Zeckensaison 2017
-
-
Kann das sein, dass Hefe gegen Zecken wirkt?
Bierhefe? Ja, das soll wirksam sein. Aber wohl eher, wenn es nicht so eine arge Zeckenpopulation ist.
Bei Tim bin ich im ersten Jahr mit Hefe und einer Prise Knoblauch hingekommen. Aber 2014 und 2015 waren bei uns dramatische Zeckenjahre. Da war nix mehr mit Hefe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bierhefe? Ja, das soll wirksam sein.
Ja, das fördert Blähungen
Ich habe Paula mal Bierhefe Tabletten gegeben, die war nur am pupsen
-
Ja, das fördert Blähungen
Ich habe Paula mal Bierhefe Tabletten gegeben, die war nur am pupsen 
Gab bei uns null Probleme.

Ich hatte die Bierhefe von Lunderland gegeben. Soll ja auch gut fürs Fell sein.
-
Soll ja auch gut fürs Fell sein.
Ja, aber schlecht für meine Nase

-
Loki pupst nie. Und wenn doch, sind das ganz leise Prinzessinnen-Pupse, die nicht stinken.
-
-
Das kann nicht sein, dass ein Seresto Halsband Zecken anzieht, oder?

So ähnlich bin ich bei Motte von den üblichen Zeckenmitteln weggekommen. Irgendwann stellte ich fest, dass sie mit "Zeckenschutz" mehr Zecken hat als ohne. Paradoxe Reaktionen sind offensichtlich möglich.
(Damals waren es Exspot und Frontline. Wobei Exspot nicht ganz so viele Zecken anlockte wie Frontline, letzteres war richtig schlimm.)
Kann das sein, dass Hefe gegen Zecken wirkt?Ich würde vermuten, dass der Hund einfach unattraktiver für die Zecken geworden ist.
-
Ich bin mir nicht sicher, ABER:
Ich verfüttere gerade so ein Zink-Hefe-Präparat für schönes Fell und seit wir das verwenden hat Loki keine einzige Zecke mehr. Also nicht mal welche, die auf ihm krabbeln. Tatsächlich riecht der ganze Hund anders als sonst.
Kann das sein, dass Hefe gegen Zecken wirkt?Ist das "Formel Z" nicht eigentlich auch ein Bierhefe-Zink-Präparat?
Ich finde das so verführerisch, allerdings kann ich irgendwie nicht so recht glauben, dass das wirklich was bringt. Zumal wir hier viele Zecken haben.
Berichte doch mal weiter, was Du so beobachtest. Je nachdem würde ich das mal ausprobieren.
Wenn Du schreibst, der Hund reicht anders: unangenehm? Oder eben nur anders? -
Paradoxe Reaktionen sind offensichtlich möglich.
Oh wei, ich hoffe nicht. Irgendwas muss ich finden. In den Hauptzeiten habe ich sonst 30+ Zecken pro Hund. Und Absammeln bei gelocktem schwarzem Fell ist nicht bzw. nur sehr unzureichend machbar.
-
Das wäre echt blöd, wenn ein Zeckenmagnet so eine Reaktion zeigt.
Ich drücke einfach mal die Daumen, dass es sich noch einpegelt. Die Halsbänder brauchen ja etwas Zeit, bis die Wirkung vollständig da ist. -
Hi

Ich hab mal ne Frage zu dem Scalibor-Halsband:
das soll ja direkt auf der Haut aufliegen, aber meine Hündin hat kurzes, dichtes Fell, ich glaube nicht das da das Halsband viel Hautkontakt abbekommt

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen diesbezüglich?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!