Immer wieder Ohrentzündung ... könnte die Ursache so einfach sein??

  • Ach darauf war das bezogen ... sorry.
    Ich hatte nur die Frage gelesen, womit man die Ohren denn jetzt ausputzen kann, um die Krusten weg zu bekommen. Daher dachte ich, es wäre die Frage nach einem anderen Reiniger ...


    Surolan hatten wir bei unserer langen Mittelohrentzündungs-Geschichte auch zum Ende hin. Es hat sozusagen den "letzten Rest" beseitigt.
    Aber dazu müsste halt abgeklärt sein, was genau da im Ohr passiert.

  • Nur zum Reinigen nehme ich immer Ballistol, mein Dackelrüde der ja ständig Ohrenentzündungen hatte wurde dann mit Surolan behandelt und hat das gut vertragen.

  • Danke Euch :gut: Wegen des Ballistols. Ich hab jetzt in nem anderen Thread gelesen, das es auch eines extra für Tiere gibt


    http://www.ballistol.de/58-0-BALLISTOL-Animal.html


    Nehmt Ihr das zum Reinigen oder einfach das ganz normale


    http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html


    oder sowas


    http://www.ballistol.de/44-0-NEO-BALLISTOL-Hausmittel.html



    :???:



    Ich fahr mit dem Ohr jetzt nochmal zum TA, aber für die grundsätzliche Pflege würde ich mir mal Ballistol zulegen. Hab das jetzt schon öfter gelesen.

  • Ich nehme das Ballistol-Animal aus dem ersten Link

  • Früher gab es nur Ballistol-Waffenöl, das habe ich immer für die Hunde benutzt. Da unser Waffengeschäft irgendwann zugemacht hat, bin ich im Internet auf Ballistol-Animal gestoßen und verwende seitdem das.

  • Wurde ein Abstrich genommen und auf Bakterien und Pilz untersucht ? Ist der Klumpen im Ohr raus ? Das würde ich vorher abklären.
    Das Ohr sieht sehr wund aus. Ich würde da nicht mit starken Mitteln rangehen. Auch nicht mit Mittel und Tücher auswischen, es reizt die schon angegriffene Haut.
    Solange ich kein Ergebnis vom TA hätte, würde es das Ohr mit Calendula Salbe eincremen, damit der Juckreiz gelindert wird und die Stellen abheilen.
    Wie lange und wie oft hat er diese Ohrenentzündung ?

  • @RedPaula Also richtig schlimm war die Ohrenentzündung ja letzten Herbst. Beidseitig und es dauerte sehr, sehr lange (bis Februar/März), bis wir von normal verschmutzten Ohren eines Langohrs reden konnten. Da wurde ein Malessezienbefall diagnostiziert, mittels Abstrich.
    Unsere TÄ am Freitag meinte ja, es ist direkt dort, wo das Zerumen sitzt ganz leicht rötlich, also leichte Entzündung. Mehr nicht und es wurde auch nicht wieder ein neuer Abstrich genommen. Ich sollte einfach nur mit Episqualan spülen und dann ausputzen. Und da kam auch ordentlich Schmutz mit raus.
    Ob sich nun der Pfropf richtig aufgelöst hat, kann ich ja nicht sagen, weil ich so tief nicht ins Ohr schauen kann. Unsere TÄ hat aber auch nicht gesagt, wir sollen nochmal zur Kontrolle kommen, also ist sie scheinbar einfach davon ausgegangen, das es mit dem Spülen besser wird.


    Und nun sieht es so aus und er kratzt sich wirklich oft am linken Ohr. Rechts eigentlich kaum bis gar nicht mehr.


    Calendula Salbe hol ich gleich. Meinst Du das macht nichts, das dann feuchte Salbe in dem Ohr sitzt? Er hat ja nunmal schwere Ohren die hängen. Und dank Kurzhaar gibt es keine Möglichkeit, die Ohren hoch oder hinterm Nacken zusammen zu binden :( :

  • Calendula Salbe hol ich gleich. Meinst Du das macht nichts, das dann feuchte Salbe in dem Ohr sitzt?

    Nein. Dünn im äußeren Gehörgang eincremen, nicht in den inneren Gehörgang. Wo du mit dem Finger ran kommst und dünn auftragen.


    Bei Malassezien hole ich immer Miconazol Salbe und Lösung aus der Apotheke.


    Trotzdem würde ich vorsichtshalber einen Abstrich machen lassen.
    Man sollte den Feind kennen, um ihn zu bekämpfen.

  • Und dank Kurzhaar gibt es keine Möglichkeit, die Ohren hoch oder hinterm Nacken zusammen zu binden

    Doch. Leg sie hinten zusammen und binde sie zusammen. Weiches Haargummi oder so, nicht fest wickeln. Die Ohren von Dex dürften schwer genug sein das es hält.


    Klingt ja garnicht gut mit den Ohen. :( :
    Besonders das die euch so abfertigen von wegen nun ist alles durch, ist allein euer Problem jetzt.
    Solange man garnicht weiß was da drin ist würd ich garkein Medikament reinmachen. Eine Rötung kann auch nur eine Hautreizung durch den Schmutz sein.
    Arren hat ja auch immer mal Probleme, trotz Stehohren. Der Gehörgang im rechten Ohr ist etwas abgeknickt, darum bleibt da mehr Dreck drinne weils nicht gut rausgeschüttelt werden kann. Ich hab mir vom TA zeigen lassen wie der das mit dem Reinigen und Wattestäbchen macht und mache das seitdem selber. Hund auf die Seite legen, Stirnlampe auf und los gehts. Die Wattestäbchen sind nur feucht mit Wasser, sonst nix. Da hol ich nen Dreck raus... Links ist immer gut sauber, aber rechts halt...
    Und 1mal im Jahr lasse ich es beim TA richtig reinigen, weil der nicht so vorsichtig ist wie ich. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!