"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
-
Du kannst deine Tierärztin fragen ob sie bei Pia die SUC Therapie machen kann
Dankeschön. Das werde ich machen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also Chilly hat das Fred und Felia heute inhaliert. Mal sehen, ob das so bleibt (allerdings hat er für morgen dennoch einen TA Termin, weil er so schlecht/wechselnd frißt).
Ich finde die Geschäftspolitik von FundF aber eigentlich blöd und hatte mich bisher standhaft geweigert, dort zu bestellen

-
Gibt es ein Nierennassfutter, welches auch für Pankreatitis- Hunde geeignet ist?
Bislang habe ich nur Royal Canin Renal mit einem Fettgehalt gefunden, der noch verträglich erscheint.
Alle anderen Futter sind da gefühlt jenseits von Gut und Böse.
Der Fettgehalt sollte 5-6% nicht übersteigen.
-
Der Fettgehalt sollte 5-6% nicht übersteigen
Belcando hat glaube ich eine Renal Linie mit wenig Fett.
Oder Sanoro sensitiv Plus
-
Hallo!
Unser Beardie Nellie bekam bis vor Kurzem E&C sowohl nass als auch trocken. Ihre Verdauung war damit prima und sie mochte es sehr gerne (vor allem das Lachs-Futter). Da sie aber an einem fortschreitenden Pigmentverlust u. a. an der Nase und an den Lippen leidet, habe ich nach einem Termin bei Napfcheck angefangen, das Futter umzustellen. Außerdem gebe ich Nellie Zusätze für die Haut von Napfcheck (Öl und Pulver). Sie bekommt jetzt das Belcando Mastercraft fresh Salmon als Trockenfutter und verträgt auch das gut. Daher steht jetzt die Umstellung des Nassfutters an. Laut Futterplan soll ich auf das Belcando Holistic Salmon Nassfutter umstellen. Lange Rede, kurzer Sinn: füttert jemand das Nassfutter und kann Erfahrungswerte teilen?
Lieben Dank!
-
-
Gibt es ein Nierennassfutter, welches auch für Pankreatitis- Hunde geeignet ist?
Schwierig, da bei Nierendiät die geringeren Proteine meistens durch Fett kompensiert werden zum Energiebedarf. Ich versteh auch nicht warum die Hersteller da nicht endlich was geeignetes anbieten, auch z.B. für Seniorhunde, die ja mehrfach betroffen sind und oft nicht so einen hohen Energielevel haben, und viele kommen so oder so mit hohen Fettgehalten nicht klar.
Das Royal Canin Slices in Gravy (in den Pouches) und das Hills Renal Ragout (nicht das Paté) haben auf den ersten Blick als einzige akzeptable Fettgehalte, weil sie eben viel Soße enthalten.
Das ist hier auch zu bedenken: den Fettgehalt der einzelnen Produkte in Trockensubstanz umrechnen, um einen wirklichen Vergleich zu machen. Denn einige Dosen haben Flüssigkeitsgehalte von 66%, die Pouches von RC z.B. haben aber 80%. Das ist ein großer Unterschied.
Es lohnt sich das evtl. durchzurechnen.
Meine Tierärztin meinte Mal, dass bei zwei (oder mehreren) Krankheiten, die gleichzeitig auftreten, und bei denen die Nahrung (also die Komponenten Protein, Fett, Kohlenhydrate usw.) eine ausschlaggebende Rolle spielt, und die angebotenen Diäten so entgegengesetzt sein können im Aufbau (wie auch bei CNI und Diabetes), man sich gezwungenermaßen entscheiden muss, welcher man den Vorrang gibt.
Daher zwei Ansätze, die ich verfolgen würde:
Sollte keine der möglichen Nierendiäten aufgrund der Pankreatitis funktionieren, würde ich persönlich auch in Erwägung ziehen, eine Pankreatitis-Diät zu finden, die so gut es geht an eine Nierendiät erinnert (auch von den verwendeten Lebensmitteln), und stark mit Phosphatbindern arbeiten.
Oder/Auch eine Ernährungsberatung mit den üblichen Anbietern in Anspruch nehmen, denn sie könnten auch Ideen haben, wie man eine der Nierendiäten evtl. so "strecken" kann, dass der Fettgehalt akzeptabel wird, und das Futter auch alle wichtigen Nährstoffe weiterhin abdeckt (sehr wichtig).
-
man sich gezwungenermaßen entscheiden muss, welcher man den Vorrang gibt.
Danke schön.
Die TÄ sagte gestern, dass die Niere Vorrang hat - das hat der Hund direkt mit Durchfall quittiert.
Das geht so also nicht.
Als "Absorber" bekommt sie Pronefra (2x tgl.), dazu Fortekor (1x tgl.)
Noch hat sie auch überhaupt keinen Appetit, ich hoffe, das bessert sich demnächst. Lt. der TÄ soll das Pronefra ab der ersten Gabe den Appetit sehr anregen - das tat es bei meinem Hund (NATÜRLICH) nicht.
Ich werde jetzt erst einmal das Royal Canin im Pouch versuchen zu füttern, dann hatte Dogs-with-Soul mir noch Belcando Renal empfohlen.
Ansonsten wird es (vermutlich) auf eine Ernährungsberatung hinauslaufen, es wäre nur schön, wenn ich auch "einfache" Alternativen hätte, da ich als "Hauptversorger" ja auch mal ausfallen kann und meiner Vertretung dann nicht noch mehr Aufwand als nötig aufhalsen möchte.
-
Eddy hat auch das Thema Niere und Probleme mit Fett. Er hatte zwar bisher nie eine richtige Bauchspeicheldrüsenentzündung oder sowas, aber verträgt Fett schon immer schlecht. Dazu kommen dann noch seine drei Millionen Allergien und Unverträglichkeiten. Ich hatte mich daher mit einer Ernährungsberaterin besprochen und er bekommt jetzt weiter sein altes Nassfutter (Känguru) in reduzierter Menge und dazu dann Gemüse, Öl und einige Nahrungsergänzungsmittel. Anders wäre es hier gar nicht gegangen, weil die Alternative bei perfektem Diätfutter dann Hund mit Bauchschmerzen, Blut aus mehreren Körperöffnungen und sowas gewesen wäre. Also ich glaube für manche Kombinationen gibt es auch einfach nicht DIE perfekte Lösung und man muss es dann halbwegs passend basteln. Ich hab auch schon gehört, dass Leute bei Nieren und BSD Problem Futter im Wechsel füttern. Also einen Tag für die Niere und einen Tag für die BSD…
-
Als "Absorber" bekommt sie Pronefra (2x tgl.)
Achtung: das Pronefra ist auf Ölbasis, quasi reines Fett.
Hab grad nachgeschaut, bei den analytischen Bestandteilen steht 77,9% Fett.
Das könnte der Grund sein, warum deine Hündin darauf nicht gut reagiert.
Bei Marlon ging das Pronefra auch überhaupt nicht, hat ebenfalls Durchfall davon bekommen.
Alternativen dazu, die ich kenne, sind Candioli Renal P oder Pharmacross Normaphos. Letzteres musste ich direkt in der Apotheke bestellen, das führt hier kein Geschäft und kennt auch niemand, ist aber gut.
Pharmacross hatte mich auch mit dem Kcmega3 überzeugt. Vom Candioli Duomega hatte Marlon Durchfall (wie von jedem Fisch/Lachsöl), aber das Kcmega3 ging, und war das einzige, das er vertragen hat.
es wäre nur schön, wenn ich auch "einfache" Alternativen hätte
Das versteh ich, bei mir war es genauso. Marlon hat das RC in Pouches sehr gut vertragen.
-
Statt Pronefra könnte man auch Ipakitine nehmen. Von Royal Canin gibt es noch das RC individualis, das wird Futtet extra für das Tier individuell hergestellt, ich weiß aber nicht ob nur Trockenfutter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!