Zeckensaison 2017
-
-
Für mich wirkt damit Adavantix ausreichend. Ich warte bis ich ein oder zwei vollgesogene gefunden habe, bevor ich mehr/andere Sachen draufpacke.
Hmh, Nemo hat ja nun die zweite Ladung Advantix seit zehn Tagen drauf. Heute früh habe ich dann in der Nähe der Achselhöhle eine Mini-Zecke gefunden und auch leider nur teilweise ziehen können, weil ich die so schlecht sehen konnte in dem ganzen Fell.
Bedeutet das nun, dass das Zeug nicht wirkt/nicht auf alle wirkt/nicht mehr wirkt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeckensaison 2017 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmh, Nemo hat ja nun die zweite Ladung Advantix seit zehn Tagen drauf. Heute früh habe ich dann in der Nähe der Achselhöhle eine Mini-Zecke gefunden und auch leider nur teilweise ziehen können, weil ich die so schlecht sehen konnte in dem ganzen Fell.
Bedeutet das nun, dass das Zeug nicht wirkt/nicht auf alle wirkt/nicht mehr wirkt?Bei uns wirkt Advantix seit Jahren.
1x lief eine Zecke auf seinem Rücken. Ich könnte glatt vergessen, dass es die Viechers gibt. -
Glaub das ist einfach von Hund zu Hund TOTAL verschieden. Bei meinen beiden hat Advantix gar nix gebracht, ausser extremen Juckreiz und Erbrechen. Zecken sind hier übel wie zuvor auch ...
-
Das war missverständlich formuliert. Ich meinte, ist das Advantix damit für Nemo nicht (mehr) das Mittel der Wahl - oder könnte es sich um eine suizidal veranlagte Zecke gehandelt haben, die im Fell verstorben ist? ;-)
-
Das war missverständlich formuliert. Ich meinte, ist das Advantix damit für Nemo nicht (mehr) das Mittel der Wahl - oder könnte es sich um eine suizidal veranlagte Zecke gehandelt haben, die im Fell verstorben ist? ;-)
Also wegen 1 Zecke würde ich mir tatsächlich noch keine Gedanken machen. Die kann tatsächlich im Fell gestorben sein ;-)
-
-
Weil es ja immer heißt, Advantix sei im Gegensatz zu Bravecto repellierend...
Nun ja, wir haben unser Glück mit der Wanderung am Vatertag ja auch herausgefordert, da krabbelte ja eine Zecke über Nemos Rücken. Vielleicht hat sich der Kumpel in die Achselhöhle verirrt - und das war's dann. Auf jeden Fall war die Zecke recht "platt" (und auch deswegen nur schwer herauszubekommen). Hoffentlich entzündet sich das jetzt nicht.
-
Ich denke, es gibt kein Zeckenmittel, das 100 % verlässlich ist. Muss jeder für sich und seinen Hund ausprobieren, was wirksam und verträglich ist. Einzelne Zecken wird man je nach Wohnlage einfach akzeptieren müssen.
Wir benutzen das erste Jahr Exspot ohne irgendwelche Probleme und mit bisher nur 2 auf Oskar laufenden Zecken, die ich noch unterwegs abpflücken konnte.
Jedes einigermaßen wirksame Mittel ist Chemie. Auch da muss jeder für sich abwägen. Mir ist Chemie in dem Fall lieber als Borreliose oder Hirnhautentzündung bei Hund oder Mensch.
-
Ich hab mehr Angst vor Babesiose was auch unsere Neurologin teilt. Sie meint dies sei u.a. das schlimmere Übel, wenn man abwägt.
-
Ich hab am meisten unter anderen vor der Anaplasmose angst. Kenne zwei Hunde im Bekanntenkreis die in den letzten 2 Jahren aufgrund dessen gehen mussten.
-
Jetzt mal ganz abgesehen von diversen Erkrankungen möchte auch so keine Zeckenbisse am Hund haben. Meine beiden beißen sich an den Bissstellen fürchterlich, bekommen dort dicke Knubbel und es entzündet sich auch immer leicht.
Zumindest derzeit bin ich nach anfänglicher Problematik vom Seresto schwer begeistert.
Die ersten Tage hatte ich ja das Gefühl, dass sich mit dem Halsband noch mehr Zecken auf dem Hund befinden.
Wir haben dann für 1 oder 2 Wochen den Wald gemieden und sind nur am Fluss langgelaufen, wo sich kaum Zecken befinden. Keine Daueroption, es wird auf Dauer langweilig, ist sonnig und immer derselbe Weg nervt. Und im Garten haben wir sowieso Zecken, da brauchen sie also auch Schutz.
Probeweise sind wir jetzt die letzten Tage wieder in den Wald gegangen. Normalerweise um die Jahreszeit ein Garant dafür mindestens 20-30 Zecken auf den Hunden zu haben.
3 Zecken habe ich gefunden. Eine auf Hund laufend. Die habe ich abgesammelt, die war aber schon schwer lethargisch. 2 weitere Zecken lagen auf dem Boden. Auf dem Rücken und zuckten nur noch ganz leicht mit den Beinen. Gesaugt hatten die noch nicht vom optischen Eindruck her. Das wars an Zecken. Genial, wenn das so bliebe.
An Gino habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen feststellen können. Bei Tim bin ich mir nicht sicher, ob das Fell nicht etwas stumpfer als normal ist. Kann aber Einbildung sein. Gekratzt oder sowas hat sich von Beginn an keiner.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!