Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!


  • Das ist natürlich durchaus eine Option. Aber er hat den Chip nun gerade gut 5 Wochen und der wirkt für 6 Monate. Da er relativ leicht ist, vielleicht sogar ein klein wenig länger. Ich möchte gern die Zeit bis dahin nutzen wirklich gezielt mit ihm zu trainieren. Und dann schauen wie weit wir gekommen sind, ehe ich eine Entscheidung treffe. Ich bin halt generell kein großer Freund von Kastration und erst recht nicht in seinem Alter. Allerdings war das vorher bald keine Lebensqualität mehr. Wenn er mit Hormone nur so kann, wird er definitiv kastriert. Aber wie gesagt, mit der Entscheidung möchte ich mir noch etwas Zeit lassen...


    Ja, das verstehe ich, so ging es mir damals auch, bzw. habe ich es so gehandhabt. Leider ging es bei uns m.M.n. nicht ohne Kastration. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei Lito anders ist.


    Ja natürlich. Aber ich doktere da auch schon eine ganze Weile sowohl allein, als auch mit Trainer dran rum und konnte maximal Schadensbegrenzung betreiben, keine Besserung. Wenn ich nun aber den Unterschied zwischen Chip und ohne Chip sehe, frage ich mich aber auch, ob vorher überhaupt irgendetwas gefruchtet hätte.Die meiste Zeit fahre ich mit beiden raus ins freie Feld. Da kann er mittlerweile nach ein paar Minuten wieder Leckerchen nehmen und auch schon einige Tricks abrufen. Ging vorher ebenfalls nicht. Sprich ich übe erst dort mit ihm und versuche das dann auf die normalen Spaziergänge zu übertragen. Allerdings war es in dem Video gerade auch sehr reizarm. Umso mehr los, desto aufgeregter ist er natürlich.


    Trotzdem, sei stolz drauf! Ich kann nachvollziehen wie schwer es war es so hinzubekommen wie jetzt und das kann man einfach nicht mit 'normalen' Hunden vergleichen.


    Er kommt von einer super Züchterin, mit der wie nach wie vor im Kontakt stehen. Eltern, direkte Geschwister, ältere, wie jüngere Halbgeschwister - alle normal.Die ersten Monate war er auch bei mir vollkommen normal. Rückblickend war nur auffällig, dass er da schon recht wenig geschlafen hat (konnte aber trotzdem immer gut Ruhe halten und hat nie überdreht) und wenig Körperkontakt wollte. Und das kippte dann beinahe von jetzt auf gleich mit 8/9 Monate in dem absoluten Ausnahmezustand. Er drehte völlig hohl, es gab max 5-6h Schlaf über den ganzen Tag verteilt und einige gesundheitlichen Probleme kamen. Was Huhn und was Ei war, ist nicht mehr heraus zu finden. Seitdem doktern wir daran rum :roll:


    Das ist echt interessant, ich wüsste zu gern woher dieser 'Zustand' kommt. Vielleicht ist es ja einfach eine Art Gehirn/Nerven-Fehler der manchmal auftritt, wer weiß. :ka:

  • @Chuva
    Danke für deine Worte :bussi:

    @flying-paws
    Die ersten spürbaren Verbesserungen kamen ziemlich genau 2 Wochen nach Chipimplantierung und aktuell wirds noch bald täglich ein wenig besser, sodass ich mich selbst ein bissschen Bremsen muss um es nicht zu übertreiben und ihn zu überfordern. Heute hat er zB sein komplettes Frühstück aus dem Futterbeutel an der Straße bekommen :hurra:

    Die Unterschiede sind auch sehr deutlich, dass es sich jetzt nicht um Einbildung handeln kann ;)
    Für was, wenn nicht den Chip, würde das denn sprechen?

  • Stimmt, wir hatten auch erst eine Erstverschlimmerung und nach 6 Wochen oder so wurde es besser. Aber ist da nicht jeder Hund anders?

    Der Verlauf dieses Medikaments ist eigentlich gleich. Erst steigt der Testostertonspiegel. Was dann von Hund zu Hund ein wenig variiert, ist der Zeitrahmen, wann es zur Absenkung kommt. Daher ist es wichtig, wenn man schon ins Hormonssystem eingreift auch zu wissen, was wie passiert und was die (richtige) Schlussfolgerung ist. Leider scheinen da die Tierärzte entweder kein Interesse an Aufklärung zu haben oder sie haben schlichtweg keine Ahnung von dem, was sie da in den Hund implantieren ...

  • Die Ärztin sagte uns, dass es je nach Hund variiert. Einige haben diese Erstverschlimmerung, andere nicht. Bei einigen fängt er nach 2 Wochen an zu wirken, bei anderen wirklich erst nach 6-8 :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!