Zeckensaison 2017
-
-
Vielen Dank für die Info
Gut zu wissen, worauf man achten muss, falls mal was ist. Damit man es sofort in Verbindung bringen und das Halsband ab machen kann.
Gab es auch allgemeine Problem, wie Juckreiz, Pusteln, Schuppen , Hautrötungen oder tränende Augen ?Aber eine Tablette kommt nach diesen Ereigniss defintiv nicht in Frage....
Für Paula auch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Henry gab's beim scalibor Dauerkratzen und Abgeschlagenheit. Der war wie sediert.
Aber erst beim 2. Mal -
Bei meinen Mc`s, die als Herdenschutzhunde bei meinen Rindern eingesetzt sind, kann ich viele gängige Floh- und Zeckenschutzmittel nicht verwenden, weil die Rinder an alles halsbandartige rangehen und die Hunde ständig abschlecken, vor allem im Kopf- und Halsbereich.
Die Rinder werden mit "Rinderfluid" = Tiroler Steinöl gegen Plagegeister geschützt. Das ist für die Rinderhaltung biozertifiziert (was mir wichtig ist) und nun habe ich seit einigen Tagen versuchsweise auch die Hunde damit eingesprüht und bisher keine einzige Zecke mehr an ihnen gefunden. Die Mc`s sind, obwohl 24/7 draussen auch vorher keine Zeckenmagneten gewesen, aber jetzt sind sie seit einigen Tagen zeckenfrei. Ich werde das mal im Auge behalten.
Das Zeug stinkt wiad Sau.
Schwefelig, übel. Und ist deshalb nicht unbedingt was für Drinnen-Hunde. Auch kann es im Fell leichte Verfärbungen geben (die nach mehreren Regenfällen aber wieder weggehen).Aber vielleicht ist ja der ein oder andere verzweifelt genug, um das mal auszuprobieren.
LG, Chris
-
Vielen Dank für die Info
Gut zu wissen, worauf man achten muss, falls mal was ist. Damit man es sofort in Verbindung bringen und das Halsband ab machen kann.
Gab es auch allgemeine Problem, wie Juckreiz, Pusteln, Schuppen , Hautrötungen oder tränende Augen ?Für Paula auch nicht.
Nein, gab es eigentlich nicht, beziehungsweise nicht in dem Ausmaß das man es auch wirklich wahrnehmen konnte oder beunruhigend war.
Für mich persönlicht ist und bleibt Scalibor für den Ernstfall das einzige was ich für mich persönlich vertreten kann. (da hat jeder eine eigene Meinung, ich akzeptiere andere und hab auch kein problem damit).
Aber für mich prinzipiell ist ein Halsband das, was fürn Hund am schonensten ist... (es gibt in einen gewissen Zeitraum immer etwas an Wirkstoff ab, nicht per "Bombe" wie Spot on und nicht in den Körper wie Tablette) -
Vielen Dank für die Auskunft
Bisher hat Paula das Scalibor vertragen und sie hatte in den letzten 3 Jahren keine einzige Zecke.
Trotzdem lege ich ihr das Halsband immer nur um, wenn ich zu Hause bin, damit ich im Notfall reagieren kann.
Aber bisher toitoitoi
-
-
@goodiehunter auch von mir nochmal vielen Dank für die Infos
Ich werde die Scalibor jetzt mal bestellen. Eine Frage hab ich noch. Kann man die einfach zuschneiden? Es gibt ja scheinbar nur zwei Größen und 48 cm für Carla, das kann ich ja zweimal drumwickeln
-
@goodiehunter auch von mir nochmal vielen Dank für die Infos

Ich werde die Scalibor jetzt mal bestellen. Eine Frage hab ich noch. Kann man die einfach zuschneiden? Es gibt ja scheinbar nur zwei Größen und 48 cm für Carla, das kann ich ja zweimal drumwickeln
Ja, die werden abgeschnitten.
Ich kaufe sie immer hier und gleich 2 Stück, dann zahle ich kein Porto und habe eins in Reserve, die halten lange.
-
Wahnsinn, wieviel günstiger die da sind! Danke @RedPaula für den Tip, sind schon im Warenkorb 
-
Hat jemand Erfahrung mit dem ARDAP Zeckenband?
-
Ich hab Sina vor genau 3 Wochen Advantix draufgetan und heute hatte sie die 3. festgebissene Zecke. Habe jetzt gerade nochmal eine Tube drauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!