Pipi machen - aber wo...

• Einen Hund mit 8-10kg sollte man doch noch gut tragen können.
    Es ist halt so, je öfter er die Möglichkeit hat sich dort schon zu erleichtern, desto schwieriger wird es mit der Reinheit.

Es geht ja gar nicht darum, ihn in den Aufzug zu tragen (das versuche ich jetzt und dabei die Glastür einhändig aufzubekommen...), sondern - wie hier vorgeschlagen - ihn fünf Stockwerke runter (und später wieder rauf) zu tragen.

• Hat das jemand geschrieben?
    Einfach den Hund in der Wohnung auf den Arm nehmen und erst draussen im Freien wieder runterlassen. Ob du dabei Treppen läufst oder Aufzug fährst ist egal.

• Es geht ja gar nicht darum, ihn in den Aufzug zu tragen (das versuche ich jetzt und dabei die Glastür einhändig aufzubekommen...), sondern - wie hier vorgeschlagen - ihn fünf Stockwerke runter (und später wieder rauf) zu tragen.

Vergiß es, denn bis Du die 5 Treppen bewältigt hast, hast Du schon eine nasse Jacke :lol:

Trag ihn in den Aufzug und gut ist es.

• Mit noch nicht so viel Laufen sind Spaziergänge an der Leine gemeint, bei denen der Hund ein bestimmtes Tempo im Schritt halten muß. Das ist für einen Welpen noch zu anstrengend. Mit dem Hund draußen sein, ihn rum laufen, schnüffeln, spielen lassen, das kann man machen so lange man es bei diesen Temperaturen draußen aushält.

Ah, okay, ich hab ihn sowieso immer an der Leine, wenn wir runter gehen, wir wohnen ja mitten in der Großstadt und das ist mir sonst doch noch etwas zu heikel... Dann kann ich ja am späten Nachmittag noch mal einen "Schnupper"-Gang auf die Wiese machen.

Okay, also mal ein Szenario, was den Rhythmus angeht: Jetzt gerade döst er hier zu meinen Füßen, um 13 Uhr soll es Futter geben. Danach würde ich dann mit ihm runtergehen - und dann versuchen, erst wieder um 16 Uhr zu gehen? Korrekt - also mal als Beispiel?

• Ich gehe mit den Welpen raus wenn sie müssen. Heist Hund gut beobachten, Anzeichen kennenlernen, Hund auf den Arm nehmen und sofort raus. Mein letzter Pflegewelpe war so ein Ganove das er brav draußen gepinkelt hat und 5 Minuten später nochmal im Haus :verzweifelt: Also musste ich aufpassen das er draußen auch 2 x pinkelt.
    Ob Euer Welpe schon 3 Stunden aushält müsst ihr einfach ausprobieren, da ist jeder Hund anders. Viel Erfolg

• Hat das jemand geschrieben?
    Einfach den Hund in der Wohnung auf den Arm nehmen und erst draussen im Freien wieder runterlassen. Ob du dabei Treppen läufst oder Aufzug fährst ist egal.

ja, weiter oben glaube ich. Vielleicht habe ich das auch missverstanden. Trotzdem bleibt das Problem der Glastür ;-))) Aber das krieg ich dann vielleicht auch noch hin...

• Würde auch einfach drauf achten, man merkt es ja selber wenn der Hund etwas unruhig wird. Meine beiden haben nie länger als 2 Stunden durchgehalten. Muss man einfach vom Hund abhängig machen.

• Ich gehe mit den Welpen raus wenn sie müssen. Heist Hund gut beobachten, Anzeichen kennenlernen, Hund auf den Arm nehmen und sofort raus. Mein letzter Pflegewelpe war so ein Ganove das er brav draußen gepinkelt hat und 5 Minuten später nochmal im Haus :verzweifelt: Also musste ich aufpassen das er draußen auch 2 x pinkelt.
    Ob Euer Welpe schon 3 Stunden aushält müsst ihr einfach ausprobieren, da ist jeder Hund anders. Viel Erfolg

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man sie schleunigst rausbringen sollte, wenn sie aufwachen, getrunken haben, gefressen haben, gespielt haben... Also quasi immer :flucht: Da denke ich mir, dass das doch irgendwie nicht sein kann, oder? Vielleicht versuche ich es einfach mal - zur Not steht hier ohnehin der Wischeimer parat :lol:

• Wir haben es mit kleinen Einheiten gemacht. Nach jedem Schlaf, jedem Spielen, jedem Fressen raus. Wenn mal zwischendurch "nix" war, habe ich mit der Zeit es gehandhabt, dass wir alle 2 Stunden raus sind - danach 2 1/2 Stunden usw. Jetzt schaffen wir auch 4-5 Stunden einzuhalten. Das wird schon.
    Eigentlich sagt man auch, wenn man den Hund hochhebt, schließt es den "Schließmuskel" und er pieselt nicht oder nicht mehr. Zumindest hat es bei Lilli geklappt.
    Wenn sie mal den Poppes in der Wohnung runter machte, schnell hochgehoben und nach unten gegangen. Zwischen hoch heben und runter laufen passierte nix.
    Aber wir hatten auch keine 5 Stockwerke zu bewältigen...

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!