Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zahnstein
-
-
Ich meine, in Dentastix ist sehr viel Zucker. Gesund ist es jedenfalls nicht und die Zähne sauber macht es auch nicht - eher das Gegenteil. Die würde ich vielleicht mal weg lassen und was anderes geben.
Grundsätzlich geht es ja darum, dass die Maulflora so verändert werden müsste, dass es zBeläge sich nicht zu schnell festsetzen können. Vielleicht kann man an der Ernährung noch was verbessern.
Meine Tierschutzhunde habe ich alle mit gelben Zähnen übernommen, durch hauptsächliche Frischfütterung sind die Belänge verschwunden.
Ansonsten hilft auch regelmäßiges Putzen.
-
26. Januar 2017 um 17:24
schau mal hier:
Zahnstein - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Am besten helfen wirklich "richtige" Knochen, bzw. Rinderbruststücke o.ä. mit noch was Fleisch dran.
Bekommen unsere einmal in der Woche.
Zähneputzen mit Hundezahncreme hilft auch, kann man den Hund auch dran gewöhnen.
Ich tue mich da mit der Regelmäßigkeit aber schwer. Entdecke ich Ansätze von gelben Belägen, kratze ich sie selber weg, es gibt dazu spezielle Geräte.
Ansonsten muss man damit rechnen alle paar Jahre, Zahnstein unter Vollnarkose entfernen zu lassen, auch nicht so toll, weder für den Hund noch für den Geldbeutel. -
@persica
Ich gebe dir völlig recht damit, dass einige Hunde eher zu Zahnstein leiden als andere ... Ist beim Menschen ja nichts anderes. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man seinem Hund wenn er offensichtlich stark zu Zahnstein neigt (wenn er sich schon nach einem Jahr abzeichnet) erst recht kein Trockenfutter füttern sollte. Das trotzdem auch andere Faktoren als ausschließlich das Futter dazu beitragen Zahnstein entstehen zu lassen zweifle ich auch nicht an
. Aber bei einer Tendenz zu Zahnstein würde ich alle Faktoren die dazu beitragen und für die ich verantwortlich bin minimieren 
-
Ich danke euch allen :)
Rinderkopfhaut mag Baxter nicht...Die whimzees füttere ich dennoch gerne und mit gutem Gewissen (siehe Screenshot).
Hmm vllt ist es gar kein Zahnstein sondern nur verfärbt? Das so gelblich...
Ok dann gebe ich ihm mal mehr Fleischknochen :)
-
Trofu wird dennoch gefüttert (es sind keine minderwertigen Marken die hier verfüttert werden). Barg kommt nicht in Frage (nur das vorweg).
-
-
Was fütterst du denn genau ? Und warum ist es dir wichtig Trockenfutter zu füttern ? Lg

-
Ich finde es gut, das du da ein Auge drauf hast. Die meisten Hundehalter kümmern sich viel zu wenig um die Zähne ihrer Hunde und Zahnstein fällt erst auf, wenn es schon aus dem Maul stinkt.
Ich kontrolliere die Zähne von allen Hunden ein- bis zweimal im Monat und entferne dabei eventuell diesen gelben Belag, der manchmal oben am Zahnhals ist (kein Zahnstein, nur Belag. Lässt sich ganz leicht weg machen).
Bis auf bei Picasso ist da eigentlich fast nie was vorhanden und die Zähne sind bei allen schön weiß.
Ich füttere Querbeet. Trockenfutter, Nassfutter, Nudeln, Reis, Reste vom Mittagessen, Fisch, ab und an Fleischknochen, Zeitweise Kauartikel. Allerdings nicht diese getrocknete Rinderhautkacke oder Dentasticks, denn das bringt erfahrungsgemäß gar nichts. Ich hab ganz viele Kunden, da kriegen das die Hunde täglich bis wöchentlich und sie haben schlimmen Zahnstein. -
Trofu wird dennoch gefüttert (es sind keine minderwertigen Marken die hier verfüttert werden). Barg kommt nicht in Frage (nur das vorweg).
behalte wegen den Fleischknochen dann aber den Calcium-Anteil im Auge. Gerade bei einem Hund im Wachstum sollte man da noch vorsichtig sein. -
Was fütterst du denn genau ? Und warum ist es dir wichtig Trockenfutter zu füttern ? Lg

ich füttere vers. Marken immer mal im Wechsel. Naja und eine Diskussion über Trofu füttern oder nicht möchte ich hier nicht führen.

-
Die whimzees füttere ich dennoch gerne und mit gutem Gewissen (siehe Screenshot).
Zahnstein ist vor allen Dingen genetisch veranlagt, trotzdem kann Ernährung die ganze Sache beeinflussen. Als Zahnstein fördernd gelten sämtliche Kohlenhydrate. Klar Zucker, aber auch Stärke. Und die steht bei den Sticks an erster Stelle

Die würde ich also auf jeden Fall weglassen. Dafür lieber einmal quer durch die rein tierischen Kauartikel gucken. Sämtliche getrocknete Sachen, rohe Knochen mit viel Fleisch dran. Geweihstücke sind auch gut.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!