• Nichts, selbst mit unserem Flohkamm entgehen die mir. Am Abend suche ich sie ab, am Kopf auch mal direkt nach dem Spaziergang. Meist hat ja jeder Hund so “seine“ Ecken, wo man Zecken häufig findet.

• okay, ich korrigiere: eine festgebissene bei Roonie, eine krabbelnde auf Riders Kopf :tropf:

Habe sie (also die Plüschis :lol: ) dann noch einmal gebürstet aber keine weitere gefunden.

Iiih jetzt krabbelt bei mir alles :ugly:

• Heute lag eine vollgesaugte Zecke neben den Sofa :flucht:

Die muss sich im dicken Kragen von Rex versteckt habe. Dort hat meine keine Chance die Biester zu fühlen.

Ist wohl augenscheinlich die erste Zecke, aber trotzdem doof, dass das Serestohalsband nun auch Schwächen zeigt.

Und Mann, wann mäht die Gemeinde endlich mal die Wegesränder? Hier wird es ja langsam zu einem Zeckenparadies.

• Youma hatte auch ihre Erste.... :fluchen:

So richtig Bock hatte sie auch nicht sie sich wegmachen zu lassen. Die ersten Male wurde weggezuckt und selbst ruhig hab ich das Ding einfach nicht richtig zu fassen bekommen. Endergebnis:

Eine relativ gequetschte Zecke. Hab ich sie nun getötet (dann spucken sie Erreger, oder?)? Fällt sie so ab? Kann es sonst noch mit einer feinen Pinzette versuchen. Sie ist halt noch klein und hatte nicht gesaugt...muss frisch sein.

An Rashno ging eh keine und Youma hatte letztes Jahr auch kaum welche...da fiel mir auf, dass ich keine Ahnung hab, was jetzt zu tun ist. xD

• Nach ca. 4 Wochen mit Bravecto: 0 Zecken zu vermelden.
    Eine verwirrte, die hektisch im Hundegesicht herumkrabbelte, habe ich im Urlaub nach 1 Stunde Querfeldein durchs Heidekraut gefunden. Das wars! :D
    Aber die zählt nicht - die wollte nur weg! :hust:

• Zu den EM-Pipes.
    Asco hat ein Halsband seit einiger Zeit nun um. Ich bin total zwiegespalten.
    Erst dachte ich, weniger Zecken, dann wieder nicht.
    Asco bekommt noch Knobipulver (von Grau) und ab und an Kokosflocken ins Futter.
    Berauschend ist bis jetzt alles nicht.

Samstag war ich im Acker nahe eines See's unterwegs. Wollte mal die Gegend meiner neuen Arbeitsstelle testen.
    Sonntag morgen, nach dem Training im Wald, waren bestimmt 5 festgebissene Zecken an Asco's Kopf. Alle noch winzig, bis auf Eine.
    Wenn ich hier bei uns gehe, dann habe ich nur selten Zecken. Vielleicht in der Woche mal 2-4 Stück.

Wie lange brauchen Zecken eigentlich bis sie sich festbeißen?
    Asco hat halblanges Fell, was eigentlich auch ziemlich dicht ist.

• Der Zeckenmagnet hat jetzt Advantix drauf. Die TA-Helferin, die mir die Ampulle verkauft hat, hat mir berichtet, dass momentan alle Tierhalter in der Praxis über den extremen Zeckenanfall klagen. Nun ja, ich finde die meisten Zecken, bevor sie festgesaugt sind. Aber irgendwie nervt es auch, die Hunde nach jedem Heimkommen erstmal 20 Minuten abzusuchen, bevor sie auf Sofa oder Bett gehen dürfen...

• Also bei uns in der Gegend (Österreich) ... entweder mein Hund hat kaum Zecken (hatten heuer erst 1 festgebissene) oder bei uns ist es heuer nicht so schlimm.... den auch andere sagen das heuer weniger Zecken sind...

Es war heuer ein extrem kalter Winter... und auf der anderen Seite hat es auch nach den Warmen März bei uns im April nochmals den Boden gefroren... eventuell war das nicht optimal für die Viecher.. den auch die Gelsen sind bei uns noch kaum aktiv..was mich sonst überrascht zu den letzten Jahren...

Mein Hund bekommt jedoch auch Schwarzkümmelöl und Kokosöl ins Futter...

Da wir jedoch im spätsommer wieder in den Süden fahren liegt das Scalibor bereits zuhause, sollte es doch noch vermehrt (also mehr als 3-5 Zecken in der Woche) zu Zeckenbissen kommen... dann wird das angelegt...

Soweit ich mich mal informiert habe reicht ein über das Halsband "streichen" für unsere relativ trockene Haut nicht aus um den Wirkstoff wirklich Aktiv auf die Haut zu bekommen da der Wirkstoff ja Fettlöslich ist.
    Da hätte ich die ersten Tage nach dem Spot on mehr Angst das auf die Finger zu bekommen.

Weiters hat das Seresto eine Soll-Bruchstelle und auch das Scalibor hat beim Verschluss eine Schwachstelle.
    Wir haben das mit dem alten Scalibor letztes Jahr ausprobiert - der Verschluß reißt defintiv auf wenn man von der Innenseite daran zieht, also bezüglich wo hängenbleiben oder ähnlichem hätte ich da jetzt keine große Angst... nochdazu ist das Scalibor extrem elastisch im gegensatz zum seresto....

Für mich ist ein Halsband einfach die geringste Dosis Gift für den Hund... auch wenn es halt in der Tragezeit nicht hübsch aussieht... jedoch verschwindet es bei uns sowieso unterm Lederhalsband also sieht man es auch kaum...

• selbst ruhig hab ich das Ding einfach nicht richtig zu fassen bekommen.

Ich komme mit einem Zeckenhaken am besten klar. Gibts in zwei Größen, einmal für kleine und dann für schon größere Zecken. Damit kann man die Biester problemlos rausdrehen.

Wie lange brauchen Zecken eigentlich bis sie sich festbeißen?

Gute Frage...ich habe meiner heute ein Mini-Zecke nach einer Stunden Gassi unterm Bauch weggemacht...und die war definitiv nicht von gestern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!