Anfänger Trick Challenge - Teil 3

• Ich habe so ein Band, wie man es am Clicker befestigt genommen und über die Schnute gezogen.
    Alle drei gehen auch schön mit der Pfote dran. Trozdem glaube ich, dass das keine leichte Nummer wird, das Band dann auszuschleichen.
    Bobo nimmt das Band auch viel zu wichtig und macht damit- auch wenn der Click schon kam - lusige Sachen wie durch die Gegend werfen, mit den Pfoten festhalten, drauf rumkauen etc...
    Aber wir bleiben dran.

• Trozdem glaube ich, dass das keine leichte Nummer wird, das Band dann auszuschleichen.
    Bobo nimmt das Band auch viel zu wichtig und macht damit- auch wenn der Click schon kam - lusige Sachen wie durch die Gegend werfen, mit den Pfoten festhalten, drauf rumkauen etc...

Tröstet mich, dass ich nicht alleine so einen Kaspar zu Hause habe...

• Die meisten Hunden stören sich an diese Bänder, Haargummis, und nehmen den Click nicht mehr wahr, wenn sie in ihrer Hast versuchen, das störende Teil von der Schnauze wieder zu entfernen.
    Für diese Hunde ist diese Methode einfach der "falsche Weg".

Mary Ray hatte es ihrem Hund beigebracht, indem sie diesen sehr vorsichtig angepustet hat. Wirklich sehr, sehr vorsichtig, und auch mehr von der Seite.
    So hatte es Cheyene auch gelernt.

Aber auch daran stören sich viele Hunde, und manche neigen dazu, zum Pustegesicht hin zu schnappen, oder wild los zu bellen.
    Also auch eher eine Methode, die mit Vorsicht zu probieren ist.

Ich habe mal einen Hund gesehen, der dies, wenn auch eher zufällig, recht schön gezeigt hatte, als ein Wassertropfen auf der Schnauze war :D

Bei meiner Kleinen habe ich herausgefunden, daß ich eventuell mit ihr daran arbeiten könnte, wenn ich etwas leichtest auf (!) ihrem Kopf ablege. Dann arbeitet sie etwas konzentrierter mit, und reagiert auch auf dem Click, bzw. ihrem Lobwort.

Das ist ein Trick, wo man erst einmal herausfinden muß, welche Methode für den Hund angenehm ist, bevor man sich an den Aufbau machen kann.
    Umständlicher, aber auch möglich, wäre der Aufbau über ein Pfotentarget, welches langsam immer höher und bis zur Nase hin "wandert".

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Aus diesem Grund, eben weil die Methoden für den Hund unangenehm sind, mag ich Mia diesen Trick gar nicht lernen. :muede:
    Allerdings find ich den Tip mit dem Target gut - was ich aber auch erstmal aufbauen müsste.
    Aber cool, wenn diese Variante klappt, dann würde ich es Mia auch lernen. Danke für den Tip! :D

• Viele Wege führen nach Rom - wie man es meist so schön sagt.
    Das gilt halt auch für diesen Trick ;)

Es gäbe ja noch die Möglichkeit des freien Shapen.
    Aber das ist dann schon hohe Kunst, und die Hunde müssen es auch erst einmal "können" und gerne machen.

Viele Hunde "schämen" sich ja schon mal zwischendurch, meist schon mal direkt nach dem Füttern, oder wenn sie morgens aufstehen.
    Das sind allerdings meist die Momente, wo der Mensch praktisch nicht "vorbereitet" ist, also keinen Clicker, oder was zum Futtern parat hat. :D
    Und, sollte dies doch mal der Fall sein, und brav bestätigt werden, wird gerade zu Anfang dies mit einem verständnisslosen Blick vom Hund quittiert :lol:

Ein Pfotentarget ist ja schnell aufgebaut.
    Dazu könnte man ja einen Bindfaden nehmen, einfach deshalb, weil dieses sich auch leicht auf der Schnauze ablegen läßt, also viel später, wenn der Hund schon kurz vorm Ende des zu erlernenden Tricks wäre.

Ich würde dann halt schauen, ob der eigene Hund links- oder rechtspfötler ist.
    Und dann mit der überwiegend bevorzugte Pfote arbeiten wollen :ka:

Viele Hunde tun sich bei diesem Trick auch leichter, wenn sie gerade beim Beginn des Trainings liegen. Dann wird dieser Trick in der sitzenden, bzw. stehenden Positon erst viel später aufgebaut.

Schäm Dich ist echt ein Trick, wo man sehr, sehr viel Geduld braucht.
    Sehr gutes Timing beim Clickern ist auch sehr vom Vorteil! ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich habe rein interessehalber mit "Schäm dich" bei Bones begonnen. Ich wollte eigentlich nur meine Theorie bestätigen, dass Bones auf Klebezettel absolut null reagiert. Das ist mir gelungen. :D Dafür ist das mit dem Anpusten bei Bones sehr effektiv. Wir haben erst 2x geübt, sind aber schon echt weit. Parallel üben wir gerade "rum". Das findet Bones echt witzig.
    Mit Ebby habe ich "rum" auch probiert. Was soll ich sagen? Ein Elefant im Porzellanladen wäre elegant dagegen. :lol:

• Super, an dem Trick versuchen uns auch gerade. Ich habe es die ganze Zeit draußen während Spaziergängen versucht, Lyko war aber da nicht wirklich konzentriert und ist nie drumherumgelaufen sondern vorher abgebogen. Nun habe ich gestern im FB mal eine tolle Anleitung bekommen, wie ich ihn schicken bzwl locken soll und habe es im Garten um den Gartentisch versucht. Okay: Konzentration könnte besser sein, aber es sieht doch schon gut aus:Umrunden

Liebe Grüße
    Silke

magst du die FB Anleitung mal teilen?

Ach, und ein "Hallo" in die Runde - lese hier querbeet immer mal wieder still mit :winken:

PS: Das mit dem schämen habe ich meinem Hund auch absolut nicht beibringen können - mangels passender Methode. Gummis wurden anfangs hektisch runter gestrichen und später ist er einfach noch zu mir gelaufen um mich zu bitten, dieses Teil abzumachen. Tesa/Post-its haben ihn nicht gestört, damit wäre er den ganzen Tag rumgelaufen. Ich habe dann noch versucht ein stofftuch auf die Nase zu legen - aber dafür die pfote bewegen? Nee, einfach Kopf runter halten. :ugly:

• magst du die FB Anleitung mal teilen?

klar gerne:
    "Das Futter sollte bei deinem Hund einen Wow-Effekt bewirken.

Stell dich mit je einem Leckerli in jeder Hand ca. 2m so vor den Baum, dass dein Hund links neben dir steht. Stell dir vor, der Baum steht in der Mitte eines Dreiecks. Die Spitze des Dreiecks ist hinter dem Baum - die beiden anderen Ecken bildest du mit deinem Hund davor. Wirf nun das Leckerli mit Links so diagonal hinter den Baum, dass es die gedachte Spitze des Dreiecks trifft - dein Hund darf hinterher laufen. Du begibst dich vor dem Baum ein paar Schritte nach rechts, dass du deinen Hund gut sehen kannst. Sobald er das Leckerli gefressen hat, locke ihn mit der rechten Hand und dem darin befindlichen Leckerli zu dir. Nach ein paar mal wiederholen, tue nur so, als hättest du in der linken Hand ein Leckerli, das du wie oben beschrieben wirfst, sobald dein Hund hinterher rennt, lockst du ihn zu dir und belohnst ihn. Wenn das zuverlässig klappt, sagst du vor der Wurfbewegung mit Links dein Signal für die Übung und alles andere kommt danach..."

• Wir probieren es auch über ein Target. Pino hasst es etwas über Schnauze/Kopf gezogen zu bekommen. Da will ich ihn für einen Trick nicht mit quälen. :smile:
    So richtig läuft es aber hier auch noch nicht :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!