Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

• Kann er denn den Elefantentrick? Vorne erhöht auf kleinem Podest und mit den Hinterpfoten einmal rundum? In beide Richtungen?

Falls nicht, das schult die Wahrnehmung von 'hinten'

Falls ja, dann Cavaletti-Stangen quer zur 'Laufrichtung', so dass er beim um das Podest drehen über die Cavalette-Stangen steigen muss.

Weiterhin parallel vorne und hinten nach rechts bzw. links laufen, wenn er das kann: seitlich aufs Balancekissen steigen, also irgendwie alles an Übungen, wo nicht nur nach hinten sondern auch bewusst seitlich die Pfoten gesetzt werden müssen.

Das ist das, was mir mir dazu gerade einfällt.

• Auch das gezielte Anheben der Hinterbeine auf Kommando/leichte Berühung hilft, dass sie sich bewusster werden.

Wir machen neben gleichmäßig seitlich in beide Richtungen gehen noch rückwärts übers Cavaletti und allgemein viel rückwärts gehen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Boahh, der Handstand ist ja nochmal ne ganz andere Liga, Wahnsinn!

Ich habe das Gefühl das ihm das drinnen einfach nicht wichtig ist, einfach schnell zum Ziel, aka Leckerchen, kann ja nix passieren, da habe ich oft Mühe wieder Ruhe in die Übungen zu bekommen :woozy_face:

Beim Elefantentrick tut er sich schwer, den Schwebebalken läuft er aber schön seitlich ab. Danke für die Idee, werden wir in die Richtung mal tüfteln, der Weg ist das Ziel :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Das hat natürlich seine Zeit gebraucht, angefangen haben wir auch mit dem Elefantentrick und Hinterpfoten auf Kommando heben, und darauf aufgebaut.

Meine waren vorher auch kleine Abrissbirnen mit dem Hinterteil 😁

Ja, so Hibbler sind nochmal schwieriger, da braucht man ein paar Nerven mehr.

• Kann er denn den Elefantentrick? Vorne erhöht auf kleinem Podest und mit den Hinterpfoten einmal rundum? In beide Richtungen?

Falls nicht, das schult die Wahrnehmung von 'hinten'

Falls ja, dann Cavaletti-Stangen quer zur 'Laufrichtung', so dass er beim um das Podest drehen über die Cavalette-Stangen steigen muss.

Weiterhin parallel vorne und hinten nach rechts bzw. links laufen, wenn er das kann: seitlich aufs Balancekissen steigen, also irgendwie alles an Übungen, wo nicht nur nach hinten sondern auch bewusst seitlich die Pfoten gesetzt werden müssen.

Das ist das, was mir mir dazu gerade einfällt.

Hast du eine YouTube Anleitung oder vergleichbares für den Elefantentrick?
    Ich stell‘s mir wahrscheinlich schwerer vor als es ist, aber da steh ich echt auf dem Schlauch.

• Hast du eine YouTube Anleitung oder vergleichbares für den Elefantentrick?
    Ich stell‘s mir wahrscheinlich schwerer vor als es ist, aber da steh ich echt auf dem Schlauch.

Das ist kein Hexenwerk, keine Sorge.

Es gibt etliche Anleitungen zB bei Youtube, einfach unter "Elefantentrick".

Dafür eignen sich super die kleinen Kinderbadhocker vom Ikea.

Mir gefällt dieser Kanal ganz gut, sie zeigt mit ihrem Hund Bellini ganz verschiedene Physioübungen, hier zum Beispiel den Aufbau mit einem Balancekissen.

Externer Inhalt youtu.be

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!