Beiträge von Lenilen

    Also keine Ahnung wie es der TE geht, aber ich bin jetzt noch verwirrter als vorher :rollsmile:


    Für wen lohnt es sich denn eine Arbeitslinie zu holen? Also ab wieviel Beschäftigung macht das Sinn?
    Ich weiss noch nicht ob ich mit meinem zukünftigen Hund Prüfungen ablegen möchte oder nicht, aber das macht für den Hund ja keinen unterschied? Also wenn ich 1-2 Mal die Woche einen Kurs besuche und den Rest der Zeit alleine trainiere, ist dies für den Hund ja auch "Arbeit"...dem sind die Prüfungen doch eh egal.


    Mir stellt sich einfach die Frage, ab wann es Sinn macht sich eine Arbeitslinie anzuschaffen.
    Der Labrador wurde/wird ja gebraucht, um das abgeschossene Tier zum Jäger zu bringen. So wie ich das verstanden habe, soll ein Labrador keine Tiere selbstständig jagen und töten (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!). Der Hund muss also lernen möglichst ruhig und konzentriert mit dem Jäger unterwegs zu sein, er soll doch gar nicht alleine durchstarten? Zudem Frage ich mich, wie oft denn gejagt wird? Also wie oft ist ein wirklicher Jagdhund im Einsatz? Ich kann mir nicht vorstellen das die 7 Tage die Woche für mehrere Stunden unterwegs sind.


    Die Arbeitslinie ist mir einfach "sympathischer". So wie ich das verstanden habe, sind diese Hunde etwas ernster (für einen Labi) und nicht ganz so dusselig süss. Aber eigentlich brauche ich ja gar keine Arbeitslinie und mir wurde hier auch in einem anderen Thread erklärt, das ein Hund aus Standardlinie "reicht"...klar, ich bin ja kein Jäger. Aber im besten Fall ist der Hund doch auch beim Jäger Familienhund.


    Durcheinander, ich hoffe man versteht was ich meine |)

    Danke euch vielmals für die Antworten! Ich habe alles gelesen, werde aber nicht mehr auf jeden einzelnen Beitrag eingehen.


    Freitag und Samstag haben wir einen Boxer getroffen, oder besser gesagt zwei. Mein Freund kann sich damit leider gar nicht anfreunden und ich muss sagen, mir waren die Hunde auch etwas zu aufdringlich. Mein Freund hat ein riesen Problem mit der Schnauze der Hunde, ich möchte nicht wiederholen was er gesagt hat, aber es passte einfach nicht. Ich fand sie, abgesehen von der groben Art, eigentlich sehr sympathisch. Wir werden uns erstmal weiter umsehen, es gibt ja auch noch andere Rassen.


    Um ehrlich zu sein, habe ich mich etwas in den Vizsla verliebt. Mittelgross, elegant, schlank aber dabei muskulös. Der Vizsla scheint sehr anhänglich und auf seinen Besitzer bezogen zu sein, das gefällt mir gut! Ich denke das diese etwas zurückhaltendere Art besser zu uns passt, als die eines Labis. Trotzdem gilt der Vizsla ja als freundliche und eher verträgliche Rasse. Klar, der Jagdtrieb...daran/damit müssten wir arbeiten und es akzeptieren das der Hund nicht immer und überall frei laufen kann.


    Mein Freund ist noch immer pro Labradorottweiler :hust: Aber er könnte sich wohl auch mit einem Vizsla anfreunden. Mir gefällt der Labi aber auch so unglaublich gut, weil ich beim Labrador auch irgendwie weniger Sorge habe, es zu verbocken. Jetzt habe ich aber auch gelesen, das Labis oft auffallend unangenehm riechen und sehr stark Haaren sollen? Das ist nicht dramatisch, aber irgendwie muss man sich ja entscheiden.


    Naja, unsere Suche geht weiter aber ich denke eine dieser beiden Rassen wird es werden. Sobald wir konkret nach Züchtern suchen, komme ich gerne wieder auf die Angebote uns zu Helfen zurück :gut:


    Bis dahin werde ich weiter durchs Forum stöbern und still mitlesen. Vielen Dank euch allen!

    @braunerWirbelwind Dankeschön, noch jemand der sagt das dies mit einem Labi möglich ist :smile:


    @Schlupito Ein Aussie kommt für uns eher nicht in Frage. Einer der Stallhunde ist ein Aussie, ein immer fröhlicher, super lieber Hund, der einfach gar niemandem etwas schlechtes will. Aber für Hundesport ist dieser Hund absolut ungeeignet, er hat einfach gar kein Interesse daran sinnlose Dinge zu lernen leider. Ausserdem ist er unglaublich laut wenn er auf der Weide hilft |)


    @frauchen07 Also nachdem was ich bisher in diesem Thread über den Dalmatiner gelesen habe ist es vermutlich wirklich nicht meine Rasse. Mein Freund wird sich schon in die Erziehung einbringen, aber eben nur bei einem grossen Hund...das ist total doof, keine Frage. Ich denke auch das er auf meine Wünsche eingehen würde, er versteht ja zum Beispiel auch, das ich einfach nicht in der Lage bin einen 50kg Hund an der Leine zu halten.
    Ich werde aber auf keinen Fall meine Wünsche völlig hinten anstellen, was den Charakter des Hundes betrifft habe ich freie Wahl, die Optik ist mir nicht so wichtig, darum darf er da eben mehr bestimmen. Jetzt müssen wir eben nur noch eine Rasse finden auf die sowohl seine optischen, als auch meine charakterlichen Wünsche zutreffen.


    @Lendril Ich glaube nicht das mein Freund ein Schäferhundmensch ist, das war damals deren Familienhund und er hat ihn sich nicht selbst ausgesucht. Ich habe auch absolut kein Problem mit kleinen Hunden, im Gegenteil, ich könnte mir sehr gut einen kleinen Hund vorstellen. Meinem Freund ist das aber einfach wichtig und ich kann mich damit arrangieren.


    @feenzauber Da hast du natürlich recht, kleine Hunde sind platzsparender, machen weniger Dreck und fressen weniger. ich habe auch schon gelesen das sie älter werden als die grossen, nur leider ändert das nichts an der Einstellung meines Freundes.


    @Deliara Noch jemand der sagt das der Vizsla passen könnte juhu, die gefallen mir nämlich richtig gut! Bei einem Viszla ist meine einzige "Sorge" der jagdtrieb.


    @Kenjada Vielen Dank das du deine Erfahrungen aufgeschrieben hast und ich denke das ein Dalmatiner wirklich nichts für uns ist. Ich finde sie zwar wunderschön, aber da passen andere Rassen doch deutlich besser.


    @Sacco Darf ich fragen was für schlechte Erfahrungen du mit Boxern gemacht hast? Ein Sennenhund kommt für uns beide eh nicht in Frage, vor den kleinen habe ich echt Respekt, weil ich die nur als Wadenbeisser kenne.


    @Quarus Das der Boxer eine Ausdauerprüfung machen muss wusste ich nicht, sehr interessant. Dann dürfte er ja trotz der kurzen Nase keine Probleme haben mit langen Ausritten etc.


    @MariSane Ja ich habe ihm gestern Abend noch ein Bild der Rasse gezeigt und er kann damit leider gar nichts anfangen. Echt schade, denn ich finde die irgendwie sehr süss, allerdings hätte ich da auch etwas Sorge das ich einen erwische der dann doch nicht passt...scheint ja relativ grosse unterschiede innerhalb der Rasse zu geben.


    @Zucchini Ganz ehrlich? Das würde ich dann eben kurz klären wenn es soweit ist. Falls wir uns einen Hund holen der irgendwann 30kg hat und verletzungsbedingt nicht in der Lage ist Treppen zu steigen, dann müsste eben mein Freund in dieser Zeit den Hund mit zur Arbeit nehmen. Heisst, er müsste den Hund die Treppen runter und wieder rauf tragen. Ich kann mir nicht vorstellen das wir keine Wohnung finden, wir sind die letzten 5 Jahre dreimal umgezogen und ich habe immer die Hundehaltung abgeklärt (jaa, der Wunsch existiert schon lange). Es ist ausserdem sehr unwahrscheinlich das wir in eine Wohnung ohne Fahrstuhl ziehen müssen :D Der Plan ist, sobald als möglich ein eigenes Haus zu kaufen :smile:


    Danke nochmal allen für die Antworten! Ich weiss das mein Freund hier sehr negativ rüber kommt, aber so schlimm ist er eigentlich gar nicht :lol:
    Er möchte eben einfach keinen kleinen Hund und es ist ihm wichtig das er auch seinen Senf dazu geben darf bei der Rassewahl. Den Züchter kann ich dann alleine aussuchen, er freut sich aber schon auf die Besuche dort. Er ist sicher nicht der Typ Mann, der sich mit dem Hund auf ein Feld stellt und irgendwelche Dinge übt, aber er wird ganz sicher bei der Erziehung mitziehen.
    ...und nochmal, ein Rottweiler oder so kommt für uns nicht in Frage, auch wenn er das noch nicht ganz verstanden hat xD Aber mit einem mittelgrossen Hund bis 30kg wäre ich absolut einverstanden.


    Momentan sind der Labrador, der Viszla und der Boxer unsere Favoriten, wobei der Boxer eher hinten ansteht. Beim Labrador bin ich mir einfach extrem unsicher, welchen Typ ich wollen würde.

    In meinen letzten Hundekurs waren 4 Labbis und keiner war da träge oder faul. Ehrlich gesagt waren die mir alle zu hibbelig und aufgedreht. Die waren alle schnell und motiviert dabei.
    Wenn du einen Labbi siehst, der beim Spaziergang gemütlich neben dem Besitzer geht, dann ist das Verhalten ja das Ziel. Oder magst du, dass der Hund dich durch die halbe Stadt schleift?

    Nein natürlich möchte ich nicht das er mich hinter sich her schleift. Klar ist das ein angenehmes Verhalten und vielleicht schätze ich diese Hunde völlig falsch ein. Ich schreibe ja nur, das mir diese massigen Labrador sehr träge vorkommen. Wie gesagt, der Labrador ist momentan meine Nummer 1, allerdings bin ich mir einfach unsicher welche Linie passender wäre. Hobbymässig Hundesport zu betreiben, heisst ja nicht das ich einfach nur auf dem Platz rumtrödeln möchte, ich würde schon gerne die Begleithundeprüfung ablegen und dann auch mal gut sein, in dem was wir da machen |)

    @frauchen07 Warum findest du, ist der Dalmatiner kein Sporthund?
    ich denke mal das ich nichts was über 10kg ist über längere Zeit tragen könnte, hochheben ja...aber nicht lange. Was ist denn für dich ein grosser/schwerer Hund? Ich hätte jetzt gedacht das 25-30kg noch so im mittleren Bereich sind.


    @Lendril Diese Rassen kommen auch gar nicht in Frage von meiner Seite aus. Dazu lasse ich mich auch nicht überreden, ich möchte keinen solchen Hund.
    Mein Freund stellt sich wirklich doof an, das weiss ich schon :D Aber ich möchte ihn da einfach nicht übergehen, dafür kenne ich ihn einfach zu gut. Ich weiss das er kleine Hunde wirklich "unnütz" findet und ihn der Hund grösstenteils nerven würde. Er ist auch so einer, der sich über kläffende kleine Hunde aufregt, den aber bellende grosse Hunde gar nicht stören. Wenn alles gut läuft bleibt uns der Hund für viele Jahre und es wäre einfach zu schade, wenn mein Freund die Zeit nicht auch geniessen könnte. Er möchte eben schon auch einen Hund haben mit dem er richtig toben kann.
    Erzogen wird der Hund ganz sicher, ich habe es früher schon geliebt unserem Hund etwas beizubringen! Aber so ein Hund ist ja nicht wirklich berechenbar und zieht schon mal aus welchem Grund auch immer.


    @Anju&co Da hast du natürlich recht! Aber ehrlich, ich traue mir keinen Rottweiler zu, alleine schon weil ich keine Lust habe mich aufgrund der Rasse zu rechtfertigen.


    @tina71 haha, ja so kann man es natürlich auch machen! :lol: Ich hoffe das mein Freund und ich uns auch noch einigen können.


    @RafiLe1985 Der ist ja wirklich sehr sehr süss!! :herzen1: Damit könnte ich mich durchaus "abfinden" :D Obwohl mir ein eeetwas leichterer Labi noch lieber wäre.

    Nein, meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!


    Lern doch einfach mal welche kennen, dann kannst du entscheiden =)


    Einige ist übertrieben. Ich kenne zwei Bodeguero und einen Mischling Bodeguero/Irgendwas.
    Und ja, diese drei nehmen sich nichts im Benehmen von den 5 oder 6 Jack und Parson Russell.
    Sie sind laut, sie sind gern übergriffig und sie lieben es jeden zu stellen, der es wagt den Hof, der nicht ihr eigener ist, zu betreten.


    Meine Tochter kann unseren Finn, Jack Russell Mischling, nicht mehr mit auf den Hof nehmen, da sie ihn einzeln oder im Rudel massiv angehen.


    Sicherlich ist das auch eine Erziehungssache, denn unser Hund ist zwar lebhaft, aber kein Kläffer und vor allem sehr friedlich zu anderen Hunden, Menschen sowieso.


    Ok, anscheinend gibt es unterschiedliche Meinungen zu der Rasse :D
    Ich zeige heute Abend mal meinem Freund ein Foto, denn ich befürchte das ihm die so gar nicht zusagen...aber man weiss ja nie.


    Der Hund sollte auch mit auf den Hof kommen, dort leben drei Rüden und 2 weitere Rüden sind auch sehr häufig dort. Das ist auch einer der Gründe warum mir die Verträglichkeit sehr wichtig ist, denn die Leute denen der Hof gehört würden den Hund betreuen wenn wir mal in den Urlaub fahren oder einfach sonst einen Tag lang eine Betreuung suchen.

    Wie cool, so viele Antworten! :gut:


    @Quebec Also kennst du auch einige Hunde dieser Rasse? Findest du, das sie vom Charakter her einem Jack Russel ähnlich sind? Denn dann wäre es wohl eher nicht mein Typ Hund.


    @RafiLe1985 In deinen Thread werde ich gleich mal noch reinschauen, gar nicht gesehen!
    Schau mal: Link Labrador Der obere würde meinem Freund gefallen und so kenne ich die meisten Labis, aber ich kann mir den einfach nicht vorstellen im Hundesport oder als aktiven Alltagsbegleiter. Der untere dagegen wäre optisch so ziemlich mein Traumhund! Das ist eben schon ein ziemlich krasser unterschied :| Da muss ich mich wohl einfach mal durch die Züchter klicken und die Hunde anschauen, denn momentan ist der Labrador mein Favorit.
    Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich denke auch, das ein Labi aus einer Standardzucht passen würde, wenn ich einen Züchter finde der vielleicht etwas leichtere Hunde züchtet.



    @Pinky4 Wir haben bisher erst einen Deutschen Pinscher getroffen, der war aber irgendwie extrem nervös und "abwesend" in seiner Art! Aber raus ist der noch nicht, das war ja nur ein einziger.



    @Lockenwolf Oh entschuldige, da habe ich dich total falsch verstanden! :ops:



    @Anju&co Da mein Freund Rottweiler so wunderschön findet, haben wir uns schon einmal mit einer Freundin zum Spaziergang verabredet die einen hat. Stur kam mir diese Hündin jetzt nicht vor, im Gegenteil, aber ich muss sagen...das ist mir zu viel Hund. :respekt: an alle die sich so ein Kaliber zutrauen.



    @gorgeous2000 Vielen Dank! Das der Dalmatiner "griffig" ist, hat man ja schon im Film gesehen als er die 101 Welpen retten musste ;) :D Ich werde mir die mal ansehen und mit meiner Arbeitskollegin sprechen, die wollte nämlich einen, hat sich dann aber dagegen entschieden :???:
    Was du zum Vizsla schreibst ist sehr interessant! Wenn das mit dem jagdtrieb wirklich so ist, käme der jedenfalls eher in Frage als der Deutsche Pinscher.
    Die Springer Spaniel sind ja niedlich! den werde ich mir auch noch genauer ansehen!

    Ich glaube unser Border hatte nur etwa 20kg und den konnte ich eigentlich ziemlich gut halten, als wir klein waren hat er mich aber oft hinter sich her geschleift :D


    @Lagurus ich werde ihm das Foto mal zeigen :D Er findet zum Beispiel auch den deutschen Pinscher schön, der sieht dem ja irgendwie ähnlich.
    Er ist leider unbelehrbar und obwohl er Katzen total uninteressant findet, würde er lieber ne Katze haben als einen kleinen Hund. Ich verstehe das nicht und er kann es mir auch nicht richtig erklären, er findet die einfach "doof" :???:


    @AnnaAimee Also sind grosse Hunde praktischer im Sport? ich hätte eigentlich nichts gegen einen kleinen Hund, im Gegenteil! Aber mein Freund spielt bei den ganz kleinen einfach nicht mit.


    @Lysaya 5 Berner gleichzeitig an der Leine? Wahnsinn! :shocked:


    @lara12345 Ok, also kein Weimaraner :omg: Kennst du dich auch mit Vizslas aus? Davon gibt es hier in der Gegend einige und die sind total süss, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut die Leute anzusprechen.


    @Zucchini Noch wohnen wir in einem grossen Haus mit hoch eingezäuntem Garten, das wäre optimal für einen Hund. Allerdings ziehen wir bald um, da mein Freund eine neue Arbeit beginnt. Wir werden dann vielleicht kein Haus mehr haben und auch keinen Garten, aber uns den neuen Wohnort so aussuchen, das die Umgebung sich für Spaziergänge eignet.

    @Disney92 Wow! Weimaraner sind ja schön :cuinlove: Aber die sind vermutlich zu gross. Dalmatiner sind toll, aber sind die nicht extrem stur?


    @Lockenwolf Also würdest du mir empfehlen beim Boxer nach einem Züchter zu suchen, der sportliche Boxer züchtet? Wie stelle ich das an? Haben die Boxer nicht das gleiche Problem wie der Mops? Die haben doch eine ähnliche Nase. Was du über den Schutztrieb schreibst hört sich jetzt wieder besser an als das was ich im Internet gelesen habe. Dort steht das diese Hunde sogar mal als Diensthunde eingesetzt wurden und einen ausgeprägten Schutztrieb haben.