"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Ich habe vor ein paar Tagen Mr. Fred angeschrieben ob bald wieder Rabattaktionen kommen, viele haben ja heute aufgrund von Muttertag Prozente wie Dogs Love. Sie haben geantwortet das nichts geplant ist aber mir einen 10% Gutscheincode gegeben. :)

• So, nun brauche ich mal dringend eure Hilfe.

Mein Yorki hat chronisch Probleme mit Übersäuerung, Sodbrennen, Nüchternerbrechen, Mäkeln.

Die Erfahrung und einige Tierarztbesuche haben gezeigt, dass sie sehr sensibel reagiert bei höherem Protein- und Fettgehalt und Rind nicht verträgt.

Mit Trockenfutter fahren wir bislang besser als mit Nassfutter, jedoch ist Trockenfutter schnell langweilig.

Das führt hier dazu, dass sie nur noch abends frisst, wenn der Hunger groß wird. Ergo, sie bekommt von dieser großen Menge wieder Sodbrennen und erbricht sich (hin und wieder) am Vormittag.

Meine große Hündin ist aktuell krank und bekommt Rinti Schonkost Nassfutter. Da konnte ich den Yorki natürlich gar nicht mehr von Trockenfutter überzeugen und dachte mir okay, letzter Versuch.

Wir haben sicher schon an die 5 oder 6 Nassfuttermarken durch und bisher hat sie von allen noch stärkeres Sodbrennen und Durchfall bekommen, auch auf lange Sicht keine Besserung.

Ja und was soll ich sagen... sie verträgt das Rinti sehr gut und sie frisst endlich auch am Morgen.

Man soll dieses Futter aber nicht 'einfach so' dauerhaft geben und deshalb überlege ich nun...

- finde ich ein vergleichbares Nassfutter?

- wäre die dauerhafte Gabe auch bedenklich, wenn ich ihr abends weiterhin Trockenfutter gebe?

Sollte da nichts in Frage kommen, werde ich überlegen, einfach wie empfohlen alle 6 Monate zu Kontrolle den Tierarzt aufzusuchen.

Da Tierarztbesuche für sie aber purer Stress sind (und das auch mit ihrer Magen-Darm Geschichte zusammenhängt), möchte ich diese Lösung eigentlich umgehen.

Hier die Zusammensetzung von Rinti:

Analytische Bestandteile

Rohprotein 8,0%, Fettgehalt 4,0%, Rohfaser 0,8%, Rohasche 1,6%, Feuchtegehalt 80%, Calcium 0,20%, Phosphor 0,18%, Kalium 0,17%, Natrium 0,25%.

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 32% Lamm), Reis, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 0,3% Flohsamen), Hefen.

Leicht verdauliche Ausgangserzeugnisse: Lamm, Huhn, Reis.

Feuchtegehalt 80%

Zusatzstoffe pro kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 200I.E., Vitamin E (als all-rac-α-Tocopherylacetat): 20mg, Zink (als Zinkoxid): 13mg.

Bisher durch an Nassfutter haben wir:

- Granatapet

- Platinum

- Belcando

- Wildes Land

- Select Gold

- Terra Canis

Vielleicht fällt euch da was ein... oder ihr könnt mir eure Meinung kundtun zur dauerhaften Fütterung der Schonkost. =)

Und bevor es jemand schreiben möchte, für den Hund kochen fällt hier absolut raus.

Danke!!!

• Das man es nicht dauerhaft füttern soll steht über all, allerdings gibt es Ausnahmen. Sollte man wohl mit dem Ta besprechen. Wichtig in eurem Falle finde ich einfach das der Hund frisst und es scheinbar gut verträgt ohne Sodbrennen usw. ich denke mit der Kombination des Trofus sollte es kein Problem sein.

Baxter bekommt ja das Medica PetBalance Reduktion schon seit vielen vielen Monaten. Mittlerweile nur noch am Wochenende und in der Woche Platinum Light oder Dehner Soft.

Von Medica gibt es auch ein Schonkostfutter welches man lebenslang füttern kann, allerdings passt es wohl bei euch eher nicht so. Dann lieber das Reduktion (Baxter liebt die Schälchen).

• Das man es nicht dauerhaft füttern soll steht über all, allerdings gibt es Ausnahmen. Sollte man wohl mit dem Ta besprechen. Wichtig in eurem Falle finde ich einfach das der Hund frisst und es scheinbar gut verträgt ohne Sodbrennen usw. ich denke mit der Kombination des Trofus sollte es kein Problem sein.

Baxter bekommt ja das Medica PetBalance Reduktion schon seit vielen vielen Monaten. Mittlerweile nur noch am Wochenende und in der Woche Platinum Light oder Dehner Soft.

Von Medica gibt es auch ein Schonkostfutter welches man lebenslang füttern kann, allerdings passt es wohl bei euch eher nicht so. Dann lieber das Reduktion (Baxter liebt die Schälchen).

Lieben Dank dir. Das schaue ich mir mal an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!