"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• Aber mal ehrlich, ich halte ja schon ewig Hunde bzw meine Familie und noch nie hab ich früher gelesen oder gehört, dass man für den Hund alles bis ins kleinste Detail ausrechnet.

Und all unsere Hunde sind zwischen 12-15,5 Jahre geworden (Cavaliere, Bulldogge sowie Berner Sennenhund). Und die haben meist billiges Futter aus dem Discounter bekommen (außer die Bulldogge).

Nee ehrlich nicht, dass mir einfach auch zu blöd. Kcal ok, mache ich auch, aber alles andere nee. Ich füttere mittlerweile auch verschieden Marken und Sorten sowie hier und da mal was von uns Menschen, da mache ich mir absolut keine Gedanken. Würde ich aber auch nicht, wenn er wie damals immer ein und dasselbe Alleinfutter bekommen würde.

Wurde auch nicht, unser früherer Familienhund wurde 18 Jahre alt und hat "nur" Pedigree Pal oder auch selbst gekochtes ohne Zusätze bekommen. Als ich angefangen habe für Trixie zu kochen war ich auch noch ganz genau, inzwischen mache ich es einfach nach Gefühl, auch mit Kalorien, wenn sie zu viel zunimmt gibt es einfach weniger. Wobei sie lange Zeit eh viel zu wenig hatte, insofern schadet bei ihr ein Polster nicht.

• Ich habe mir da eigentlich nie sonderlich Gedanken gemacht früher. Aber jetzt gibt es ja Internet..., ich steig nach wie vor nicht durch und gib meinem Alleinfuttermittel. Morgens wenig Trockenfutter, abends nass. Er ist super schlank und deshalb fütter ich großzügig. Beide Futtersorten sollen angeblich gut sein...? Jedenfalls frisst er es gerne und verträgt es gut!

• Das enthält leider gar keine Kohlenhydrate. Damit ist das Futter für Finya leider nicht verträglich :/

Vet Concept hab ich mir schon öfter angeschaut, weil die mir eigentlich recht sympathisch sind, aber die Deklaration ist leider sehr schwammig.

Weißt du, ob die auf Nachfrage sagen können, was da genau drin ist?

Die bei Vet Concept sind eigentlich Mega lieb und haben mir bislang jede noch so komische Frage super schnell beantwortet. Ansonsten, ich bin gerade nicht sicher, könnte Dogs Love eventuell zu deinen Ansprüchen passen.

Die sind echt fix mit dem Antworten =)

Leider ist vet concept damit raus. Die Werte sind wie bei jedem anderen Nassfutter auch (etwa 70% Fleisch und nur 4% Kohlenhydrate) :/

Aber ich habe inzwischen ein Futter gefunden, das passen könnte.

Es heißt Chronobalance. Hat davon schon mal jemand von euch gehört? :???:

• zu Hermanns würde ich aber auch eine dafür geeignete Vitamin Spurenelemente Mischung (z.B. Napfcheck Freischnauze) dazu geben und mich bei Hermanns informieren wie viel man von welchen Sorten Füttern muss um eingermaßen genug Calcium und Phosphor zu füttern.

Einfach find ich das nicht.

Was wist denn mit Dogs Love?

• Sonst wäre mir noch Herrmanns eingefallen. Das hat 50 Prozent Fleischanteil.

Meinst du für meine zwei?

Das ist halt unpraktisch, weil es das nicht in kleinen Dosen gibt und die Standbeutel von den Werten bzw. Zusammensetzungen nicht passen :/

Ich behalte es aber im Hinterkopf, falls ich sonst nichts finden sollte.

zu Hermanns würde ich aber auch eine dafür geeignete Vitamin Spurenelemente Mischung (z.B. Napfcheck Freischnauze) dazu geben und mich bei Hermanns informieren wie viel man von welchen Sorten Füttern muss um eingermaßen genug Calcium und Phosphor zu füttern.

Einfach find ich das nicht.

Was wist denn mit Dogs Love?

Dogs Love mögen meine nicht und vertragen haben sie es auch nicht :ka:

Ergänzungspulver bekommen die zwei eh, da es ja normal Gekochtes und Flockenfutter gibt =)

• Meinst du für meine zwei?

Das ist halt unpraktisch, weil es das nicht in kleinen Dosen gibt und die Standbeutel von den Werten bzw. Zusammensetzungen nicht passen :/

sind 400 gr zuviel?

• oregano

Vor ein paar Seiten hab ich so ziemlich nass gleiche gesucht und dann auch ein paar gefunden und hier erwähnt. Ich finde es gerade nicht, kann es nachher am PC aber raussuchen. Gibt doch einige... Auf Anhieb fallen mir davon noch Naftie, Herzenshund, Sanoro ein..

• @oregano

Jap, ich meinte dich :smile:

Ich wusste jetzt nicht, welche Dosengröße du brauchst. Wäre dir eine Marke mit 200g Dosen lieber? Hermanns gibt's als solche ja nur in 400 oder 800g sowie eben diese Beutel (120g?).

Ich füttere Herrmanns jedenfalls gerne, aber eben nicht ausschließlich. Hier gibt's sonst noch Terra Canis, Lukulus und Granatapet. Ab und zu auch ergänzt mit etwas Pülverchen.

• Meinst du für meine zwei?

sind 400 gr zuviel?

Ja, weil ich den beiden nicht das gleiche Futter geben kann |)

oregano

Vor ein paar Seiten hab ich so ziemlich nass gleiche gesucht und dann auch ein paar gefunden und hier erwähnt. Ich finde es gerade nicht, kann es nachher am PC aber raussuchen. Gibt doch einige... Auf Anhieb fallen mir davon noch Naftie, Herzenshund, Sanoro ein..

Danke, ich schau mal =)

Viele fallen leider raus, weil die Versandkosten nach Österreich zu hoch wären und viele gute Nassfuttersorten in Österreich leider nicht erhältlich sind.

Für Naftie habe ich sogar einen Händler in Wien gefunden, deshalb werde ich das auf jeden Fall testen.

Herzenshund gäbe es sogar im Fressnapf Onlineshop in Österreich, aber das passt wieder von der Zusammensetzung nicht :ugly: (diese Viecher sind so kompliziert :muede:)

Sorry, konntest du nicht wissen. Das stimmt.

Die Zwerge wiegen 6 und 7,5kg und brauchen unterschiedliche Sorten. Da ist 400g zu viel, eben weil ich dann oft auch nicht die Möglichkeit habe, es danach in den Kühlschrank zu stellen.
    Die Beutel wären von der Menge optimal, aber die passen eben von der Zusammensetzung nicht.

Die anderen Marken von dir gehen leider auch alle nicht.

Auf Fb hat mich aber jemand wieder auf "Frauli kocht" gebracht. Das ist sündhaft teuer, aber da passt die Zusammensetzung von einem Huhnmenü perfekt für Finya. Allerdings muss es gekühlt gelagert werden. Mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!