Le chien avec le sac à dos - Mit Hund zu Fuß durch Korsika


  • Eine Wanderung in der Mittelmeerregion fände ich landschaftlich auch spannend - aber ehrlich? Die Hitze :hilfe: Alles über 25°C finde ich ja schon grenzwertig und dann auch noch mit 15-20kg auf dem Rücken wandern? Ich weiß nicht ...

    Wobei der Rucksack ja auch nicht leichter wird wenn es kalt ist, ganz im Gegenteil muss ich bei vornehmlich kalten Temperaturen mehr Kleider mitschleppen.
    Wir machen mit dem kälteaffinen Zorro allerdings auch keine (geplanten) Hitzewanderungen und fahren im Sommer eher gegen Norden und nur im Winter gegen Süden.


    LG Roger, Nicole und Zorro.

  • Wobei der Rucksack ja auch nicht leichter wird wenn es kalt ist, ganz im Gegenteil muss ich bei vornehmlich kalten Temperaturen mehr Kleider mitschleppen.Wir machen mit dem kälteaffinen Zorro allerdings auch keine (geplanten) Hitzewanderungen und fahren im Sommer eher gegen Norden und nur im Winter gegen Süden.


    LG Roger, Nicole und Zorro.

    Das war auch nicht der Kausalzusammenhang, den ich herstellen wollte :lol: Das ist schon klar, dass Kälte Rucksäcke nicht leichter macht ;) Aber ich fühle mich unter 25°C deutlicher wohler als bei über 25°C. Und ich trage lieber 20kg bei 5°C, als 15kg bei 30°C. Andere mögen das anders empfinden.

  • Sorry, für die Funkstille. Ich war übers Wochenende unterwegs.
    Aber jetzt antworte ich mal auf ein paar Fragen:

    Hat eure Reise euch denn noch enger zusammengeschweißt, so wie du es dir erhofft hast?

    Naja, also wie gesagt, während der Reise war eigentlich alles super. Ich konnte mich wirklich richtig auf Coco verlassen. Ich habe sie z.B. auch oft irgendwo ohne Leine warten lassen und ich war echt stolz darauf, wie locker sie die Fährfahrt genommen hat.
    Aber danach waren wir leider sehr schnell wieder in unserem Alltag und so richtig viel verändert hat sich nicht. Ich möchte die Erfahrung aber trotzdem auf keinen Fall missen!
    Ich hatte ja ein bisschen die Befürchtung, dass Coco wieder in ihr altes Stressverhalten verfällt, wie sie es bei einem kurzen Zelturlaub in der Schweiz ein Jahr davor gemacht hat. Das ist zum Glück nicht passiert!


    Ich les auch mal mit :smile:

    Dann hast du nicht genug gegessen :shocked: :p

    Naja, ich habe meinen Vorrat ja immer wieder aufgefüllt. Und die mindestens 3 Liter Wasser waren auch jeden Tag wieder voll ;)

    Zitat von Liiam

    Lag das an der gemeinsamen Erfahrung bzw. der besonderen Situation, oder gab es auf Korsika kaum Wild?
    Eine Wanderung in der Mittelmeerregion fände ich landschaftlich auch spannend - aber ehrlich? Die Hitze :hilfe: Alles über 25°C finde ich ja schon grenzwertig und dann auch noch mit 15-20kg auf dem Rücken wandern? Ich weiß nicht ... :headbash:

    Coco war insgesamt schon etwas anhänglicher als sonst. Sie ist z.B. auch am Zelt immer da geblieben.
    Aber ja, auf Korsika gibt es eigentlich kein Wild! Obwohl wir wirklich in sehr abgeschiedenen Gegenden unterwegs waren. Es gibt viele frei laufenden halbwilde Schweine und natürlich Kühe, Esel, Ziegen, Schafe usw. Das war aber alles überhaupt kein Problem mit Coco.
    Eine Kuh wurde mal kurz angebellt, weil sie auf einmal im Dunkeln vor uns stand und einmal wurden ein paar Ziegen aufgescheucht.Aber zum jagen gab es wirklich nichts.
    In sehr hohen Lagen gibt es wilde Mufflons und Steinböcke, aber so hoch waren wir nie. Und natürlich Wildschweine, aber die sind größtenteils mit den Hausschweinen vermischt und so nur noch halbwild.


    Ja, die Hitze war wirklich ein Problem! Ich bin ja extra erst im September gestartet, weil es dann eigentlich schon angenehmer sein sollte. Aber letztes Jahr war es extrem heiß und hat auch wochenlang nicht geregnet. Viele Quellen und Bäche waren ausgetrocknet und die Waldbrandgefahr war zum Teil so hoch, dass man den Regionalpark nicht mehr betreten durfte.
    In den höheren Lagen war das Klima dann zum Glück etwas angenehmer als direkt unten am Meer. Aber insgesamt war es für die Jahreszeit einfach zu trocken und zu heiß!


    Mich würde es ja auch mal reizen im Frühling oder Mai/Juni nach Korsika zu reisen, wenn die Macchia blüht. Leider ist das mit meiner Urlaubsplanung etwas schwierig.
    Ansonsten ist ab Ende August eigentlich schon Nachsaison. Die Campingplätze sind ziemlich leer und wir hatten sogar an der Ostküste schon ganze Strände für uns alleine.

  • 02. September 2016
    Diesen Tag haben wir ganz entspannt auf dem Campingplatz "U Paradisu" am Strand "La Saleccia" verbracht. Ein bisschen Wäsche gewaschen und das zu viel an Proviant verspeist. Auf dem Zeltplatz gab es einen klitzekleinen Laden, wo ich mir ein bisschen Joghurt, Käse und Obst gekauft habe. Das meiste habe ich dann auch gleich vertilgt, damit ich es am nächsten Tag nicht mitschleppen musste.
    Und dann waren wir natürlich an der Küste unterwegs und haben uns ein paar schöne einsame Badestellen gesucht. Mit wenig Gepäck und der Möglichkeit jeder Zeit ins Meer abzutauchen, macht das küstenwandern gleich viel mehr Spaß!


    Im Hintergrund ein paar Yachten am Plage la Saleccia


    Erstes (und letztes?) Selfie


    So unglaublich bequem


    Unser schattiges Mittagslager an einem kleinen Strand(außer uns war nur noch eine italienische Familie da, die kurz nach uns mit dem Boot angekommen sind)


    Nachmittags wieder zurück am Zeltplatz:


    Und abends wollte ich eigentlich noch eine kleine Runde um den Zeltplatz laufen, aber alle Wege, die in meiner Karte eingezeichnet waren, waren in der dichten Macchia nicht zu finden. Also sind wir ein bisschen herumgeirrt und meistens nur irgendwelchen Spuren der halbwilden Kühen gefolgt. Aber der Ausblick von einem kleinen Hügel war dann doch ganz nett :smile: Blick auf den Strand und unseren Weg vom Vortag


    Im Hintergrund die wüstenartige und unbewohnte Landschaft der Agriates:


    Die Macchia wächst hier nur sehr niedrig, dafür umso stacheliger!


    Letzte Sonnenstrahlen


    Und zurück am jetzt menschenleeren Strand

  • Wunderschöne Bilder.
    Das klingt nach einem voll und ganz gelungen Urlaub. :herzen1:

  • Wahnisnn!
    Hier lese ich auch mit!


    Aber ... irre ich mich oder sieht Coco auf den Fähren-Bildern schon noch recht platt und kränklich von der Durchfall-Fahrt aus?
    Wie waren den die Temperaturen so? 28-30 Grad?

  • Aber ... irre ich mich oder sieht Coco auf den Fähren-Bildern schon noch recht platt und kränklich von der Durchfall-Fahrt aus?


    Wie waren den die Temperaturen so? 28-30 Grad?

    Auf welchen Bildern? Auf denen vom Abend/Nacht ist sie wohl wirklich ziemlich platt. Aber dass sie sich sofort so hinlegt und nicht mehr rührt, kenne ich vom Zugfahren.


    Bei den Fotos vom Morgen schaut sie etwas skeptisch, weil wir gerade in den Hafen einfahren und die Fähre öfters gehupt hat. Da hatte sie aber schon wieder ihr Frühstück gefressen.


    Ja, unten am Meer waren es schon eher 30 Grad und im Laufe des Tages wahrscheinlich auch mehr. Und Schatten war einfach sehr rar...


    Der nächste Bericht ist unser Horrortag! Da gibt es auch trotz der sehr langen Wanderstrecke verhältnismäßig wenig Fotos. Ich habe mich dann einfach nur noch darauf konzentriert vor völliger Dunkelheit den nächsten Campingplatz zu erreichen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!