"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

• das Problem hab ich auch bei der Futtersuche für meinen Senior.
    Der Stoffwechsel verändert sich bei älteren Hunden, egal wie fit sie noch sind. Und sie brauchen nicht mehr die Fleischberge und vor allem brauchen sie hochwertiges Fleisch und nur wenig Innereien. So ein Nassfutter kann man suchen wie ein Reiskörnchen im Heuhaufen. Eine einzige Dose kenne ich nur, die mir fast sehr gut gefällt, die kostet fast vier euro für 400 g...
    aber andererseits braucht man sich nicht wundern, wenn jemand mal Nudeln reinpackt ins Nassfutter o.ä., dann gibt es gleich einen Aufschrei, weil das ist ja Getreide und dann auch noch Weizen, iggiittigitt, die wollen unsere Hunde umbringen, so nach dem Motto (Ironie). und dann gibt es eben nur noch Fleisch in der Dose. und muß man dann eben selber kreativ werden...

• Ich wechsel immer ab zwischen Hermanns, Zooplus Bio (da ist ja schon einiges an Muskelfleisch drin) und Dosen mit mehr Innerein. Einmal die Woche gibts Fischdose und einmal Veggi Dose. Selbst Gekochtes... am Wochenende Abends Trockenfutter, da auch mal veggi.

• Casper bekommt ja nun seit ein paar Wochen Nassfutter. Er verträgt es gut, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass er trotz erhöhter Futtermenge abgenommen hat. Er ist ziemlich aktiv und rennt draußen viel herum. Er sollte jetzt wieder etwas zunehmen.

Kennt jemand ein Nassfutter oder Trockenfutter (Trofu für Mini Hunde wegen der Krokettengröße) mit dem die Hunde gut ansetzen?

Heute sieht es wie folgt aus:

Morgens: erhöhte Menge Nassfutter
    Mittags: große Portion Trockenfutter
    Abends: erhöhte Menge Nassfutter mit Nudeln

• Nassfutter hat grundsätzlich ja eher weniger Energie. Ich find im Verhältnis Fleischeslust recht energiereich, zumindest so sehr, dass ich es mit Gemüse strecken werde :lol:
    Als Alternative würde ich zum Zunehmen wohl Kohlenhydrate wie Kartoffeln oder Hirse dazufüttern :smile:

• Hab mir gerade nochmal das Fleischeslust im Futterhaus angeschaut, die Würste haben ja fast alle über 10% Fett :shocked: . Nee da würd meine Seniorin sich zum Hefeklos entwickeln.
    Sind Würmer bei der Gewichtsabnahme ausgeschlossen?

• Im Fleischeslust scheint laut Deklaration auch keine Brühe zu sein, daher sind die Werte insgesamt höher und auch der Energiegehalt des Futters fällt höher aus. Das bedeutet aber eben auch, dass man davon deutlich weniger füttern muss!
    Kleiner Vergleich für einen 25kg Hund:
    Bedarf Granatapet Angus Rind & Kürbis (7,2% Fett): 891g

Bedarf Fleischeslust Feines Rind (12,8% Fett): 635g

Das sind halt dann einfach 256g weniger und das zeigt dann, dass ist einer Portion Granatapet 64g Fett sind und in einer Portion Fleischeslust 82g. Klar ist das immernoch mehr, aber auch nicht so extrem viel mehr wie man bei fast der doppelten Prozentzahl denken würde. :smile:

Man findet aber auch bei Fleischeslust zb das Classic Geflügel mit 8,4% Fett oder sogar Lachs mit 6,4%, wovon man dann aber auch wieder mehr füttern müsste.

• Im Fleischeslust scheint laut Deklaration auch keine Brühe zu sein, daher sind die Werte insgesamt höher und auch der Energiegehalt des Futters fällt höher aus. Das bedeutet aber eben auch, dass man davon deutlich weniger füttern muss!
    Kleiner Vergleich für einen 25kg Hund:
    Bedarf Granatapet Angus Rind & Kürbis (7,2% Fett): 891g

Bedarf Fleischeslust Feines Rind (12,8% Fett): 635g

Das sind halt dann einfach 256g weniger und das zeigt dann, dass ist einer Portion Granatapet 64g Fett sind und in einer Portion Fleischeslust 82g. Klar ist das immernoch mehr, aber auch nicht so extrem viel mehr wie man bei fast der doppelten Prozentzahl denken würde. :smile:

Man findet aber auch bei Fleischeslust zb das Classic Geflügel mit 8,4% Fett oder sogar Lachs mit 6,4%, wovon man dann aber auch wieder mehr füttern müsste.

Dann müssten aber auch die Proteinwerte steigen/höher sein (wie z.B. bei Lunderland), das sind sie aber nicht, es ist einfach "nur" fettiger.
    Alternative wäre preiswerteres Futter kaufen und Schmalz zugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!