"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
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Pikku : danke, das erste Futter könnte passen.
Ich hatte bislang nur das mit dem höheren Fettgehalt gesehen.
Heute habe ich Kontakt zu Futalis aufgenommen. Sie können mir Nass- und Trockenfutter mit den passenden Werten produzieren. Das TroFu dann auch noch in Mini Kroketten.
Und ansonsten bleibt mir ja noch das Fred und Felia, das eine Renal Futter von RC und RC Individualis. Dazu müsste ich allerdings die TA Praxis wechseln, befürchte ich.
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Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
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Bezüglich Ipakitine / Phosphatbinder und normales Futter:
Also, wenn der Hund wirklich überhaupt nicht mit einer Nierendiät der verschiedenen Herstellern klar kommt (z.B. wegen einer Zweitkrankheit, oder extremer Allergie, oder absoluter Unverträglichkeit), dann wird empfohlen das bisherige Futter entweder so weiterzugeben wie bisher, oder so gut es geht Protein- und Phosphor-mäßig an eine Nierendiät anzupassen, UND zusätzlich einen Phosphatbinder zu geben. Weil normale Futter zu viel Phosphat enthalten für die Nieren.
Das aber nur wenn's wirklich nicht anders geht, und der Hund ansonsten nicht essen würde, bzw. es ihm aufgrund der Zusammensetzung schlechter gehen würde (sprich: Allergie, Fettgehalt, Kohlenhydrate).
Phosphatbinder sind aber eigentlich nicht dafür gedacht, normale Diäten in Nierendiäten "zu verwandeln".
Sie werden zusammen mit einer Nierendiät eingesetzt um den erhöhten Phosphorgehalt im Körper zu senken, und dadurch die Arbeit der Nieren zu erleichtern.
Und, sie werden vor allem im sehr fortgeschrittenem Stadium der Niereninsuffizienz eingesetzt, wenn der Körper trotz Nierendiät mit niedrigem Phosphat das Phosphat nicht mehr ausscheiden kann. So wird noch verhindert, dass sich die Stoffe im Körper ansammeln, was dann zum Endstadium der CNI führt, in der dann auch andere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Demnach sollte der Hund wenn es geht eine formulierte Nierendiät erhalten, und Phosphatbinder erst bei Bedarf eingesetzt werden.
Wann dieser Bedarf besteht, ist sehr individuell.
Deshalb macht ein enges Monitoring der Blutwerte Sinn, um immer rechtzeitig eingreifen zu können.
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Zucchini : Es freut mich zu hören, dass deine Kleine das Pronefra gut verträgt, und dass sie langsam zu Appetit kommt.
Auch die Idee mit Futalis ist super.
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Ich habe jetzt 1 Nierennassfutter hier, welches Toffi vorsichtig von Tag zu Tag immer besser nimmt.
Gestern hab ich noch zwei weitere bestellt, die passen könnten. (ich stehe auch noch mit Futalis und RC in Kontakt - auch dort würde ich die entsprechend für Toffi produzierten Futter kaufen - 2x TroFu, 1x NaFu)
Meine TÄ empfahl mir die Nierendiät von VC - das gab Durchfall. Und ich solle 2x tgl. zu den Hauptmahlzeiten Pronefra geben. Plus alle 24 Stunden ½ Fortekor.
Da Toffi aber erst peu a peu wieder ans Futter kommt, gibt es viele kleine Häppchen über den Tag verteilt, danach dann portionsgrößenangepasst Pronefra.
Die Übelkeit ist weg, die Sorge davor ist geblieben, deswegen nähern wir uns ganz langsam wieder ans normale Fressen an.
Ich war das gesamte Jahr regelmäßig mit Toffi beim TA, weil sie mir nicht gefiel, weil sie schlecht frass und ihr oft übel war; hab 3x ein großes BB inkl. Pankreaswerte machen lassen - immer ohne Befund.
Auch der Urintest war unauffällig.
Das letzte Blutbild hat nun eine CNI ergeben, in welchem Stadium (IRIS) müsste ich erfragen. Die Behandlung schlägt definitiv an, es geht ihr um Längen besser.
Anfang Dezember ist das nächste BB terminiert.
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Das letzte Blutbild hat nun eine CNI ergeben, in welchem Stadium (IRIS) müsste ich erfragen. Die Behandlung schlägt definitiv an, es geht ihr um Längen besser.
Über den Kreatininwert oder wurde der SDMA-Wert auch bestimmt? Also nicht nur jetzt, sondern auch bei den anderen BB?
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Zucchini Ich find es toll, wie du das angehst, und vor allem dass Toffi sich sichtlich besser fühlt. Das ist schön.
Ich war das gesamte Jahr regelmäßig mit Toffi beim TA, weil sie mir nicht gefiel, weil sie schlecht frass und ihr oft übel war; hab 3x ein großes BB inkl. Pankreaswerte machen lassen - immer ohne Befund.
Das ist das tückische bei Niereninsuffizienz. Die Blutwerte, also Kreatinin und Urea-N (BUN) Werte erhöhen sich erst wenn ca. ein Drittel bis zur Hälfte (Idexx sagt sogar 75%) der Nierenfunktion bereits eingeschränkt ist. (Darüber ist sich die Wissenschaft anscheinend nicht so einig).
Die meisten Hunde zeigen vorher schon Symptome, wie bei dir Toffi.
Bei Marlon war nichts, komplett ohne Symptome, es war ein reiner Zufallsbefund beim jährlichen Blutbild, das ich seit seinem 8ten Lebensjahr machen ließ (eben um rechtzeitig auf Veränderungen reagieren zu können). Auch 2 1/2 Jahre später war er noch ohne Symptome.
Der SDMA Wert war bei unserem Tierarzt nie im Blutbild inbegriffen, auch nicht nach der Diagnose. Wir haben die Resultate immer vor Ort nach ein paar Minuten bekommen, also ohne Einschicken ins Labor.
ich hatte vom SDMA Wert gelesen, und dass dies ein zuverlässiger Indikator sein soll, der sich bereits vor Kreatinin erhöht.
Als ich 3 Monate vor Marlon's Tod (also in etwa 2 1/2 Jahre nach der CNI Diagnose) bei einem anderen Tierarzt war und dort Blutwerte zur CNI gemacht wurden (auch vor Ort, mit Resultat innerhalb 10 Minuten), hatte ich das erste Mal den SDMA Wert - und der deutete zwar auf die CNI hin, aber war laut Wert im Anfangsstadium. Der Tierarzt dort hat Marlon's CNI deshalb auch recht gelassen betrachtet. Seine CNI war da aber schon im sehr fortgeschrittenen Stadium, was die monatliche fortschreitende Erhöhung von Kreatinin und BUN zeigte.
Aus dieser Erfahrung heraus weiß ich daher nicht wirklich, was ich vom SDMA Wert halten soll. Ich bin sicher nicht eine, die Wissenschaft, Medizin und Labor in Frage stellt, ganz im Gegenteil. Und ich hab vom Zeitpunkt der Erstdiagnose keinen SDMA Wert zum Vergleich. Aber der Wert dann bei dem Tierarzt hat einfach vom Logischen her nicht mit dem Ist-Zustand der anderen Blutwerte übereingestimmt. Da stimmte das Verhältnis nicht.
Ich fänds daher interessant zu hören, wie das bei anderen eventuell ist, ob da der SDMA Wert wirklich vor dem Kreatinin erhöht war, und im welchem Verhältnis.
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Ich habe gerade noch ein passendes Nierennassfutter gefunden - falls noch jemand ein Problem damit hat, eine fettreduzierte Nierendiät zu finden.
https://www.organicvet.de/nieren-diaet-400-g
Dieses Futter hier könnte auch passen, da muss ich gucken, ob der Fettgehalt noch vertragen wird.
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Ich habe gerade noch ein passendes Nierennassfutter gefunden - falls noch jemand ein Problem damit hat, eine fettreduzierte Nierendiät zu finden.
https://www.organicvet.de/nieren-diaet-400-g
Dieses Futter hier könnte auch passen, da muss ich gucken, ob der Fettgehalt noch vertragen wird.
Hallöchen,
danke für den Link. Ich drücke die Daumen das es gut vertragen wird.
Eine Frage: hast Du schon mal was von dünne Nierenwände gehört? Mein Ta hat es bei Tessi's Bauchultraschall erwähnt und vorgeschlagen ihr bissle Nierendiät zu verfüttern. Ich verfüttere das von Vet Concept, bisher frisst und verträgt Tessi es.
Aber des von Dir gefundene,kann ich ja auch ausprobieren.
Ich verfüttere Nierendiät und weiterhin das Nassfutter von grantapet Mini Royal im Wechsel.
Anbei Bilder vom Blutbild.
LG
Juli und Tessi
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Tessilein0617 : nein, von dünnen Nierenwänden hab ich noch nie etwas gehört.
Das sagt Gemini dazu:
"Wenn ein Tierarzt von dünnen Nierenwänden (oder einer dünnen Kortikalis) spricht, bezieht sich das auf eine Feststellung, die bei einer Ultraschalluntersuchung der Nieren gemacht wird.
In den meisten Fällen ist dies ein starker Hinweis darauf, dass die Nierenstruktur chronisch geschädigt ist und bereits eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz (CNI) vorliegt."
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Tessilein0617 hast du zu dem Thema mal gegoogelt? Bei mir spuckt Google Schrumpfnieren (Endstadium CNI), Diabetes, Bluthochdruck, Glomerulonephritis und TBMN/Alport-Syndrom als Möglichkeiten aus. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.
- Vor einem Moment
- Neu
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