Zeckensaison 2017

• Danke für den link. Hatte vor kurzen in einem anderen Thread mal wegen sandmücken gefragt. Es wurde dann empfohlen, das man für die Dolomiten auch ein Mittel haben sollte. Hatte die Jahre zuvor aber auch nie eins.. außer gegen zecken.

Vielleicht belasse ich es trotzdem einfach nur bei einem zeckenmittel! Da sollte es ja auf jeden Fall etwas geben was für Katzen auch verträglich ist und vielleicht auch wirkt..

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2017* Dort wird jeder fündig!

• Nur mal so, ich hatte das glaube ich schon mal geschrieben.

Ich war letzten Sommer mit Mady in Rom. Meine Anlaufstelle hatte mich vorher noch an Leishmanioseschutz erinnert. Seresto hatten meine Hunde im Frühjahr für 2 Monate bereits gekriegt wegen Flöhen, hatte das dann die Zeit unten und habe es vorher wieder drauf. TÄ angesprochen wegen Prophylaxe, nein Seresto reicht nicht, Scalibor wollte ich nicht noch dazu, also ein Spot-on für 4 Wochen, bei Abfahrt drauf.
      In Rom angekommen fragte ich meine Bekannte, was sie so für Mittel benutzen...Oh, manche Scalibor, manche Frontline, manche xxxx (setze jede beliebige Exoparasiten-Abwehr eine die dir einfällt).

Als Resumee habe ich für mich mitgenommen, das in dem Bereich möglicherweise genauso übertrieben wird wie z.B. bei Impfungen.

Jetzt liegt Rom definitiv im Leishmaniose Gebiet, die Dolomiten eher nicht, da zu hoch und damit nicht durchgängig warm genug.

• Okay, immer noch keine Zecke weit und breit :applaus:

Bin mal gespannt wie es hier nach dem Regen wird... Wobei noch fraglich ist ob es überhaupt regnet, eigentlich sollte es hier seit Donnerstag regnen :roll:

• Meine Hunde haben das letztes Jahr gut vertragen.
      Aber gut, muss ja jeder für sich entscheiden ;) Kein Zeckenmittel ist harmlos, die von Zecken übertragenen Krankheiten aber halt leider auch nicht.
      Soweit ich weiß, gibt es im Internet auch mehr als genug negative Berichte über Frontline, Advantix usw.

• Ich bin dieses Jahr von Scalibor auf Seresto umgestiegen und muss sagen, dass ich den höheren Preis absolut nicht bereue.
      Obwohl wir hier schon relativ viele Zecken haben und mir jetzt schon des Öfteren welche die Hosen hoch krabbelten, kann ich die Menge an einer Hand abzählen, die ich Foxy bisher absammeln musste. Festgesaugte Zecken gab es bisher gar keine, aber das Jahr ist ja noch lang.
      Das Hauptkriterium war für mich der Schutz gegen Flöhe, den Scalibor leider nicht bietet - nachdem wir letztes Jahr einen leichten Flohbefall mit anschließendem Hundebandwurm hatten, war mir das sehr wichtig und der höhere Preis egal.
      Verträglichkeit ist ebenfalls sehr gut. Ich denke, ich werde dabei bleiben, wenn Foxy es weiterhin so gut verträgt.

• Wie ist das denn bei Advantix, Seresto, Scalibor und Co, wenn sich die Hunde gegenseitig ablecken? Fenja macht das nicht, aber Abby eben bei Fenja schon, gerade wenn sie nass ist.
      Wobei das ja generell nicht gefährlich sein dürfte, da die Hunde ja immer mal wieder an sich knabbern, oder?

• Wir finden immer gegen Abend krabbelnde Zecken,glaube die holen sie sich im Garten :flucht:

Der Rasen müsste mal gemäht werden...

Rindenmulch im Garten? Könnte auch die Ursache sein. Laut hörensagen(!!!) soll das Zeug ausm Baumarkt hin und wieder ordentlich Zecken importieren.

Ich habe übrigens auch auf Kokos gesetzt. Heißt der Hund bekommt Kokos als Diät jeden Tag ins Futter und das das ganze Jahr über aber nicht wegen Zecken sondern wegen irgend einem Nährstoff den ich vergessen habe. Wie auch immer - ich habe auch immer schön BioKokosfett aufs Tier gemacht. Am Anfang dachte ich es bringt was und dann waren immer mehr Zecken auf dem Tier bis ich dann mich für ein permethrinhaltiges Halsband entschied (was nebenbei heftigen Juckreiz beim Tier auslöste aber die Zecken von mir fern hielt). War alles nicht so prickelnd.
      Ist aber nur ein Erfahrungsbericht - hat also nicht wirklich viel Gewicht. Ein Kurzhaarhund ist aber schon viel wert - da liest man Zecken ab wo man beim Langhaarhund eigentlich gut und gern mal 20 Zecken raus holt (belive me, it's true).
      Ich fände Kokos echt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!