"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Joa dann schneide ich es wohl einfach mit dem Messer und probiere das mal aus.

Spoiler anzeigen

Man, mir fällt gerade auf, wie lange ich schon kein Stück Fleisch mehr in den Händen hatte. Alles für den Hund!

Mir fällt auch gerade auf, dass Käthe von Schweineknochen auch schon erbrechen musste. Also anscheinend verträgt sie doch ein paar Sachen nicht.
    Jetzt geht die Probiererei los.

Bei Hunden die nicht an Knochen gewöhnt sind, ist das nicht unüblich, dass sie diese nicht richtig verdauen können und erbrechen.

• Joa dann schneide ich es wohl einfach mit dem Messer und probiere das mal aus.

Spoiler anzeigen

Man, mir fällt gerade auf, wie lange ich schon kein Stück Fleisch mehr in den Händen hatte. Alles für den Hund!

Mir fällt auch gerade auf, dass Käthe von Schweineknochen auch schon erbrechen musste. Also anscheinend verträgt sie doch ein paar Sachen nicht.
    Jetzt geht die Probiererei los.

Bei Hunden die nicht an Knochen gewöhnt sind, ist das nicht unüblich, dass sie diese nicht richtig verdauen können und erbrechen.

Ich hatte ihr anfänglich auch nur 3 mal einen ganz kleinen gegeben. Hat auch nicht so recht geklappt, weil ich das vorher gehört hatte.

• ich geb gar keine Knochen, Chilly bekommt Schulterknorpel und Entenhals, Bonnie kriegt nur kleine Stücke Entenhals und einmal hatte ich eine Lammkeule, da hat sie die Knorpel abnagen dürfen und das Fleisch.

• Was spricht gegen Hackfleisch?

Generell eigentlich nichts, da hast du Recht!
    Ich habe vorher Käthe nur noch nie Rind gefüttert, jetzt das erste mal im Mr. Fred und dann sowas. Ich kann es nicht nur darauf zurück führen, im Hinterkopf habe ich es trotzdem.

Gibt es Hühnchen Hackfleisch?
    Oder kann ich das einfach so klein schneiden und es ihr geben?
    Hühnchen würde ich hier noch ziemlich "Öko" bekommen, vom Bauer um die Ecke.

Ich gebe tatsächlich Schweinehackfleisch, wird ja gekocht.

Hab ich damals bei meiner Hündin mit CNI so angefangen und dann auch für alle anderen Hunde genommen.

Es gibt auch Geflügel-Gehacktes, ansonsten halt einfach klein schneiden, klar. Geht im gegarten Zustand besser als roh.

• Das Ritzenberger gibt's inzwischen echt in ner anderen Verpackung?

Hab ja noch eine 800 g Rolle Hase da, und scheu mich wegen der Menge davor die zu verfüttern ( wird mit Reis/Kartoffeln oder zumindest Haferflocken gestreckt, daher bleibt auch bei den kleinen Rollen schon genug über das ich am Ende einfrieren muss).

Hat eigentlich jemand mal die Anibio Rollen verfüttert?

Die gibt's ja leider in keiner vernünftigen Sorte ( aber immerhin kommt was dazu).

Ich glaube inzwischen gibt's die "tolle Rolle" als Ente, Rind, Hühnchen, Pferd und Ziege.

Bin mal gespannt ob es die irgendwann auch als Lamm, Wild, Fisch oder Kaninchen gibt.

Edit : Hab grad gesehen dass es die jetzt als Lachs gibt:headbash:

Evtl probier ich das mal aus.

• Swedenprincess keine Schweineknochen geben.

Gekochte Knochen füttert man nicht und rohes Schwein wegen der Aujeszky Krankheit auch nicht.

Ansonsten müssen Hunde an Knochen gewöhnt sein und brauchen unbedingt entsprechend rohes Muskelfleisch dazu, um die Knochen zu verdauen. Deshalb füttert man beim Barfen RohFLEISCHknochen. Das Fleisch regt die Magensäure an, damit da genug da ist um Knochen abzukönnen.

Haben Hunde keine entsprechende Magensäure, weil schlicht nicht gewohnt oder mangels Fleisch, dann kommen die unverdaut hoch.

• Gekochte Knochen füttert man nicht und rohes Schwein wegen der Aujeszky Krankheit auch nicht.

Die aujeszky Krankheit ist in Deutschland seit Jahrzehnten ausgerottet und es war ein Knochen aus dem Tiergeschäft, extra für Hunde.

Ich hatte als erstes auch gestutzt.

Aber das mit dem Muskelfleisch wusste ich tatsächlich noch nicht. Sehr spannend.

• Das Ritzenberger gibt's inzwischen echt in ner anderen Verpackung?

ja Duo-Rolls heißen die, ich hab gleich welche bestellt bei Ritzenberger selbst, erst mal für Chilly, weil RF für Bonnie hab ich noch. Da gibts jetzt auch das Menü in solchen Rollen, anscheinend möchten sie weniger in Dosen produzieren, was wirklich super wäre :)

https://www.ritzenberger.de/nassfutter/fleischrollen/

Die aujeszky Krankheit ist in Deutschland seit Jahrzehnten ausgerottet und es war ein Knochen aus dem Tiergeschäft, extra für Hunde.

Ich hatte als erstes auch gestutzt.

die kauf ich nie, weil ich glaube, daß die eingeschweißten Knochen oft verdorben sind, zumindest trau ich denen gar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!