Alltags-Fragen
-
-
Hallo zusammen
In unseren Köpfen drehen sich die Gedanken seit ein paar Tagen um die Idee, in ein, zwei Jahren einen Hund anzuschaffen. Jetzt hab ich rinige Fragen
Zu uns:
3 Kinder (2.5, 5 und 7.5 Jahre)
Haus auf dem Land
Mama (ich) fast 100% zu Hause, aber ca 1x pro Woche eine Beratung bei Kunden für 2-3h
Nicht so sportlich, aber gerne 1-2x 1h Spaziergang pro WocheNun zu meinen Fragen:
Obwohl ich als Kind viel Zeit mit Hunden verbracht habe, kann mir ein paar Sachen im Allag schlecht vorstellen:
- wo schläft der Hund und schläft er durch?
- kann man den einfach aus dem Schafzimmer ausperren für nächtliche Altivitäten ;-) ?
-kann der Hund für 2-3h alleine zu hause bleiben? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am liebsten hat es der Hund, wenn er nahe bei seinen Bezugspersonen schlafen kann. Ein Körbchen im Schlafzimmer wäre gut. Und wenn man das mag, kann der Hund auch mit im Bett schlafen. Ihn zwischendurch auch mal für ein Weilchen auszusperren, ist aber völlig in Ordnung. Es ist für alle Beteiligten entspannter, wenn er es kennt, dass eine Tür auch mal zu ist. Also den Hund langsam an solche Aktionen gewöhnen, die ergeben sich aber im Alltag von alleine. Man will ja auch mal in Ruhe ein Bad nehmen oder kann den Hund gerade nicht in der Küche oder beim Playmobilspielen gebrauchen.
An sich schläft so ein Hund durch - kann sein, dass er nachts mal aufsteht und sich woanders hinlegt oder einen Schluck Wasser trinken geht, aber man muss sich nicht extra kümmern. Bei einem Welpen sieht das allerdings anders aus, der muss in der ersten Zeit wahrscheinlich nachts nochmal auf's Klo.
Den Hund für ein paar Stunden alleine zu Hause zu lassen, ist grundsätzlich okay. Auch das macht man natürlich nicht mit einem Welpen, aber ein erwachsener Hund, der es gelernt hat, kann auch mal einen halben Tag alleine bleiben.
-
Nicht so sportlich, aber gerne 1-2x 1h Spaziergang pro WocheMeinst du das wirklich so wie es da steht, dass du nur 1xpro Woche 1-2 Stunden spazieren gehen willst oder versteh ich das einfach falsch?
-
Nicht so sportlich, aber gerne 1-2x 1h Spaziergang pro Woche
die machst du mit Hund pro Tag
- wo schläft der Hund und schläft er durch?
Wo du möchtest und wenn er alt genug ist, schläft er auch durch.
- kann man den einfach aus dem Schafzimmer ausperren für nächtliche Altivitäten ;-) ?
Ja, kann man.
kann der Hund für 2-3h alleine zu hause bleiben?
Wenne er es gelernt hat, ja.
-
Ähem. Ich hoffe, bei den Spazierengehzeiten hast Du Dich vertippt. 1-2 Stunden pro Woche ist erheblich zu wenig. Plane 1 - 2 Stunden Zeit am Tag für den Hund ein!
-
-
- kann man den einfach aus dem Schafzimmer ausperren für nächtliche Altivitäten ;-) ?Kann man.
Man kann ihn aber auch einfach in sein Körbchen schicken (falls er sonst mit im Bett schläft).
In der Regel erzählen die Hunde nichts weiter, ihr könnt euch also ruhig austoben!
-
In der Regel erzählen die Hunde nichts weiter
wie nur in der Regel?????
-
wie nur in der Regel?????
Ich kann ja nur für meine sprechen...
Weiß nicht, wie das die Hunde von anderen halten -
Oha. Da hab ich mich ja arg verschrieben beim Spaziergang. Selbstverständlich meinte ich PRO TAG! Das mach ich jetzt schon mit meinem sehr bewegungsfreudigen Mittleren. Kenne das und habe es schätzen gelernt. Mit ein Grund für einen Hund. Ich würde die zwei Mal täglichen Spaziergänge und Ausflüge in die Natur gerne bei behalten.
Danke für eure anderen Antworten!
Kann mir grad nicht vorstellen, unter den wachsamen Augen des Hundes meine Spass zu haben ;-) Aber gut zu wissen, dass man ihn aussperren kann ;-)Eine weiter Frage: Wenn man sich einen Junghund holt: ist das dann - am Anfang - viel weniger aufwändig als ein Welpe? Oder gleicht sich das aus, weil man einem Junghund auch erst mal an die neuen "Regeln" gewöhnen muss?
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich hab drei kleine Kinder. Ich weiss, was Einsatz heisst ;-) Und ich will, dass das nicht aufhört ;-) Meine Kleinste kommt in zwei Jahren in den Kundergarten und ist jeden Vormittag weg. Spätestens dann brauche ich wieder ein neues "Baby" ;-)
-
Kann mir grad nicht vorstellen, unter den wachsamen Augen des Hundes meine Spass zu haben ;-)Ach, ein-, zweimal vielleicht, dann nicht mehr.
Sooo interessant ist das wohl für die Hunde trotzdem nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!