Hund springt auf Ablage und frißt Katzenfutter :-(
-
-
Habe seit 4 Wochen eine junge, mittelgroße Mischlings- Hündin - ich vermute es steckt ein Terrier in ihr - aus einer Tötungsstation. Eine absolut süße Maus!
Und . . . sie kann wunderbar springen. Leider auch auf eine Ablagefläche (Waschmaschinen- Höhe) auf der die (5) Katzen ihr Futter bekommen. Dort bedient sie sich dann an allem, was die Katzen noch nicht gefressen haben oder sie vertreibt die Miezen durch ihre plötzliche Anwesenheit beim Fressen. Den Raum kann ich nicht schließen, da es sich um den Durchgangsraum auf dem Weg in den Garten handelt und sich hier überall Hundeklappen befinden, die den 24-Stunden-Zugang nach Draußen für alle Tiere ermöglichen.
Habe auf der Ablage bereits Tücher an den Rand gelegt, in der Hoffnung, dass sie ins Rutschen kommt und runter gleitet - war nichts
Ein Streifen Alufolie hat auch nicht gewirkt. Meine letzte Idee ist ein ca 20 cm hohes und 2 Meter langes Gitter. Allerdings weiß ich nicht, wo ich so etwas bekomme, bzw, wie ich es anbringen kann.
Vielleicht hat ja hier jemand auch so einen kleinen Wirbelwind und eine tolle Lösung für mich ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund springt auf Ablage und frißt Katzenfutter :-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du könntest natürlich auch mal ein "Nein" aufbauen und es ihr dann verbieten, ich finde ja Erziehung immer besser als "technische Lösungen".
-
Kannst du die Katzen nicht woanders füttern? Oder nur unter Aufsicht und dann kommt das Futter weg?
-
Wir haben damals das Katzenfutter aufs Fensterbrett gestellt, da kam Katze bequem ran, für den Hund etwas umständlich. Dann haben wir konsequent geübt das nichts geklaut wird. Wenn man gut aufpasst und Hund nicht unbeaufsichtigt lässt klappt das auch mit der größten Fressmaschine relativ schnell.
-
Hausleine dran, Hund beaufsichtigen.
Anderen Platz für das Katzenfutter suchen.
Futter nur zur Fütterung hinstellen, dann wegnehmen.
Durchgänge für den Hund schliessen (z.B. Türgitter). Bei einem Hund ist es eh weniger sinnvoll, ihn einfach rein und raus zu lassen. Du siehst ja, wenn man Hunde einfach machen lässt, kommen Sachen raus, die du mühsam wieder abgewöhnen musst nachher. (Bellen im Garten usw)Dann lieber gleich Regeln aufstellen und einhalten. Hunde sind keine Katzen, die mögen das sogar, wenn sie wissen, was man von ihnen erwartet

Viel spaß mit der cleveren kleinen Maus!
-
-
Du könntest natürlich auch mal ein "Nein" aufbauen und es ihr dann verbieten, ich finde ja Erziehung immer besser als "technische Lösungen".
Kannst du die Katzen nicht woanders füttern? Oder nur unter Aufsicht und dann kommt das Futter weg?
Lasst mich raten: Ihr habt keine Katzen, bzw. eine Katzen - Hunde Mischung oder?
Natürlich kann man ein Nein aufbauen. Nur habe ich noch niemanden kennengelernt der es ohne stark aversive Mittel geschafft hätte (und selbst dann nicht zuverlässig), einen Hund dazu zu bringen, nicht von dem leckersten Futter der Welt zu fressen (und das ist Katzenfutter für die meisten Hunde), wenn man es ihm quasi vor die Schnauze stellt. Das funktioniert hervorragend solange man dabei oder in der Nähe ist, aber schon nicht mehr, wenn man den Tatort verlässt.
Dazu kommt, dass Katzen ein noch weit individuelleres Fressverhalten haben als Hunde. Da kann man nicht den Napf hinstellen und sagen: "Friss". Ich kennen niemanden, der einer Katze nach 5 Minuten das Futter wegnimmt. Die sind da teils äußerst eigen. Bei manchen MUSS das Futter eine Zeitlang stehen, bevor sie überhaupt drangehen. Manche nehmen alle 10 Minuten einen Happen, andere fressen in einem 15 Minuten Turnus immer mal wieder was. Und noch eine (unser Kater z.B:) frisst ein Bisschen wenn es frisch ist, hört dann auf und erwartet, dass nach 10 Minuten wieder "frisches" Futter bereitsteht und geht nur noch an das "alte" Futter, wenn der Magen knurrt. Klar, so als Gott.Es gibt aber mehrere Möglichkeiten:
Futter für die Katze auf einer Treppe bereitstellen, auf die die Hunde nicht gehen. (Klappt bei uns wunderbar, setzt aber a) eine entsprechende Treppe und b) Hunde die keine offenen Treppen mögen, voraus.)
Futter für Katze bereitstellen, Katze dazu, Tür zu, 10 Minuten warten, Tür auf Fressen wegstellen, halbe Stunde später, Fressen wieder hinstellen, Katze dazu, Tür zu, 10 Minuten warten.......irgendwann ist der Napf leer und die Freizeit beginnt (So kann man seine Zeit sinnvoll vergeuden. Aber schließlich liebt man seine Tiere ja).
Gleiches Spiel wie oben, nur ein wenig intelligenter mit verschließbaren Näpfen (Dann spart man sich die Sache mit der Tür).
Freunde von mir haben einen Hochsitz gebaut (Katzen klettern bekanntlich gern) und stellen das Futter ausschließlich dort bereit.
Ein Patentrezept wird es wohl nicht geben. Aber verschiedene Möglichkeiten entsprechend der Charaktere der Tiere und der Örtlichkeiten. Da muss man halt ein wenig schauen, ausprobieren und Mut zur Improvisation zeigen.
-
So unterschiedlich sind die Viecher
Unsere Katzen (haben im Moment keine), haben immer gleich gefressen und dann kam das Futter weg ... Während der Fütterung war der Hund ausgesperrt. -
Bei Hund-Katze-Maus wurde ein Lauf-/Springregal an der Wand - in verschiedenen Höhen angebracht - gezeigt. Das wäre doch vielleicht eine Lösung. Solche Bretter sind leicht angeschraubt und die Katzen nehmen so etwas gerne an.
-
Ein Streifen Alufolie hat auch nicht gewirkt. Meine letzte Idee ist ein ca 20 cm hohes und 2 Meter langes Gitter. Allerdings weiß ich nicht, wo ich so etwas bekomme, bzw, wie ich es anbringen kann.
Es gibt doch so Herdschutzgitter - die kann man notfalls auch selbst nachbauen und mit Zwingen anschrauben. Falls Du wirklich denkst, dass 20 cm mehr an Höhe helfen können.
Unsere Katzen sind damals mit ihren Fress-Schüsseln noch eine Etage höher auf nen Hochschrank umgezogen. Das war zugegeben beim Füttern etwas umständlich
, war aber für uns tatsächlich die praktischste Lösung.
Hier und jetzt steht das Katzenfutter in einem Raum, in den die Hundis nicht reinkönnen, in der Tür ist eine Katzenklappe.LG, Chris
-
Hast du keine alternative, höhere Futterstelle? Waschmaschine würden meine beiden Hunde auch erreichen, auf dem höheren Expedit Regal ist füttern der Katzen nun deutlich entspannter .
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!