• Son Ding hab ich noch rumliegen... Muss mal gucken, ob ich es finde. Ne Pinzette, wo oben son Teil zum Drehen dran ist auch. Ich bin aber scheinbar irgendwie zu blöd dazu. Bei mir klappt das nicht. Ich nehme die Finger. :ka:

  • Zecken Karte, Haken und Co, damit komm ich auch nicht klar. Ich nehme ne Pinzette, so haben wir das schon als Kinder gemacht, bzw gezeigt bekommen.
    (damals gab es halt auch nix besseres ausser dann die Finger)
    Bravecto hatte ich ja bereits schon 2 Jahre vorher gegeben, wurde immer vertragen. Seit letzten Jahr auch der Kater.
    Da der Grosse ja krank ist, hatte ich mich Bravecto nicht geben trauen.
    Hatte mich dann überwunden, weil er eben Zecken hatte und fast täglich im hohen Gras herümhüpft, Sampirica zu geben. Das 2te mal nun im 6 wöchigen Abstand, alles Ok.
    Die Kleene und Kater haben Bravecto intus, alles Ok.
    Hier nutzten uns leider damals schon keine spotons geschweige denn kümmelöl , Knoblauch Tabletten, Bernstein und Co.
    Toll finde ich es auch nicht, aber auch die Neurologin des TK Zürich meinte, ich könne Bravecto ohne Bedenken geben. :???:

  • Ich komme mit einem Zeckenhaken am besten klar. Gibts in zwei Größen, einmal für kleine und dann für schon größere Zecken. Damit kann man die Biester problemlos rausdrehen.

    Stimmt, son Haken liegt mindestens bei meinen Eltern noch rum.
    Ich hatte eigentlich son Schlaufending. Also wie die Zange, nur vorne eine ausziehbare Schlaufe aus Draht. Das ging auch sehr gut. Aber gestern fand ich halt nur die Zange und hab an meine anderen Pinzetten nicht gedacht. :roll:

    Auf der Hinfahrt zu meiner Mutter war sie auch noch dran. Nach ein paar Stunden im Garten war sie auf der Rückfahrt weg. Hoffe daher mal alles gut und es war die Letzte für dieses Jahr! xD

  • Ich klink mich hier auch mal ein. Letztes Jahr war Dex ja noch zu jung für alles möglichen Behandlungen gegen Zecken (ausser Kokosöl) und letztes Jahr hatten wir hier auch gerade mal so viele Zecken, das ich die an einer Hand abzählen konnte. Dieses Jahr scheint es hier schlimm zu sein und Dexter ist wohl ein Zeckenmagnet :ugly:

    Der ist doch schon kurzhaarig und eigentlich gut abzusuchen, trotzdem finde ich fast täglich ne angedockte Zecke :rotekarte:
    Jetzt muss was wirksames her, Kokosöl funktioniert leider gar nicht. Ich möchte aber kein Spot On mehr benutzen. Also schwanke ich jetzt zwischen Bravecto oder einem Scalibor Halsband. Gibt es irgendwie so Meinungen, Tips, was besser wirkt? Bzw. mir wäre ja wichtig, das die Biester eben erst gar nicht mehr andocken. Festsaugen und dann absterben find ich dann auch irgendwie blöd, dann kann ich sie ja auch weiterhin ziehen.
    Wie sieht das denn mit der Wirksamkeit vom Scalibor aus, wenn ich das zwischendurch mal abmache (Ausstellung, Schwimmen etc.)? Und darf man selber das anfassen oder ist das so stinkig und giftig wie diese Zeckenhalsbänder die man von früher noch kannte?

    Und gibt es für eines von beiden (also Bravecto oder Scalibor) ein Ausschlusskriterium, wann man das nicht nehmen sollte?


  • Wie sieht das denn mit der Wirksamkeit vom Scalibor aus, wenn ich das zwischendurch mal abmache (Ausstellung, Schwimmen etc.)? Und darf man selber das anfassen oder ist das so stinkig und giftig wie diese Zeckenhalsbänder die man von früher noch kannte?

    Und gibt es für eines von beiden (also Bravecto oder Scalibor) ein Ausschlusskriterium, wann man das nicht nehmen sollte?

    Du kannst das Scalibor ohne größere Probleme kurzzeitig runternehmen, man sollte es sogar beim schwimmen runternehmen und wieder anlegen wenn der Hund trocken ist. Der Wirkstoff im Band wirkt ja nicht aus dem Band heraus, sondern er "zieht" in das Fettgewebe des Hundes und solange dieses angereichert ist... zieht es auch keinen wirkstoff nach... daher wird ein kurzes abmachen (Minunten bis Stunden, nicht Tage) nichts ausmachen.
    Das Scalibor riecht meiner Meinung nach gar nichts, also Geruchsbelästigung ist es defintiv keine.
    Anfassen kannst du es ja, der Wirkstoff ist Fettlöslich, scheinbar ist die menschliche Haut nicht fett genug den wirkstoff wirklich aufzunehmen, zur sicherheit kannst du aber auch Einweghandschuhe verwenden oder die die Hände danach waschen, aber theoretisch sollte das kein Problem sein.

    Mein Hund hat jedoch mit heftigsten Nebenwirkungen auf das Scalibor reagiert, so ehrlich muss ich das auch sagen. Das war wirklich richtig schlimm. Habs danach sofort runtergemacht und nach einiger Zeit war alles wieder in Ordnung. Ich habe dann den Tipp erhalten den Hund an das Gift zu gewöhnen... d.h. am 1 Tag - 1 Stunde Vormittags, am 2. Tag 1 Stunde Vormittags, 1 Stunde Nachmittags, am 3. Tag 2 Stunden Vormittags und 2 Stunden Nachmittags... das über zirka 1 Woche und dann dauerhaft... dann war es auch kein Problem mehr für unseren Hund. (Wir waren auf Urlaub in einen Sandmücken gebiet und Auwaldzeckengebiet daher wollte wir kein Risiko eingehen und an das scalibor gewöhnen).

    Es hat auch super gewirkt.. nie eine Zecke... oder sonst was...

    Das Bravecto kommt für mich nicht in Frage, meine HÜndin hatte heftigste Probleme mit dem Wirkstoff vom Scalibor.. ich möchte nicht wissen was eventuell passieren könnte wenn sie auch bravecto nicht verträgt... bekomme das ja nicht mehr raus aus dem Körper... aber das ist einfach so von mir angenommen und beruht nur auf den Hintergrund das meien Hündin eben auf da Scalibor schon sehr sensible reagiert hat.
    (Übrigens auch damals auf Frontline).....

    PS:
    In meienr gegen in Österreich ... verwenden wir keine Chemische Keule.. nur als Urlaubsschutz eben....

  • Mein Hund hat jedoch mit heftigsten Nebenwirkungen auf das Scalibor reagiert, so ehrlich muss ich das auch sagen. Das war wirklich richtig schlimm.

    Wie haben sich die Nebenwirkungen geäußert ?
    Paula trägt auch jedes Jahr das Scalibor. Die Verträglichkeit kann sich ja auch jedes Jahr ändern. Ich würde gerne wissen, auf was ich achten muss.

  • Wie haben sich die Nebenwirkungen geäußert ?Paula trägt auch jedes Jahr das Scalibor. Die Verträglichkeit kann sich ja auch jedes Jahr ändern. Ich würde gerne wissen, auf was ich achten muss.

    Dem schließe ich mich an. Würde gerne mehr zu den Nebenwirkungen wissen. Aber auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank für Deinen Bericht :bindafür:

  • Wie haben sich die Nebenwirkungen geäußert ?Paula trägt auch jedes Jahr das Scalibor. Die Verträglichkeit kann sich ja auch jedes Jahr ändern. Ich würde gerne wissen, auf was ich achten muss.

    Meine Hündin liet plötzlich unter Ataxie... das steht auch so im Beipackzettel unter Nebenwirkungen, wenn auch richtig selten.
    Es hat sich so gezeigt das ich ihr das Halsband angelegt habe als sie im Körbchen lag... als ich nach einiger Zeit mit ihr raus wollte ist sie plötzlich nicht aufgestanden und hat mich nur mit kulleraugen angesehen.... obwohl ich die Leine in der hand hatte... (was normal zur völligen Euphorie führt)... dachte mir (noch) nichts dabei... und hab die Leckerchen Box geöffnet und da versuchte sie aufzustehen..hatte totale Lähmungserscheinungen am HInterlauf und hat sich nach einem Schritt wieder hingelegt...und sie hat sich massiv am Hinterlauf geknabbert... Ich kann gar nicht sagen wir hässlich dieser anblick war... Der Hund konnte das gar nicht einschätzen.. sie lag total hilflos am Boden.. war völlig von der Rolle... habe dann das Halsband wieder runtergemacht und nach ein paar Stunden konnte sie wieder (etwas unkoordiniert) laufen.. nach 1 Tag war Sie wieder die alte....

    Da wir aber für diese Gegend damals einen Schutz benötigten hab ich den Tipp eben erhalten den Hund an das Gift zu gewöhnen (wie oben erwähnt).. und das hat gut funktioniert... haben Sie eben 1 oder 1 1/2 Wochen an den Wirkstoff gewöhnt und da hat sie keine Nebenwirkungen mehr gezeigt...da funktionierte es dann echt gut...

    Wie man sieht.. ich verteufle das Zeug nicht... jedoch habe ich selber gemerkt das es eben auch nicht so ohne ist....
    Aber eine Tablette kommt nach diesen Ereigniss defintiv nicht in Frage....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!