Immer wieder Ohrentzündung ... könnte die Ursache so einfach sein??

  • Danke @RedPaula ich werde das mal anbringen, das wir nochmal nen Abstrich machen, besorge mir aber auf jeden Fall jetzt mal die Calendula Salbe. Von dem Miconazol hab ich bisher noch nicht gehört. Ich behalte das mal im Hinterkopf :smile:

  • @Aoleon Oha, ich probier das mal, wage aber zu bezweifeln, das er das so lässt mit den Ohren.
    Hast Du denn dann auch die langen Wattestächen oder nimmst Du da ganz normale? Ich hab mich das schon öfter gefragt, wo man wohl diese extra langen und großen Wattestäbchen bekommt, die sie beim TA immer verwenden.
    Heute komm ich nicht mehr dazwischen, weil es ja in dem Sinne kein Notfall ist :( :


    Mensch, es war eigentlich richtig gut die letzte Zeit und er hat tatsächlich auch vorher überhaupt keine Anzeichen gehabt. Hätten wir mit Carla nicht den Alterscheck gehabt, wären wir gar nicht da gewesen und dann hätte ich nicht extra nen Termin zum Ohren gucken gemacht, eben weil sie ja unauffällig waren. Also im Sinne von, kein Schütteln, kein Kratzen, keine Rötung oder Schwellung im Ohr.

  • Oha, ich probier das mal, wage aber zu bezweifeln, das er das so lässt mit den Ohren.
    Hast Du denn dann auch die langen Wattestächen oder nimmst Du da ganz normale? Ich hab mich das schon öfter gefragt, wo man wohl diese extra langen und großen Wattestäbchen bekommt, die sie beim TA immer verwenden.

    Bitte NICHT mit Wattestäbchen in die Hundeohren gehen, ohne dass du das unter tierärztlicher Aufsicht erlernt hast!

  • Wenn du Kokosöl da hast, kannst du das Ohr auch damit reinige (nicht innen natürlich). Auf ein weiches Kosmetiktuch verreiben und das Ohre vorsichtig auswischen.

  • Hast Du denn dann auch die langen Wattestächen oder nimmst Du da ganz normale?

    Normale, aber bitte dran denken: Ich hab mir das vom TA zeigen lassen! Allein um zu sehen wie tief ich gehen darf.
    Die richtig tiefe Grundreinung lasse ich den TA machen, ich kann da kaum hinsehen wie der da im Ohr rumpult... Aber der weiß halt was er tut.

  • Meiner hatte immerzu Ohrenentzündungen. Seit ich Essig zum säubern nehme ist alles schön sauber.
    Ich nehme eine Spritze und mache halb Apfelessig und halb warmes Wasser rein und lasse das vorsichtig in die Ohren laufen. Massieren und aususchütteln lassen. Der Rest der Essig -Wasser Mischung kommt auf ein Wattepad und damit säubere ich den äußeren Gehörgang. Das mache ich so jede Woche bis alle 14 Tage.

  • Hast du schon mal Essig auf eine offene Wunde gekippt ?
    Das Ohr ist rot, entzündet, blutig und verkrustet.
    Ich würde es nicht empfehlen. Essig ist einfach zu ätzend.

  • In den letzten Antworten ging es ums Ohren reinigen. Klar muss das Ohr erst abheilen, ich dachte das wäre klar...sorry wenn es nicht veständlich war.


    Zum Abheilen würde ich ganz dünn eine Wundsalbe auftragen.

  • Oh, nicht missverstehen. Ja, ich suche grundsätzlich etwas, womit ich, wenn das Ohr wieder komplett abgeheilt ist, die Ohren, bzw. den äusseren Gehörgang schonend ausputzen kann, also regelmäßig.


    Und natürlich bin ich auch für Tips zur akuten Behandlung dankbar. Dank Job durfte ich länger machen und bin nicht mal in die Apotheke gekommen.


    Jetzt ist die Frage, Calendula Essenz (verdünnt natürlich) ganz vorsichtig auf ein Wattepad und abtupfen oder bis morgen in Ruhe lassen und hoffen, das ich zeitig zum TA komme?
    Ach so, Wundsalbe, ginge auch ganz schnöde Bepanthen? Oder wirklich jetzt besser nichts drauf machen? Könnte natürlich über Nacht schön einwirken ........ oder es über Nacht noch schlimmer machen :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!