Zeckensaison 2017
-
-
Unsere Hündin bekommt Frontline Combo drauf und unser Rüde Expot oder Advantix. Unser Rüde verträgt beides sehr gut und es hilft bei ihm beides.
Wir haben es auch mit natürlichen Mitteln probiert aber die helfen bei unseren Hunden und Katzen kein Stück.Unser Kater bekommt Bravecto drauf. Das gibt es, jedenfalls für Katzen bei Hunden weiß ich es nicht, jetzt auch als Spot On. Bei unserem Kater hilft kein natürliches Mittel und Frontline Combo auch nicht. Er hat langes Fell und ist viel draußen im Gras und Unterholz unterwegs. Wir waren auch nicht so begeistert von Bravecto ( wegen den ganzen Nebenwirkunsstories) aber besser als eine MMK. Ich habe auch gelesen das es keine so schlimme bestätigte Nebenwirkung von Bravecto gibt. Und das ist das einzige was bei unserem Kater hilft.
Er hat es seit 4 Wochen drauf und keine einzige Zecke in den 4 Wochen. Vor her konnte ich jeden Tag an die 10-20 Zecken runter sammeln.LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckensaison 2017*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, ich gebe auf! Am Montag hole ich wieder Vectra 3D nachdem ich heute und gestern zwei Zecken raus gemacht habe und zwei dicke fette auf dem Boden gefunden habe
Aber immerhin, ich finde Ende Mai die erste Ladung Chemie zu verteilen ist schon ein Fortschritt im Vergleich zu den letzten Jahren wo wir schon im Februar anfangen mussten. Vielleicht kommen wir ja auch mit einer Behandlung durch die Saison, das Zeug hält bei uns gerne mal 8 Wochen
-
@sabarta Wo bekommt man das Vectra 3D denn her?
-
Ehm gute Frage, das war immer der Job von meinem Stiefvater
Aber ich glaube unser Tierarzt verkauft es 
-
Hatten jetzt eine festgebissene Zecke (die erste in Berlin, die zweite überhaupt). Ich hatte sie glatt übersehen, aber wir waren Freitag beim TA und die Helferin hat sie entdeckt und netterweise entfernt. Wir haben uns dann unterhalten, ich meinte ich habe Cosmo halt noch gar nicht behandelt. Sie hat mir geraten ihm in seinem jungen Alter noch keine Chemie zu geben, vor allem nicht bis ich die Ergebnisse seines MDR1-Tests habe. Mit Kokosöl ins Fell und Futter sowie Bierhefe ins Futter sind wir ja bis lang auch ganz gut gefahren.
-
-
Sie hat mir geraten ihm in seinem jungen Alter noch keine Chemie zu geben, vor allem nicht bis ich die Ergebnisse seines MDR1-Tests habe. Mit Kokosöl ins Fell und Futter sowie Bierhefe ins Futter sind wir ja bis lang auch ganz gut gefahren.
Solange das wunderbar läuft mit oder ohne Kokosöl/Bierhefe würde ich auch nicht zu Chemie greifen.
Aber welche Antizeckenmittel auf dem Markt sind denn beim MDR1-Defekt überhaupt kontraindiziert? Mir ist da schon ewig mehr keines untergekommen. -
So lange Kokosöl/Bierhefe hilft würde ich auch keine Chemie nehmen.
Bei unseren Tieren hilft das leider nicht.Wir haben mit unserer Ta auch über Bravecto (das Spot On) geredet. Sie meinte bei einem jungen gesunden Kater, es ging um unsere Katze bei Hunden weiß ich nicht ob es das Bravecto als Spot On gibt, kann man das nehmen. Bei alten oder kranken Katzen würde sie das Bravecto nicht benutzten.
LG
Sacco -
Solange das wunderbar läuft mit oder ohne Kokosöl/Bierhefe würde ich auch nicht zu Chemie greifen.Aber welche Antizeckenmittel auf dem Markt sind denn beim MDR1-Defekt überhaupt kontraindiziert? Mir ist da schon ewig mehr keines untergekommen.
Sie hat kein spezifisches genannt. Aber wenn ich u.a. hier im Forum lese, mit was für neurologischen Symptomen einige Hunde ohne diesen Gendeffekt reagieren (bei diversen Mitteln), dann hätte ich bei einem Hund mit MDR1-Defekt einfach viel zu große Angst ihm sowas zu geben.
-
Man muss ja auch keine Chemie nehmen, wenn was anderes hilft. Ich würde mich freuen wenn Kokosöl und Bierhefe helfen würde.
Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit den Spot On. Wenn man einen Hund an einer MMK verloren hat, sieht man das ganze auch ein wenig anders. Bei uns ist das jedenfalls so.
LG
Sacco -
Aber wenn ich u.a. hier im Forum lese, mit was für neurologischen Symptomen einige Hunde ohne diesen Gendeffekt reagieren (bei diversen Mitteln), dann hätte ich bei einem Hund mit MDR1-Defekt einfach viel zu große Angst ihm sowas zu geben.
Ich finde ja manchmal, dass der MDR1-Defekt für den Collie und solche Mittelchen einen klitzekleinen Vorteil beinhaltet. Die neu auf den Markt kommenden Mittel sind nämlich in aller Regel (mir ist in den letzten Jahren keins unter gekommen, was bei MDR1 nicht angewendet werden darf) extra auf Anwendersicherheit getestet. Da steht dann in aller Regel, dass sogar eine xfache Überdosierung keinen Hinweis auf Unverträglichkeit gebracht hat. Bei Bravecto ist das z.B. so und meine +/- Hunde vertragen das ja auch sehr gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!