Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Hunde sehen "nach unten " wenn sie Garadeaus gucken etwas mehr als wir ,das heißt sie nehmen durchaus die Stangen noch wahr wenn sie durch deine Hand auf ihrer Kopfhöhe geführt werden.

    In dem Link sehe ich nur das seitliche Sichtfeld im Vergleich. Und dies

    "Sie sind übrigens auch leicht weitsichtig: auf 25 cm sehen sie etwas verschwommen, so dass sie Schwierigkeiten haben, ein unbewegliches Objekt direkt vor ihrer Nase zu erkennen. Ihre Sehschärfe ist hier sechs Mal geringer als die eines durchschnittlichen Menschen."

    Ich meinte ja auch nicht, dass sie die Stangen gar nicht wahrnehmen. Ich finde nur, dass es ihnen erschwert wird durch die Trainingsmethoden, die ich bisher gefunden habe.

  • Madame ist immer seeeeeehr motiviert und eifrig. Natürlich leite Ich sie durch die Übungen, aber sie z. B. statt rechts, links am Hütchen vorbei soll ist sie kurz verwirrt und fängtit dem gepatsche an oder wenn es ihrer Meinung nach zu langsam geht. Ihr pfotenpatschen ist übersprung.

  • Achso übermotiviert ist doch gut,vielleicht erst vorher bisschen Spassübung mit Tempo und dann erst die Physioübungen ?


    @Ixabel

    Ja das seitliche Sichtfeld ist anders aber auch der "Winkel "nach unten.

    Wenn die Hunde geradeaus gucken sehen sie doch die Stange.


    Kommt ja auch wenn du mit der Hand führst darauf an wo du die hältst.

    Bei uns gab es damit noch nie Probleme.:ka:

  • Bei Cavalettis würde ich immer mit einem externen Target arbeiten (z.B. Futterautomat am Ende der Stangenreihe oder ausgelegts Target). Ein Handtarget oder die "Führhand" lenkt doch eher stark ab.

  • Bei Cavalettis würde ich immer mit einem externen Target arbeiten (z.B. Futterautomat am Ende der Stangenreihe oder ausgelegts Target). Ein Handtarget oder die "Führhand" lenkt doch eher stark ab.

    Ari springt sofort über die Stangen, wenn ich ihm das Futter nicht vor die Nase halte.

    Bzw der rennt-hüpft drüber, wenn sie liegen. "Schönes" Laufen funktioniert nur, wenn ich ihn bewusst direkt an der Nase führe.


    Ob ich ihn dann irgendwann mal dazu bringe auch ohne zu laufen ist eine andere Frage, aber ich weiß nicht, wie ich ihn sonst dazu bringen kann halbwegs sauber die Beine zu heben :ugly:


    Bei Cashew ist es recht einfach, der springt eh kaum und steigt generell eher über alle Hindernisse wenn es irgendwie möglich ist, aber Ari ist ein ganz schreckliches Hüpf-Doing |)

  • Es kommt wohl auf den jeweiligen Hund an. Ich bin auch dazu übergegangen, das Handtarget zu benutzen.

    Dadurch machen sie langsam. Ohne Handtarget brettern sie schonmal im Überschwang drüber (vorallem Max), auch mal zwei Stangen aufeinmal im Sprung, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Leckerchen gibts unregelmäßig, mal nach jedem Durchgang, mal nach zweien, oder auch mal erst nach vier.


    Nur beim Rückwärts über die Cavaletti gehen machen sie von selbst langsam genug, ohne dass ich regulieren muss.

  • Wäre vielleicht ein Target Stick eine Alternative für euch? :???:


    Wir haben diesen hier und sind sehr zufrieden, allgemein mit der Marke DOGSLINE.

    Er hat eine gute Länge, ist zudem stabil und die recht große Kugel (nachdem die Hunde gecheckt haben das es nichts zum reinbeißen ist) wird gut angenommen. Davon ab ist er angenehm in der Hand und sieht auch gut aus xD

  • Suche Nasen-Tricks

    Huhu.

    Ich bräuchte mal ein paar Tipps für Tricks mit der Nase (also nicht im Sinne von schnüffeln, sondern im Sinne von Nase einsetzen um Dinge zu bewegen, etc. ).

    Handtarget ging nach viiiiiel Drama irgendwann aufzubauen. Aber die Tendenz die Nase für irgendwas einzusetzen ist eigentlich gleich null.

  • Um den Hund sich "der Macht der Nase" bewusst zu machen, find ich den alten Trick mit dem Futter auf der Nase, was eine Weile balanciert werden muss, aber bei Freigabe dann gefressen werden darf gut. Da muss sie alles was sie tut sehr bewusst mit der Nase machen und hat eine sehr geringe Möglichkeit, die falschen Körperteile zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!