Anfänger Trick Challenge - Teil 3

  • Für diejenigen, deren Hunde das schon können, vielleicht wollt Ihr eine andere / weitere Variante ausprobieren?

    Dann kann man immer noch mitmachen! ;)




    Möglichkeit 1.) Hund parkt "falsch" ein, also Mensch steht mit dem Rücken zum Hund, breitbeinig.

    Hund muß auch da einparken.




    Möglichkeit 2.) Hund befindet sich auf einer Seite vom Halter. Mensch macht einen Scherenschritt nach hinten. Idealerweise mit dem Bein nach hinten, welches sich nicht in der Nähe vom Hund befindet.

    So soll der Hund einparken.


    Kann später auch als Aufbau für Rückwärts Slalom genommen werden ;)

    Dazu müßte später noch "nur" auf der anderen Seite geübt werden.

  • Ich würde trotzdem erst einmal mit hinten anfangen wollen, damit der Hund lernt, daß es auch anders gehen könnte.

    Wenn beim Einparken eine "Schokoladenseite" gibt, macht die andere Seite wegen der Drehung her, was man fürs Slalom brauchen sollte, ein bißchen mehr Probleme. ;)

  • Ich fände Rückwärtsslalom, bzw. den ersten Schritt dazu, auch spannend. „Falschrum Einparken“ hört sich für mich schwieriger an, da man keinen Blickkontakt zum Hund hat und ich nicht weiß, wie ich das Handsignal dazu geben kann, ohne mich zu verknoten ?.

    Aber ich lass mich gern auf Alles ein (wir bekommen zwar in zwei Wochen noch einen Welpen, aber die schlafen ja auch noch viel und so kann ich dann ja mit Betty üben).

  • da man keinen Blickkontakt zum Hund hat und ich nicht weiß, wie ich das Handsignal dazu geben kann,

    Doch, doch,

    das klappt schon.

    Nur ist halt eben diese "falsche" Körperhaltung für die Hunde wieder sehr gewöhnungsbedürftig, zumindest am Anfang - eben, weil ja noch nichts generallisiert wurde. :D


    Aus Erfahrung mit Cheyene weiß ich, daß es bei dieser Übung auch besser ist, ein anderes Kommando zu verwenden.

    Hunde haben diese Übung allerdings auch oft sehr schnell drin, weil sich ja am eigentlichen Bewegungsablauf nichts ändert. Ist ja im Prinzip wieder das gleiche, wie beim normalen Einparken.

    Sie müssen halt nur erst verstehen lernen, daß auch der Mensch mal "falsch" dabei stehen kann, und die Übung auch so trotzdem machbar ist.


    Ich weiß ja nicht, was für Handsignale Du so verwendest.

    Bei mir ist es Zeigefinger nach unten, mit einer leichten Drehbewegung.

    Das funktioniert bei mir ja "blind" vorne und auch hinten, wobei ich meinen Oberkörper noch ein bißchen und den Kopf soweit wie möglich drehe, wenn ich die hintere Variante nehme, um den Hund sehen zu können.


    Man könnte ja auch mit einem großen Spiegel arbeiten ;)

  • Ui, das klingt spannend. Da machen wir aber auf jeden Fall auch mit.

    Ich denke, ich werde die "falschrum Einparken"-Variante probieren, obwohl ich schon immer auch mehr Distanz beim normalen "Einparken" haben wollte.


    Fretti

    Machst du dann eine Liste zum Eintragen? Wieviel Zeit haben wir dafür?

  • Möglichkeit 2.) Hund befindet sich auf einer Seite vom Halter. Mensch macht einen Scherenschritt nach hinten. Idealerweise mit dem Bein nach hinten, welches sich nicht in der Nähe vom Hund befindet.

    So soll der Hund einparken.


    Kann später auch als Aufbau für Rückwärts Slalom genommen werden ;)

    Dazu müßte später noch "nur" auf der anderen Seite geübt werden.

    Wir würden diese Variante mal versuchen, normales Einparken kann Alani nämlich schon. Rückwärts Slalom wollte ich ihr auch schon lange mal beibringen, das wäre dann ja gar nicht schlecht. =)

  • Rückwärtseinparken in einfach oder Schwierigkeit nach eigenem Ermessen

    Abgabe ist in ca vier Wochen, also am 14.02.21


    Wer macht mit?


    Sicher:




    Unsicher:




    Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!