Betreuung - Kriterien?

  • Hallo ihr Lieben,

    für einen regelmäßigen Termin an einem Tag in der Woche bin ich gerade dabei, ein Hundesitting zu organisieren. Mit zwei Anbieterinnen gehe ich nächste Woche zum "Probegassi". Ich bin vorab etwas hin- und hergerissen zwischen den beiden und würde mich daher über Entscheidungshilfen freuen. Wie habt ihr euren "Dogwalker" ausgesucht? :???:

  • Die eine Dame kenn ich vom Telefon und wurde mir von einer Nachbarin empfohlen, ich fand sie am Telefon allerdings etwas zu handfest. Die andere kenne ich bislang nur aus elektronischer Kommunikation.

  • Ich würde mir beide Damen anschauen wie sie mit dem Hund umgehen. Daher würde ich ihnen die Leine in die Hand drücken und nur ganz unbeteiligt nebenher gehen und mich nicht einmischen bei dem was die Dame macht.
    Und dann würde ich entscheiden welche der beiden Damen m.E. "sinnvoller" für meinen Hund ist, also der Umgang mit dem Hund und auch wie der Hund auf die jeweilige Dame reagiert.

  • Hallo,

    meine Sitterin hat sich auf meine Suchanzeige gemeldet. Wir haben dann ziemlich schnell einen KennenlernTermin ausgemacht, bei ihr zu Hause, da Junior auch zu ihr geht einmal die Woche.

    Ich empfand sie als "richtig" da ich ihren Erziehungsansatz gesehen/ gemerkt habe, ähnlich wie unserer. Und sie hat sich nicht von einem Welpen um den Finger wickeln lassen. Junior hat sich auch wohl gefühlt und geht gern zu ihr.

    Es kommt auch viel auf Sympathie an. Also wenn Dir eine von Anfang an sympathisch ist, ist es meist die richtige. Das merkst Du schon beim ersten Zusammentreffen *toitoitoi*

    lg casha

  • Für mich gibt es nur zwei Arten der Betreuung, die ich FÜR MICH/UNS akzeptabel finde. Entweder bringe ich Newton privat bei mir und Newton vertrauten Personen unter ODER er kommt in eine professionelle Betreuung mit Einzel- maximal Doppelhaltung.

    Irgendeinem "dahergelaufenen" Dogwalker, den ich über eine Anzeige in der Zeitung/im Internet gefunden habe, würde ich ihn nicht so einfach in die Hand drücken.

    Es gibt einfach gewisse Dinge, die ich beim Gassigehen berücksichtigt haben möchte, und bei meinen Freunden weiß ich eben, dass da ein Auge drauf ist und Newton nicht einfach machen gelassen wird.

    Wenn ich die hier in der Region ansässigen Anbieter an Dogwalking so live anschaue, wird mir ehrlich gesagt immer ganz anders... Da geht eine Person mit einem Rudel von fünf, sechs, sieben Hunden spazieren... Jeder Hund macht, was er will. Ich mache ehrlich gesagt einen großen Bogen, wenn ich solche Gespanne erblicke...

    Vor nicht allzu langer Zeit begegneten wir auf der Hundewiese mal einer Dogwalkerin... Da haben sich die drei Rüden direkt mal auf meinen gestürzt... Eingegriffen wurde nicht. Das durfte ich dann machen. "Die regeln das schon unter sich." wurde mir noch hinterher gerufen. Nein, danke! :-/

  • Für einen regelmäßigen Termin an einem Tag in der Woche bin ich gerade dabei, ein Hundesitting zu organisieren.

    Ich kann Dir nur empfehlen eine entsprechende Haftpflicht abzuschließen, damit Du bei Problemen abgesichert bist.

    Außerdem, wenn Du Geld dafür nimmst, gilt das als gewerbliche Einnahme und somit unterliegst Du dem Finanzamt.

    Ferner - da bin ich mir nicht ganz sicher, das müsstest Du bei Deinem hiesigen Gewerbeamt erfragen, benötigst Du unter Umständen auch den Nachweis des §11 TSCHG.

    Einfach nur blind fremde Hunde ausführen - auch, wenn Du sie vorher kennen lernst, würde ich persönlich nicht machen.

  • Ich kann Dir nur empfehlen eine entsprechende Haftpflicht abzuschließen, damit Du bei Problemen abgesichert bist.
    Außerdem, wenn Du Geld dafür nimmst, gilt das als gewerbliche Einnahme und somit unterliegst Du dem Finanzamt.

    Ferner - da bin ich mir nicht ganz sicher, das müsstest Du bei Deinem hiesigen Gewerbeamt erfragen, benötigst Du unter Umständen auch den Nachweis des §11 TSCHG.

    Einfach nur blind fremde Hunde ausführen - auch, wenn Du sie vorher kennen lernst, würde ich persönlich nicht machen.

    Häääähhhhhh?

    Der/die TE sucht einen Hundesitter für den eigenen Hund der sich 1x pro Woche um den Hund kümmert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!