"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Er bekommt verschiedene..
Terra Canis, Rinti, Rocco, Lukullus und Wolf of Wilderness, da jeweils auch unterschiedliche Sorten. Verträgt er alle gut.
Wie muss denn das Calcium:Phosphor-Verhältnis sein?
hab die, die er momentan bekommt, mal alle durchgerechnet, außer Terra Canis mit 2:1 liegen alle zwischen 1,2:1 (Rinti, WoW) und 1,5:1 (Lukullus, Rocco)Die adult Futter von WoW haben ähnliche Werte, bei den anderen hab ich spontan keine Angabe gefunden und müsste nochmal nachsuchen.
Das ist ne ganz schöne Wissenschaft..
Adultfutter hab ich auch schon ein paar Dosen da (ich konnte nicht einschätzen, wie lang er was braucht und wusste nicht, was er wie gut verträgt...), Lukullus, WoW, Terra Canis, Rinti, Herrmann's, Granatapet, Yarrah, Rocco, Zooplus 2 verschiedene.. teils nur eine Dose (um eben mal zu gucken, ob er das verträgt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Terra Canis, Rinti, Rocco, Lukullus und Wolf of Wilderness, da jeweils auch unterschiedliche Sorten. Verträgt er alle gut.
Wie muss denn das Calcium:Phosphor-Verhältnis sein?
Das Calcium-Phosphor Verhältnis sollte bei 1,2: 1 bis 1,4: 1 liegen. Warum fütterst Du denn so viele unterschiedliche Marken ?
-
Danke! Dann recherchiere ich mal diesbezüglich bei den Adult-Sorten.
ich wusste nicht, was er verträgt/mag und wollte deshalb Auswahl da haben. Zudem will ich keinen mäkeligen Hund (ok, die Gefahr besteht wahrlich nicht, aber das wusste ich ja auch vorher nicht) und will nicht doof dastehen, wenn die eine Sorte mal nicht lieferbar ist oder so und er dann nur diese gewohnt ist. Und bei den Katzen hab ich gelernt, daß es sinnvoll ist, verschiedene Marken durcheinander zu füttern, weil die Nährstoffzusammensetzung doch immer ein kleines bisschen variiert und so eine bessere/ausgewogenere Versorgung gewährleistet ist, das wird bei Hundefutter ja vermutlich ähnlich sein. Und solang er alles verträgt: wieso nicht. :) ich achte aber darauf, daß er kein Pferd bekommt, falls mal eine Ausschlussdiät nötig ist.
-
-
Ist sie erst mäkelig geworden oder hat sie erst nichts mehr vertragen?
Jino hat da keine Probleme. Gegessen wird eh alles, was ungefähr an Essen erinnert
und vertragen bisher jede Dose, die er bekommen hat.
-
-
Ich habe gestern mal Herrmanns Menü Ente mit Süsskartoffel gefüttert. Mimi hat es zwar gut vetragen, aber sie hat bei jedem Gassigang einen Riesenhaufen gemacht. Das kenne ich so gar nicht und werde deshalb Herrmanns nicht mehr geben.
Das kann ich bestätigen, ist hier auch so. Beim Hermanns Ente mit Buchweizen wars nicht so.
-
Ist sie erst mäkelig geworden oder hat sie erst nichts mehr vertragen?
Sie ist erst mäklig geworden, neues Futter hat sie ein paar Tage lang gut gefressen, dann nicht mehr angeschaut.
Dann kamen Magen/Darm-Probleme und Juckreiz dazu, seit ich für sie koche, frisst sie konstant gut. Sie bekommt schon ewig nur Pferd/Hund und Zucchini/Karotte und frisst jedes Mal mit Appetit.
-
Trixie03 : sicher, daß sie erst mäkelig wurde?
Häufig bemerkt man, daß einem etwas nicht bekommt, ohne direkt Juckreiz, Ausschlag oder Durchfall zu haben.
Simple Bauchkrämpfe können die Vorstufe sein und sich dann (nachdem das Toleranzfass des Körpers sprichwörtlich zum Überlaufen gebracht wurde) auch mit offensichtlichen Zeichen deutlich machen.
Vielleicht hat Trixie lange vor euch bemerkt, daß ihr industrielles Futter nicht bekommt (und ihr habt das so lange als mäkelig interpretiert, bis es unübersehbar war)
-
Hier gibt's auch verschiedenste Futtersorten... Mal abgesehen davon, dass es eben auch was Anderes als NF gibt. Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Mäkeln tut keiner meiner Hunde ernsthaft.
-
Trixie03 : sicher, daß sie erst mäkelig wurde?
Häufig bemerkt man, daß einem etwas nicht bekommt, ohne direkt Juckreiz, Ausschlag oder Durchfall zu haben.
Simple Bauchkrämpfe können die Vorstufe sein und sich dann (nachdem das Toleranzfass des Körpers sprichwörtlich zum Überlaufen gebracht wurde) auch mit offensichtlichen Zeichen deutlich machen.
Vielleicht hat Trixie lange vor euch bemerkt, daß ihr industrielles Futter nicht bekommt (und ihr habt das so lange als mäkelig interpretiert, bis es unübersehbar war)
Natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Im Nachhinein ist es immer schwierig zu analysieren was zuerst da war. Bei Trixie kamen noch viele andere Faktoren dazu. Sie hatte mehrfach Giardien und anfangs hat sie dagegen auch immer AB (Metro) bekommen, das hat bei ihr schon einmal viel kaputt gemacht (z.B. Darmflora). Glaube mir, ich habe lange geforscht, bis ich herausgefunden habe, was ihr wirklich fehlt, mir war schon recht früh klar, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Leider hat es mehrere TÄ und THP gebraucht, bis wir in guten Händen gelandet sind und eine Diagnose hatten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!