einen Unterschied. Für ihn (sechs Jahre alt) ist dieser kleine Hund plötzlich "sein" Hund. Deswegen ist die Hauptarbeit natürlich trotzdem bei mir, aber er nimmt diesen Hund, bei dessen Abholung aus dem Tierheim er dabei war, doch anders war als die drei Alteingesessenen.

• Unser Enkel (8Jahre alt) lebt seit 5Jahren bei uns.
    Er kommt glaenzend mit den Hunden aus.
    Als er klein war gab es nur das Problem, dass er mit seinem Gesicht in Hoehe des Schwanzes unseres Weimaraners war. da gab es ein paar mal ein paar Wedler ins Gesicht, die auch weg getan haben. Das war allerdings meine Schud weil ich darueber zu Beginn nicht richtig nachgedacht habe.

• Eben darauf bin ich auf gespannt, wie er auf den jetzigen Welpen reagiert.
    Spitze Welpenzähnchen, noch etwas ungestüm, Regeln sind oft noch schwieriger einzuhalten,..... da muss mein Sohn wohl auch noch etwas dazulernen dann.

Aber er überlegt ja jetzt schon täglich über den Namen. *g*

• Eigene Kinder habe ich keine, aber der Großteil meiner Freunde hat bereits Kinder. Newton ist im Umgang mit Kindern sehr unproblematisch. Das Schlimmste, das mal "vorgefallen" ist, war, dass er plötzlich einen Schnulli im Maul hatte, den er irgendwo gefunden hatte... Das sah aus. :lachtot:

Was mir allerdings immer häufiger auffällt, ist, dass auch ältere Kinder offenbar nicht mehr lernen, wie man sich gegenüber Hunden verhält. Da wird wild umher gerannt, ungefragt (am Kopf) gestreichelt, Essen hingestreckt, am Schwanz gezogen, etc. Ist bei meinem Hund kein Problem; bei anderen aber schon. Da würde ich mir schon wünschen, dass von Seiten der Eltern mehr drauf geachtet wird.

Meiner (zugegeben beschränkten) Erfahrung nach, verstehen es Kinder schon, wenn man es ihnen kindgerecht erklärt und halten sich dann auch daran. Manchmal sogar besser als die Erwachsenen. ;)

• Das stimmt, Kinder lernen leider viel zu selten den richtigen Umgang mit Hunden.

Wir waren mal auf dem Adventmarkt bei uns und wir standen in einer Runde beisammen und meine Hündin direkt neben mir.
    Plötzlich stand direkt hinter uns ein Kinderwagen mit einem Kleinkind drinnen und die Mutter ermunterte das Kind den Hund doch zu streicheln.
    Da wurde ich kurz mal ungehalten zur Mutter. Und fragte sie ob sie dann auch noch so glücklich wäre wenn ihr Kind gebissen wird.
    Das Kind kann in dem Fall nichts dafür und ich zeigte dann dem Kind wie man das ganze wirklich macht. Die Mutter zog dann total verdutzt und mit roten Kopf von dannen. Es bekamen doch einige Menschen rundherum mit.
    Mein Sohn ermahnte mal einen erwachsenen, das man Hunde nicht einfach anfassen darf. Das war ein Bild für Götter. Mein damals 4 jähirger Spross zeigte einem gestandenen Mann wie man einen fremden Hund anfasst. Das mitten im Baumarkt. Die Leute rundherum musste alle lachen *g*

• Ich habe hier einen fast 5jährigen wilden Sohn und einen 12 Wochen alten wilden Aussie-Welpen :roll:
    Mein Sohn ist Haus mit Hund gewöhnt, allerdings mußte er auf unseren im Oktober verstorbenen Rentner-Hund nicht besonders viel Rücksicht nehmen.
    Auf den jungen Wilden jetzt schon. Ist also eine ganz schöne Umstellung - auch für mich, da ich die beiden immer im Auge haben muß. Mit fast 5 ist mein Sohn
    noch nicht so weit, das er sich wirklich an die neuen Regeln hält. Und wenn er aufdreht, wild rumrennt und dabei kreischt steigt das Aussie-Tier dankend mit ein - incl. "fangen spielen" mit Hosenbeinen...

Spitze Welpenzähnchen, noch etwas ungestüm, Regeln sind oft noch schwieriger einzuhalten,..... da muss mein Sohn wohl auch noch etwas dazulernen dann.

genau so eben. Aber das tut meinem verwöhntem Einzelkind auch ganz gut ;)

• Find ich ein sehr spannendes Thema.

Meine Töchter waren 12 und 8 als Gizmo im Sommer mit 4 Monaten bei uns eingezogen ist.

Eher wäre es für mich nicht vorstellbar gewesen. Meine jüngere Töchter, die sich den Hund am intensivsten gewünscht hatte, hat in den ersten drei Wochen ganz schön dran geknabbert, nicht mehr der Welpe in der Familie zu sein.. Ihr tat das letztlich ganz gut - wesentlich früher hätte es aber nicht gepasst.

Beide Mädels können sehr gut die Bedürfnisse des Hundes achten - das finde ich ganz toll und sehr wichtig.

Gizmo war anfangs grundsätzlich total auf Kinder fixiert - je kleiner desto interessanter. Und für eine 3 järige ist selbst ein Shih Tzu groß. Da fand ich es immer gut wenn ein zusätzlicher Erwachsener oder meine große Tochter dabei waren, die auch auf das Kind Einfluss hatten. In der Zwischenzeit findet er Hunde spannender.

Auch ein Problem mit Kind und jungem Hund ist, dass der Hund an manche Orte nicht mitdarf - aber erstmal auch nicht allein zuhause bleiben kann. Da hatte ich ehrlich gesagt im Vorfeld zu wenig drüber nachgedacht - und bin froh dass meine inzwischen 9-jährige nicht mehr direkt im Hort oder auf dem Spielplatz abgeholt werden braucht.

Es ist sicher auch toll Kind/er und Hund von Anfang an gemeinsam groß werden zu lassen - ich halte es aber für sehr stressig ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!