Welpe und (fremde) Kinder

• "in eine Box sperren": wieder diese typische "die Box ist was Schreckliches"-Haltung..... Aber gut, dazu gibts genügend Threads. Die Box ist ein sicherer Rückzugsort, wie ein Körbchen, an dem dem Hund garantiert werden kann, daß niemand ihn belästigt.

Und das Problem sind nicht "komische Feste" oder so - das Problem ist, daß man manchmal auf solche Veranstaltungen geht, weils z.B. 50. Geburtstage sind, oder Hochzeisfeiern, wo es nichtmal chaotisch zugehen muß - aber man feiert halt, der Hund muß mit (weil er z.B. noch nicht alleinbleiben kann, oder die Feier so weit weg ist, daß man übernachten muß), und man möchte weder während der ganzen Feier auf den Hund aufpassen müssen (ist nicht wirklich entspannend....), noch möchte man aus Rücksicht auf den Gastgeber und die anderen Gäste ständig fremder/anderer Leute Kinder anfahren müssen. Darum gehts doch...... Und aus diesem Grund muß eine Lösung her, bei der der Hnd mitgenommen werden kann, sich wohl fühlt, nicht belästigt wird, und niemand dauernd ermahnt werden muß, oder gar irgendein Streit entsteht, weil andere Elternihre Kinder nicht im Griff haben, oder es ihnen schlichtweg gleichgültig ist - weil SIE ja nicht später mit nem Hund rumlaufen müssen, der Panik vor Kindern hat....
    Viele Menschen haben, wenn sie selbst keine Hunde haben, eben auch nicht so den Draht zu Hunden oder können sich einfach nicht vorstellen, was es für einen Hund bedeutet, dauernd bedrängt zu werden, oder sehen einfach nicht die Gefahr, daß Hundi, der ja so schön plüschig ist, mal selber NEIN sagen könnte, und das mit Hilfe der Zähne. Und wenn dann was passiert, ist Polen offen, wie das Sprichwort so schön sagt - und gerade bei nem Welpen hat der Halter dann halt den Hund noch ein paar Jährchen und muß sich mit dem Problem rumschlagen. Die beiden müssen das Ganze daann nämlich ausbaden....

Und bei ner Hochzeit von Freunden o.ä. kann man oft nicht gut sagen, man bleibt zuhause, das nehmen viele Leute dann persönlich....

Und Du bist kein exot - ich gehe einfach mal davon aus, daß Deine Kinder den Umgang mit dem Hund im Alltag mit Dir gelernt haben, und das Zusammenleben deswegen probemlos klappt. Ich denke, das liest sich hier auch problematischer, als es ist: es geht doch hier nur um diese eine Situation - das heißt doch noch lange nicht, daß alle Andren grundsätzlich Panik schieben, wenn ihr Hundchen mal Kinderbegegnungen hat *gg
    Man muß halt einfach den eigenen Hund kennen - oder die Gäste, die kommen werden, und das ist hier ja scheinbar der Fall. Die TS hat ja hier keine an den Haaren herbeigezogenen "Angstphantasieen", sondern kennt diese Eltern und beschreibt sie entsprechend. Daher such tsie Rat, wie sie in der Situation so agieren kann, daß die Feier für alle Beteiligten entspannt verläuft.

• Na, Feenzauber,

Wenn mein Welpe in solcher Gefahr wäre, permanent von unmöglichen und unbelehrbaren Kindern und Erwachsenen bedrängt zu werden, würde ich da mit dem Welpen nicht hingehen.
    Fertig.
    Ich würde ihn mit Sicherheit nicht länger in eine Box sperren und die noch mit Schloss sichern.

Ich weiß ja nicht auf was ihr für Feste geht, aber ich kann da gerade nur den Kopf schütteln.
    Man muss ja auch seinen Welpen nicht überall mit hinschleppen.

noch immer nicht fertig mit dem Versprühen kluger Ratschläge? Sorry, das nervt mich. Ich hatte ein echtes Dilemma und war auf der Suche nach produktiven Lösungen. Stattdessen Schulmeisterei, Rumgeblöke und Spekulationen über meine vorgebliche Kinderfeindlichkeit oder die Mangelhaftigkeit meines Freundeskreises. Das ganze dann auch gerne anonym, nur mit Nick. FIND ICK NICH JUT!

Lesen (des Ausgangspostings) hilft in solchen Fällen manchmal weiter:
    Ich hatte geschrieben, welche Art von Fest es ist (kleine Familienfeier) und wieso ich überhaupt in der Situation war, den Welpen mitnehmen, oder wie es ausdrückst, "mitschleppen" zu wollen/müssen (Krankheit der anderen Betreuungsperson des Hundes, zu kurzfristig, um Eingewöhnung an anderen Sitter zu realisieren). Es war ein Fest, an dem mir aus diversen Gründen sehr viel gelegen ist. Ansonsten hätte ich mir nicht so einen Kopp gemacht. Das Problem hat sich inzwischen erledigt, weil mein Hund sich Mitte der Woche einen Magen-Darm-Infekt eingefangen hat und da lass ich ihn natürlich zuhause und kümmer mich.

Ich bin neu hier im Forum. Ich schätze den gesammelten Sachverstand sehr. Aber ich habe keine Lust, mich anbölken zu lassen und werde dagegen - sofern ich Zeit dazu habe - auch was sagen.

Herzlich
    Sibylle

• Ein Forum ist anonym, das solltest du bedenken.

Wenn du nur Antworten hören willst die dir passen, ist ein Forum vielleicht nicht der richtige Ort für Fragen.

Ich werde dir jetzt nicht mehr antworten, da du mich hier ja nur angehst, obwohl ich nur meine Meinung zu deiner Frage geschrieben habe.

Ebenfalls herzliche Grüße und viel Spaß mit den anderen Usern.

• Danke,

1. ist man auf ner Party, um Spaß zu haben und sich mit den Leuten zu unterhalten, nicht um fremder Leute Kids zu erziehen am eigenen Welpen.2. hat sie doch schon deutlich gesagt, daß die Eltern welche sind, die ihre Kids da eher machen lassen würden statt einzugreifen und keine Nogtwendigkeit erkennen, ihren Kids was Andres beibringen zu lassen, und sie auf der Party nicht streiten müssen möchte.
    3. dabeisein hilft nix, wenn die Kids sich nicht ausbremsen lassen, und man möchte auf der Party mal ungestört mit Andren reden, ohne dauerndes "laß bitte den Hund in Ruhe, liebes Kind" *gg

genau das war u.A. mein Problem bzw. der Ausgangspunkt meiner Frage.

Das hat mich sehr gefreut zu lesen, damit umreisst du mein Dilemma ganz gut.

Inzwischen hatte sich die Fragestellung erledigt, Hund krank, ich selbstverständlich zu Hause.

LiGrü
    Sibylle

• Liebe Feenzauber,

nein, es ist nicht nur so, dass ich nur Antworten hören bzw. lesen will, die mir passen. Ganz im Gegenteil - andere Positionen sind ja ofmals sehr bereichernd.

Du bsit schon wieder übergriffig, indem du mir mitteilst, dass ich a) nur Antworten hören wolle, die meiner Meinung entsprächen und b) mir durch die Blume mitteilst, ich sei hier falsch.

Merkst du nicht, wie unhöflich das ist? Bzw. dass das durchaus als unhöflich empfunden werden kann?

Nun höre ich aber auch auf. Aber das wollte ich nicht so stehen lassen, dass ich die "Böse" bin.

Nix für ungut:
    Sibylle

PS: "Ein Forum" ist NICHT zwangsläufig anonym.

[Edit: Rechtschreibung, Nachsatz]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!