• Hi,
    letztes jahr war sino noch recht allergiegeplagt. Bravecto hat er möglicherweise deshalb gar nicht vertragen. ein paar Tage nichts gefressen. dann wars aber auch gut. andere Nebenwirkungen sind uns nicht aufgefallen. Mit seinem Doggenfell ( fühlt sich identisch an) scheint er für Zecken nicht sehr interessant, er hatte dieses Jahr noch gar keine. bravecto gibts nicht nochmal, hab jetzt im Fressnapf ein Produkt mit dem Wirkstoff Margosa gekauft. ist vom neem baum und gehört damit wohl eher zu den sanfteren Bekämpfungsmitteln. hat das schon mal jemand von euch genutzt?? wie sind die Erfahrungen. das Mittel ist ein spot On und man muss alle 4 wochen erneuern, aber davor würd ich mich nicht packen, wenns denn hilft.

Lg

Mikkki

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2017 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hi,
      letztes jahr war sino noch recht allergiegeplagt. Bravecto hat er möglicherweise deshalb gar nicht vertragen. ein paar Tage nichts gefressen. dann wars aber auch gut. andere Nebenwirkungen sind uns nicht aufgefallen. Mit seinem Doggenfell ( fühlt sich identisch an) scheint er für Zecken nicht sehr interessant, er hatte dieses Jahr noch gar keine. bravecto gibts nicht nochmal, hab jetzt im Fressnapf ein Produkt mit dem Wirkstoff Margosa gekauft. ist vom neem baum und gehört damit wohl eher zu den sanfteren Bekämpfungsmitteln. hat das schon mal jemand von euch genutzt?? wie sind die Erfahrungen. das Mittel ist ein spot On und man muss alle 4 wochen erneuern, aber davor würd ich mich nicht packen, wenns denn hilft.

Lg

Mikkki

Wie alle Insektizide ist auch Margosa Extrat/Neem Öl ein Nervengift für Insekten, dass aber auch für die behandelten Tiere, wenn sie empfindlich sind, zu Nebenwirkungen führen kann (Zittern, Krampfanfälle, Übelkeit usw.). Kommt auch immer drauf an, ob sich der Hund benagt oder nicht.

• Haben heute Bravecto gegeben - erwarten keine Nebenwirkungen und wenns doch welche gibt geben wir es wieder solange es kein Juckreiz ist. Andere Sachen waren auch wirksam (z.B. Besprühen mit Permethrin haltigem Zeug ausm Landhandel) aber die Zecken haben sich dann an den Stellen befunden, wo kein Abwehrmittel war (z.B. in der Analrosette oder Zwischenzehenraum). Rausmachen hat, trotz guter Übung und gutem Werkzeug keinen Spaß gemacht ... wenn wir es überhaupt gemerkt haben.

• Ich lese hier nun schon eine Weile interessiert mit ... Jetzt hab ich das Gefühl seit Jahren was falsch zu machen.
      Bei mir bekam kein Hund je irgendetwas gegen Zecken oder Flöhe usw.
      Zecken werden abegesammelt oder entfernt und gut ist ...
      Flöhe hatten wir noch nie.
      Ich lese hier von Nebenwirkungen der verschiedenen Mittel und frage mich, steht das im Verhältnis zum Risiko eines Zeckenbisses?
      Nicht nur Nebenwirkungen, sondern Mittel die das Blut vergiften um andockende Zecken zu töten?
      Macht das Sinn? Bitte klärt mich auf ...

• Für alle: Bierhefe, Kokosflocken und Cystus

Für den Grinch: Scalibor (Spot on geht gar nicht und dementsprechend kommt mir auch nix in den Hund)

Für den Rest: Melaflon

Mit der einen Zecke pro Hund alle paar Wochen kann ich leben, nur der Grinch darf halt keine kriegen. Und das klappt mit Scalibor und Bierhefe echt gut. =)

• Bah, da waren wir heute unterwegs kurz vor Holland und schwupp, die erste Zecke an der Nase eingefangen. Ich bleibe trotzdem erstmal "Abwehr frei". Solange der sich hier nix einfängt, brauch ich keine Chemie...

• Ich lese hier von Nebenwirkungen der verschiedenen Mittel und frage mich, steht das im Verhältnis zum Risiko eines Zeckenbisses?
      Nicht nur Nebenwirkungen, sondern Mittel die das Blut vergiften um andockende Zecken zu töten?
      Macht das Sinn? Bitte klärt mich auf ...

Cindy hatte ohne jede Abwehrmaßnahmen, 5 Zecken in ihrem gesamten Leben (15 Jahre) Da brauch ich natürlich keine Abwehr.
      Meine wuscheligen Hunde haben diese Menge täglich, mit dem Risiko eine durch Zecken übertragene Krankheit zu bekommen, und diese
      Krankheiten sind ja kein Klacks.
      Schön wäre es, wenn ich nichts brauchen würde, aber ich möchte, daß mein Hund noch älter werden kann. Bravecto würde ich dennoch nicht geben, aber halt ein Spoton (Exspot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!