"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
ja aber selbst die Menge mit gestrecktem Gemüse ist ja im Vergleich zu feinem Yorki ein Witz. Sie hat mit 13,5 kg vielleicht 13 kg idealgewicht und bekommt nur 450g am Tag und ein paar Brocken Trockenfutter als Leckerchen.
Kausnack sind bei uns ein kompletter Mahlzeitersatz.
Deine Mengen kommen mir aber wirklich extrem viel vor, hast du ihn vielleicht mal entwurmt? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja aber selbst die Menge mit gestrecktem Gemüse ist ja im Vergleich zu feinem Yorki ein Witz. Sie hat mit 13,5 kg vielleicht 13 kg idealgewicht und bekommt nur 450g am Tag und ein paar Brocken Trockenfutter als Leckerchen.
Kausnack sind bei uns ein kompletter Mahlzeitersatz.
Deine Mengen kommen mir aber wirklich extrem viel vor, hast du ihn vielleicht mal entwurmt?Ja, er wird regelmäßig entwurmt. Er ist noch jung (knapp 1 1/2 Jahre alt) und draußen sehr aktiv. Er läuft so gut wie immer über 10km am Tag bzw. ich laufe über 10km am Tag, er rennt fast das doppelte im Freilauf.
-
Durch Futtermedicus und den Deklarationen auf der Dose bin ich allerdings wirklich verwirrt, wie viel er denn dann bekommen sollte, um sein Gewicht zu halten. Der Unterschied ist ja schon sehr groß. Laut Dose bekommt ein Hund mit 5kg 250g, laut Futtermedicus sollte mein YORKIE mit über 3kg allerdings 235g bekommen.
Warum? Das passt doch, etwas weniger als ein durchschnittlicher 5kg-Hund. Wenn er täglich Marathon läuft, ist ja klar, dass er so viel braucht. :)
-
Warum? Das passt doch, etwas weniger als ein durchschnittlicher 5kg-Hund. Wenn er täglich Marathon läuft, ist ja klar, dass er so viel braucht. :)
Ja, aber Futtermedicus schlägt 235g bei normaler Aktivität vor. Die Dose sagt 250g bei einem 5kg Hund. Bei erhöhter Aktivität sind es bei Futtermedicus noch mehr als die 235g.
-
@Feyra478 : 10km normales Gehen/ Laufen sind keine erhöhte Aktivität.
(das hatte ich dir schon mal geschrieben). Auch nicht für einen Yorkie, der gesund ist.
Ich würde die Futtermenge nicht erhöhen, sondern Kohlenhydrate und Fett hinzugeben.
Dann dürfte die Bilanz für deinen Hund stimmen. -
-
@Feyra478 : 10km normales Gehen/ Laufen sind keine erhöhte Aktivität.
(das hatte ich dir schon mal geschrieben). Auch nicht für einen Yorkie, der gesund ist.
Ich würde die Futtermenge nicht erhöhen, sondern Kohlenhydrate und Fett hinzugeben.
Dann dürfte die Bilanz für deinen Hund stimmen.Ja ich weiß, aber welche Futtermenge stimmt denn nun? Die auf der Dose oder von Futtermedicus? Die letzte Zeit waren wir oft mit anderen Hunden unterwegs. Casper spaziert da nicht gemütlich mit mir, sondern flitzt mit und ohne andere Hunde durch die Gegend. Also für mich sind es 10km, die ich laufe, aber Casper eben definitiv mehr.
Heute war es ruhiger, da ist er meistens mit mir spaziert und nicht umher geflitzt. Dass er da weniger braucht, ist klar. Dennoch die Frage:Welche Mengenangabe stimmt? Dose oder Futtermedicus. Beide unterscheiden sich deutlich (unabhängig von der Aktivität).
-
Welche Mengenangabe stimmt? Dose oder Futtermedicus. Beide unterscheiden sich deutlich (unabhängig von der Aktivität).
Verstehe ich nicht. Für mich unterscheiden die sich nicht deutlich. Dein Hund mit über drei Kilo bekommt ein bisschen weniger als ein Hund mit 5 Kilo. Das passt doch.
-
Es stimmt die Futtermenge von der dein Hund weder ab noch zunimmt, welche das genau ist ist individuell.
Sowohl die Angabe auf der Dose als auch die Berechnung von Futtermdicus sind lediglich Anhaltspunkte -
Ich würde von der Futtermedicus Menge ausgehend füttern und die Ration wie o.b. anpassen. (Hersteller und Futtermedicus Angaben sind annähernd gleich dabei)
Da kannst du dann an den unterschiedlichen Komponenten regulieren und "schrauben", damit er zunimmt und sein gesundes Gewicht hält.
Das Auge des Herren füttert das Vieh- da ist viel Wahres dran. -
Wenn ich mich nicht täusche, vergleichst du bei Futtermedicus, um ein gehaltvolles Nassfutter zu finden, oder? Das ist eigentlich das praktische an der Seite. Das heißt ja dann nicht, dass dein Hund so oder so viel verbraucht, sondern eher nur, was in dem Futter drin ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!