Welche Rasse passt zu uns? Uneinig...

  • In meinen letzten Hundekurs waren 4 Labbis und keiner war da träge oder faul. Ehrlich gesagt waren die mir alle zu hibbelig und aufgedreht. Die waren alle schnell und motiviert dabei.
    Wenn du einen Labbi siehst, der beim Spaziergang gemütlich neben dem Besitzer geht, dann ist das Verhalten ja das Ziel. Oder magst du, dass der Hund dich durch die halbe Stadt schleift?

  • Ich denke mal, sie meint auch nicht das Wesen, sondern die Größe und Statur des Rottweilers.

    Wir haben aber über Sturheit geschrieben.

  • @frauchen07 Warum findest du, ist der Dalmatiner kein Sporthund?
    ich denke mal das ich nichts was über 10kg ist über längere Zeit tragen könnte, hochheben ja...aber nicht lange. Was ist denn für dich ein grosser/schwerer Hund? Ich hätte jetzt gedacht das 25-30kg noch so im mittleren Bereich sind.


    @Lendril Diese Rassen kommen auch gar nicht in Frage von meiner Seite aus. Dazu lasse ich mich auch nicht überreden, ich möchte keinen solchen Hund.
    Mein Freund stellt sich wirklich doof an, das weiss ich schon :D Aber ich möchte ihn da einfach nicht übergehen, dafür kenne ich ihn einfach zu gut. Ich weiss das er kleine Hunde wirklich "unnütz" findet und ihn der Hund grösstenteils nerven würde. Er ist auch so einer, der sich über kläffende kleine Hunde aufregt, den aber bellende grosse Hunde gar nicht stören. Wenn alles gut läuft bleibt uns der Hund für viele Jahre und es wäre einfach zu schade, wenn mein Freund die Zeit nicht auch geniessen könnte. Er möchte eben schon auch einen Hund haben mit dem er richtig toben kann.
    Erzogen wird der Hund ganz sicher, ich habe es früher schon geliebt unserem Hund etwas beizubringen! Aber so ein Hund ist ja nicht wirklich berechenbar und zieht schon mal aus welchem Grund auch immer.


    @Anju&co Da hast du natürlich recht! Aber ehrlich, ich traue mir keinen Rottweiler zu, alleine schon weil ich keine Lust habe mich aufgrund der Rasse zu rechtfertigen.


    @tina71 haha, ja so kann man es natürlich auch machen! :lol: Ich hoffe das mein Freund und ich uns auch noch einigen können.


    @RafiLe1985 Der ist ja wirklich sehr sehr süss!! :herzen1: Damit könnte ich mich durchaus "abfinden" :D Obwohl mir ein eeetwas leichterer Labi noch lieber wäre.

  • @RafiLe1985 In deinen Thread werde ich gleich mal noch reinschauen, gar nicht gesehen!
    Schau mal: Link Labrador Der obere würde meinem Freund gefallen und so kenne ich die meisten Labis, aber ich kann mir den einfach nicht vorstellen im Hundesport oder als aktiven Alltagsbegleiter. Der untere dagegen wäre optisch so ziemlich mein Traumhund! Das ist eben schon ein ziemlich krasser unterschied :| Da muss ich mich wohl einfach mal durch die Züchter klicken und die Hunde anschauen, denn momentan ist der Labrador mein Favorit.
    Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich denke auch, das ein Labi aus einer Standardzucht passen würde, wenn ich einen Züchter finde der vielleicht etwas leichtere Hunde züchtet.

    Sorry, aber der Labbi auf dem oberen Bild ist einfach nur fett (wie so viele Labbis, die draußen rumlaufen).
    Der Labrador an sich eignet sich hervorragend für freizeitmäßig ausgeführten Hundesport (vielleicht nicht gerade Agility) und als aktiver Freizeitbegleiter. Sie sind in der Regel freundlich, leicht zu motivieren und froh, wenn sie überall dabei sein dürfen. Der Labrador ist ein sportlicher Hund, auch mit Labbis aus der Standartlinie lässt sich arbeiten und Sport betreiben. Schwer zu glauben, wenn man nur die fettgefütterten Vertreter sieht, welche dreimal am Tag um den Block trotten.


    PS: Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, würde hier auch Dobermann wohnen ;)

  • In meinen letzten Hundekurs waren 4 Labbis und keiner war da träge oder faul. Ehrlich gesagt waren die mir alle zu hibbelig und aufgedreht. Die waren alle schnell und motiviert dabei.
    Wenn du einen Labbi siehst, der beim Spaziergang gemütlich neben dem Besitzer geht, dann ist das Verhalten ja das Ziel. Oder magst du, dass der Hund dich durch die halbe Stadt schleift?

    Nein natürlich möchte ich nicht das er mich hinter sich her schleift. Klar ist das ein angenehmes Verhalten und vielleicht schätze ich diese Hunde völlig falsch ein. Ich schreibe ja nur, das mir diese massigen Labrador sehr träge vorkommen. Wie gesagt, der Labrador ist momentan meine Nummer 1, allerdings bin ich mir einfach unsicher welche Linie passender wäre. Hobbymässig Hundesport zu betreiben, heisst ja nicht das ich einfach nur auf dem Platz rumtrödeln möchte, ich würde schon gerne die Begleithundeprüfung ablegen und dann auch mal gut sein, in dem was wir da machen |)

  • Also Labbis sind sicherlich keine schlechte Wahl..aber eben auch kein "Allheilmittel"
    Wenn jemand nen Molosserkopf will fände ich Boxer eigentlich wirklich perfekt. Keine einige die Sportlich geführt werden..und das mit Erfolg. Ansonsten kommt eine breite Pallette in Betracht...Schäferhunde (je nach Linie) Collie (LH und KH), Damaltiner kann ich mir auch vorstellen..auch da gibts tolle Charaktere. Sennehunde kommen auch ein paar in Betracht.
    Also ich finde in dein Profil KÖNNTE so einiges reinpassen^^

  • Ich will die Damlmatiner nicht schlecht machen, aber ich finde sie einfach nicht so gut "trainierbar".
    Da hast du mit dem Labbi mehr Spaß. Der möchte halt auch mitmachen. ich denke, ihr fahrt damit gut.


    Als Reitbegleiter finde ich ihn ungeeignet (einfach von der ausdauer her in höherem tempo über längere Strecke), aber ich weiß ja nicht, wie du reitest. Mal ne Bummelrunde macht der prima mit.


    Für mich ist alles über 20 Kilo zu schwer. Aber das bin nur ich.


    Allerdings - wenn du deinen Freund wirklich so einschätzt, er würde einen Hund nicht mit der Zeit liebgewinnen und mögen, nur weil er klein ist - dann würde ich persönlich überdenken, ob eine gemeinsame Tierhaltung was für euch ist.
    Oder halt wirklich klipp und klar sagen "Mein Hund!" - dann wirst du nicht enttäuscht.
    Denn kein Hund wird von Anfang an das sein, was er sich da vorstellt. Du machst die Erziehung und die Arbeit, und er will Kumpel sein. Kann halt gut sein, dass der Hund sich von ihm dann mal grad gar nix sagen lässt... und dann - ist der Hund schuld, wetten?


    Und dann hast du einen Hund, der ncht das ist, was du wolltest, und er meckert rum und ist genervt.


    Glaub mir, das habe ich schon einige Male miterlebt.


    Frag dich mal, ob er DEINE wünsche berücksichtigen würde, wenn ER einen Hund wollen würde... Aber egal, der Labbi ist ja auch für dich super, also alles gut. Lass dir nur bitte keinen massigen Vertreter aufschwatzen, schau dir die Eltern an!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich dieses "kleine Hunde sind keine Hunde"-Getue absolut nicht. Ein kleiner Hund kann alles was ein großer auch kann- oft sogar deutlich besser da er weder durch Größe noch durch Gewicht eingeschränkt wird. Nicht umsonst laufen JRTs problemlos am Pferd mit während ein Molosser sich nach 10min einfach hinlegt so nach dem Motto "du weißt wo ich bin, hol mich aufm Rückweg einfach ab".


    Wenn ich mir so ansehe wie meine Zwerge (und die kleinen allgemein) miteinander spielen und raufen- auch das können sie mindestens genauso gut wie ein Großer, sie hebeln mich nur dabei nicht aus.



    Und ich sehe ein Problem: ein Labbi ist eben kein DSH. Die haben, bis auf eine ähnliche Schulterhöhe, ca so viel gemeinsam wie ein Bison mit einem Stachelschwein. Wenn dein Freund ein "DSH-Mensch" ist wird er den Labbi absolut nicht können. Die Art des Labbis ist... anders (ich kann damit übrigens genausowenig- mir käme ein Labbi nicht mal geschenkt ins Haus!).


    Dein Freund sollte sich also tatsächlich mehr Gedanken machen als "soll groß sein"- sonst wird das Zusammenleben trotz richtiger Größe kein Spaß.

  • Ich frage mich auch oft, warum viele immer unbedingt einen "richtigen" großen Hund haben müssen.
    Kleine Hunde sind viel einfacher zu halten und haben alles was ein großer Hund auch hat.
    Zudem werden sie in aller Regel viel älter und sind dabei oft bis ins hohe Alter fit.
    Mit unserem 12-jährigen Yorkshire-Mix haben wir noch stundenlange Hochgebirgswanderungen gemacht.
    Das kann man mit den meisten großen Hunden, wenn sie überhaupt so alt werden, in der Regel vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!