Plötzliche Aggression?

  • Naja, wenn man sich über meinen ruhenden Hund beugt und ihm einfach mal die Decke wegzieht, dann würde der zumindest auch knurren. Vermutlich hat dein Hund abgeschnappt - das ist eine Warnung. Oder hat er sie erwischt?


    JEDER Hund zeigt sich irgendwann "aggressiv" wenn man ihn nur genug bedrängt, überrumpelt und erschreckt.


    Deine Freundin soll dem Hund eine dünne Leine im Haus dranlassen, dann kann sie ihn einfach damit kontrollieren, wenn er irgendwo draufliegt.


    ansonsten: Immer erst ansprechen, nicht einfach so anfassen (auch nicht streicheln, nur wenn er die Nähe sucht), und wenn er etwas hergeben soll dann bietet ihm etwas Leckeres zum Tausch an. So lernt er, Dinge herzugeben und sich nicht bedroht zu fühlen.
    Um Kontakt aufzunehmen, immer mal aus der Hand Futter geben.


    Der Hund ist fremd und verunsichert, wird zwischen 2 Menschen hin und her geschoben und scheint noch nichts zu kennen. Der braucht Zeit, und geduldiges Vorgehen.

  • Mein Einzug ist am 8.02. dann wenn ich ihn endlich zu mir holen kann kann ich auch erst anfangen mit der Erziehung. Habt ihr denn ein paar tips für mich wie ich ihm am besten den Geundgehorsam bei bringe? Hab ihm bis jetzt nur Sitz beigebracht

  • Das Dumme ist nur das sie jetzt Angst vor ihm hat und keine Lust mehr auf ihn deswegen. Sie hat ihn gestern ins Wohnzimmer eingesperrt und ich weiß nicht wie das jetzt die nächste Woche so weitergehen soll.

  • Mein Einzug ist am 8.02. dann wenn ich ihn endlich zu mir holen kann kann ich auch erst anfangen mit der Erziehung. Habt ihr denn ein paar tips für mich wie ich ihm am besten den Geundgehorsam bei bringe? Hab ihm bis jetzt nur Sitz beigebracht

    Wenn es dein erster Hund ist:
    Such dir eine vernünftige Hundeschule/einen vernünftigen Hundetrainer.


    Grade als Anfänger mit einem unerzogenen Hund kann man so viel falsch machen, dass es schnell in Frust endet. Dann lieber ein paar Mark investieren und sich selbst und dem Hund einen gescheiten Umgang beibringen lassen.
    Ist jedenfalls gut investiertes Geld in die Zukunft.

  • Bei meinen Eltern hatte ich n chi und einen parson russell, der war auch richtig schlimm früher. Der hier ist mein erster eigener. Außerdem haben meine Eltern nie viel auf Erziehung wert gelegt. Mir ist das schon wichtig deswegen frustriert mich diese Situation so, ich fühle mich so hilflos. Er eingesperrt bei ihr im Wohnzimmer und ich kann nichts machen und hab keine Kontrolle über ihn:(

  • Mein Einzug ist am 8.02. dann wenn ich ihn endlich zu mir holen kann kann ich auch erst anfangen mit der Erziehung. Habt ihr denn ein paar tips für mich wie ich ihm am besten den Geundgehorsam bei bringe? Hab ihm bis jetzt nur Sitz beigebracht


    Bei meinen Eltern hatte ich n chi und einen parson russell, der war auch richtig schlimm früher. Der hier ist mein erster eigener. Außerdem haben meine Eltern nie viel auf Erziehung wert gelegt. Mir ist das schon wichtig deswegen frustriert mich diese Situation so, ich fühle mich so hilflos. Er eingesperrt bei ihr im Wohnzimmer und ich kann nichts machen und hab keine Kontrolle über ihn:(

    Wieso hast du ihn mitten im Umzugsstress zu dir genommen?
    Das ist kontraproduktiv... Wie man ja sieht.


    Wieso kann der Hund nicht jetzt bei dir sein?
    Bevor du dem Hund irgendwas beibringst wie Sitz Platz etc. Solltest du erstmal vertrauen aufbauen.
    Grenzen setzen gehört auch dazu, damit er weiß wo er dran ist und sich sicher fühlen kann.


    Und noch was: Ich glaube nicht dass der Hund aggressiv ist, sondern eher zutiefst verunsichert und Orientierungslos.

  • Für die erste Zeit zuhause würde ich erstmal weniger Wert auf "Kunststückchen" wie Sitz, Platz, Bleib legen, sondern erstmal den Hund ankommen lassen im endgültigen Zuhause, auf gemeinsamen Spaziergängen die neue Gegend erkunden, Bindungsaufbau > zusammen spielen, kuscheln wenn der Hund das mag, eben einfach eine schöne Beziehung aufbauen und das Vertrauen des Hundes gewinnen...und grundlegende "Hausregeln" vermitteln, die dir wichtig sind. Dann erst würde ich langsam und spielerisch mit Erziehung beginnen. Hundeschule ist sicher ein guter Tipp :)
    ich würde mir eine Liste mit Prioritäten erstellen: Klar ist es toll, wenn der Hund Platz und Pfote geben kann, aber wichtiger ist ja zb, dass er dich nicht beisst wenn du ihm was wegnehmen musst. Das würde ich dann zuerst bzw. intensiver üben.

  • ich habe meinen Hund nun seit zwei Wochen. Er war immer so lieb


    Ich weiß nicht was ich tun soll, wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig ?


    Die Situation ist im Moment recht schwierig, ziehe gerade um und deswegen ist er gerade bei ihr.


    Und er war noch nie aggressiv, könnte ihm bis jetzt alles wegnehmen.


    Er ist schon zwei Wochen bei ihr also müsste er sich ja eig schon mehr oder weniger zuhause fühlen.

    Du hast den Hund seit zwei Wochen, aber er befindet sich seit zwei Wochen bei deiner Freundin?
    Wie und wo soll er sich nun zuhause fühlen?
    Warum wurde der Hund abgegeben?


    Was hast du ihm bisher alles einfach weggenommen?
    Möglicherweise hast du damit eine Ressourcenverteidigung forciert.


    Das nächste Mal, wenn er auf einer Jacke liegt, die gebraucht wird, dann zieht sie nicht einfach weg, sondern werft ein Leckerli in eine Ecke, wenn der Hund dann aufsteht, um sich das zu holen, hebt die Jacke auf.


    Hol dir Hilfe bei der Erziehung des Hundes.


    "Sitz" ist Dressur, aber keine Grunderziehung, daher noch unwichtig.


    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer
    Hundeschulen findenMarkertraining


    Vielleicht befindet sich aus den Links jemand in deiner Nähe.


    LG Themis

  • Mir ist das schon wichtig deswegen frustriert mich diese Situation so, ich fühle mich so hilflos.

    Das verstehe ich nicht. Du hast gewusst, dass Du über Hundeerziehung nichts weißt, legst Dir einen zu und dann ... flattert das Wissen zur Tür hinein, oder wie? Hä?


    Wenn ich über irgendwas nix weiß, dann eigne mich mir vorher Wissen an (vor allem, wenn es um Tiere geht!!!) und lasse mich unterstützen, wenn das Tier dann da ist.


    Das ist alles ganz schön schräg und der arme Hund muss es jetzt ausbaden.

  • Der Hund weiß ja nicht mal wo er hingehört. Dir gehört er, aber wohnen tut er seit seinem Umzug (vom Vorbesitzer) bei deiner Freundin.
    Warum kann der Hund nicht bei dir wohnen, jetzt in der alten Wohnung und dann in der neuen Wohnung? So hätte er wenigstens nur 1 neuen Besitzer und müsste sich beim Umzug dann nur an die nochmals neue Wohnung gewöhnen. Jetzt gewöhnt er sich an deine Freundin, an deren Wohnung und dann muss er sich an dich gewöhnen und wieder an eine neue Wohnung.
    Für den Hund ist das Stress pur und das wird er auch zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!