Zeckensaison 2017

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2017* Dort wird jeder fündig!

• Den hab ich hier auch..aber Zecken von dem ..neee. Zecken sind doch erst so richtig präsent in hohen Gräsern, da sammeln sich die Tiere ordentlich was ein wenn es denn so ist ;-)

• Wie ist das bei den Halsbändern, egal welcher Marke, wenn die Hunde gegenseitig daran lecken?
      Weiß nicht, ob sie das täten, sie haben aber engen Körperkontakt.

Ich bin soweit, meine Anti- Chemie-Haltung bei dem Thema aufzugeben.
      Hier wimmelt es, und beide Hunde sowie der Freigänger-Kater bringen jetzt schon täglich 1- xx von den Biestern mit. Die ich manchmal auch erst entdecke, wenn sie schon sitzen.
      (Fell=viel=Problem)
      Dabei ist es hier saukalt.
      Mir machts nichts aus, die manuell zu entfernen- aber das scheint ein Zeckenjahr zu werden, und bei 3 Tieren wirds mir wohl zuviel werden.

Also: was kann passieren, wenn die Tiere sich da gegenseitig dran rumschnüffeln bzw. lecken?

Spot- Ons scheiden aus.

• Hm, ich hab Max das Scalibor wieder abgenommen. Er hat den totalen Haarausfall am Hals davon :omg: Alles voller Löcher in seinem Kragen!
      Also suche ich ihn nach den Spaziergängen gründlich ab. Bisher von gestern im Wald eine Zecke, die krabbelte noch an seinem Ohr herum.

Bei Dexter wirkt es bisher tadellos und er hat garkeine Nebenwirkungen.

• Ok, wie gesagt, ich finde die Biester auch beim regelmäßigen Kuscheln und Durchsuchen- aber sowas wie jetzt hier, so früh im Jahr habe ich noch nicht erlebt. Extrem viele.

Haarausfall wär natürlich Mist.
      Ich mag diese "Versuch macht kluch"- Sache nicht so, ich habe einfach etwas Manschetten vor der Chemie.
      Halsbänder könnte man wenigstens sofort wieder abnehmen.

Boah, echt nervig- mit Kokos käme ich nicht klar, an sonstige Bernstein- Märchen und so glaube ich nicht.

Werde ich mich also nach Infos umschauen müssen, was die unterschiedlichen HB angeht.
      Gibts wahrscheinlich bei 5 Quellen 6 Meinungen.

trotzdem Danke, Persica!

• Ja, das perfekte Antizeckenzeug für beide haben wir ja auch noch nicht gefunden - wobei wir den Vorteil haben, dass beide immerhin keine argen Zeckenmagneten sind!
      Und bei Max sieht man die Zecken dank des hellen Fells auch relativ gut.

• Deine beiden sehen dies bezüglich auch etwas pflegeleichter aus ;)
      Ich hab hier ein plüschiges und ein etwas weniger plüschiges, aber überwiegend schwarzes Aussie- Tier sitzen.
      Hübsche Hunde, aber in der Beziehung sehr unpraktisch. :roll: :smile:

Und der Kater wird zum kratzenden Irrwisch, wenn ich dem mit der Schlaufe komme.

Ich werds weiter erst einmal händisch händeln und warten, was meine Nerven dazu sagen.

• Für unseren ist und bleibt Advantix das Mittel.

Wir haben seit ca 10 Jahren keine Zecke mehr am Hund gehabt.

In der Zeit haben wir auch mal die Tablette versucht, die er aber nicht vertragen hat.

• Ich hab Henry das Band wieder abgenommen.
      Er ist seit ein paar Tagen extrem schlapp und mag überhaupt nicht mehr Gassi gehen.
      Ich kann nicht ausschließen, dass das von dem Zeckenband kommt. Schauen wir mal, ob es nun wieder besser wird.

Krabbelnde Zecken hatte er übrigens trotzdem ein paar, aber noch keine angebissen.
      Das Halsband scheint also noch eine Wirkung zu haben.
      Ich hatte es ein paar Seiten vorher geschrieben, es ist das Teil vom letzten Jahr. Da hatte ich es nach 3 Wochen wieder abgemacht, (weil er sich immer so am Hals gekratzt hat ) und in einem Gefrierbeutel mit Clip wieder luftdicht verpackt und weggelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!