Hund beißt mich ständig und macht in die Wohnung

  • da bist du auch falsch informiert Cattlefan selbst bei einen freilebenden Rudel von Wölfe ist das verhalten zu sehen da musst du dich nochmal informieren


    Das heist nicht das man den Hund gefügig machen sollte jedoch sollte es strikte regeln geben damit sowas nicht vorkommt

  • Warum sagt man den sonst erst wir dann der Hund in der Rangordnung damit keine gebeiße vor kommt

    Keine Ahnung, das solltest du die Vollhorste fragen, die sowas tatsächlich noch sagen.

  • Ein natürliches Wolfsrudel besteht aus den Eltern (= Alphatieren), ihren Teenager-Jungtieren und den aktuellen Welpen. Sobald die Teenager erwachsen werden und eine Familie gründen wollen, ergo selbst "die Führung" übernehmen können und wollen, verlassen sie das Rudel. Diese Situation gibt es übrigens bei vielen in Gruppen lebenden Säugetieren, z.B. Erdmännchen oder Elefanten. Nur, in Gefangenschaft werden die Familienstrukturen aufgebrochen, sodass hier tatsächlich Unstimmigkeiten über die Rangfolge aufkommen, welche es in der Natur nicht gäbe.


    Hunde sind schon seit so langer Zeit domestiziert, kindliches Verhalten wurde im Rahmen der Domestikation gefördert da sich jugendliche Hunde eher anleiten lassen und sich so besser für das Zusammenleben mit dem Menschen eignen. Dementsprechend brauchen Hunde eine klare Führung, aber die meisten wollen nicht "die Herrschaft an sich reißen", da sie, ähnlich junger Wölfe, klare Anleitung wollen und nicht selbst Anleiten wollen.
    Ganz allgemein gesprochen, so, wie ich mich belesen habe =)

  • da bist du auch falsch informiert Cattlefan selbst bei einen freilebenden Rudel von Wölfe ist das verhalten zu sehen da musst du dich nochmal informieren

    Vorschlag:
    Lies Dich in die Hundeliteratur der letzten 20 Jahre ein und dann überlege, wer sich falsch informiert hat bzw. wessen "Wissen" gnadenlos veraltet und längst wissenschaftlich widerlegt ist

  • bevor ihr hier etwas behauptet solltet ihr euch mal besser über die Hundeerziehung sowie Rangordnung informieren


    Hunde werden ja heutzutage mit Kindern verglichen OK dann so wie soll man ein Kind erklären das darf es das darf es nicht


    Das kann ich euch sagen auch durch Regeln


    Wie zB es darf noch keine Süßigkeiten das Kind will aber und bettelt das es eins haben will man sagt nein nach ne zeit gibt man nach und sagt ja und das merken sich die kleinsten schon und tanzen nach ne zeit auf die Nase herum und so IST ES NICHT ANDERS BEI DEN HUNDEN NUR DAS DIE DAN BEISSEN

  • da bist du auch falsch informiert Cattlefan selbst bei einen freilebenden Rudel von Wölfe ist das verhalten zu sehen da musst du dich nochmal informieren

    Nein, du bist falsch informiert. Zum Glück ist es in Zeiten des Internets nicht mehr schwer, sich auf einen aktuelleren Stand zu bringen.


    Zum Beispiel hier:
    "In der Literatur findet sich häufig die Darstellung einer streng linearen hierarchischen Rangordnung mit einem dominanten Alpha-Paar, das in der Regel die Nachkommen des Rudels zeugt, einer Gruppe nachgeordneter Tiere und einem schwachen Tier am Ende der Rangordnung in der Rolle des „Prügelknaben“ oder Omega-Wolfs. Diese Darstellungen sind das Ergebnis der Forschung an Wölfen in Gefangenschaft und nicht auf natürliche Verhältnisse übertragbar. In Gefangenschaft wurden meist Wölfe unterschiedlicher Herkunft oder Familiengruppen zusammengesperrt und gezüchtet. Hier ist weder eine Abwanderung mit Erreichen der Geschlechtsreife noch die (mit der Abwanderung verbundene) Vermeidung von Verpaarungen verwandter Tiere möglich. In diesen in Gefangenschaft gehaltenen Rudeln sind daher Auseinandersetzungen häufig.[31][32][33]"
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Lebensweise


    Toll zum Weiterlesen ist der Name David Mech (z. B. hier http://www.dogdoors.de/david-m…phastatus-und-dominanz/). Er hat freilebende Wölfe ausführlich und sorgfältig erforscht. Seine Berichte sind im Internet via Google auffindbar (auch in Übersetzungen aus dem englischen Original) und sehr lesenswert.


    Viel Spaß beim Lesen! Das meine ich ernst, es ist spannend, erhellend und du wirst dich nach der Lektüre deinem Hund sicherlich noch näher fühlen.

  • Für @Hundemaudchen, nur zum kurz einlesen.


    Home » Wölfe kennenlernen » Biologie und Ethologie » Sozialstruktur und Rudel Sozialstruktur und Verhalten im Rudel


    Wölfe haben ein hochentwickeltes Sozialverhalten und leben in einem Familienverband, in dem es eine klare Sozialstruktur gibt. Die Hauptaufgabe des Rudels ist die Sicherstellung des Überlebens ihrer Art durch eine erfolgreiche Welpenaufzucht, was aber nur möglich ist, wenn genügend Nahrung vorhanden ist. Normalerweise besteht ein Rudel in freier Wildbahn aus den Eltern und deren Nachkommen (Welpen und den Jungtieren der letzten 1-2 Jahre). Die Jungwölfe bleiben meist bis zum Erreichen der Geschlechtsreife (mit 10 – 22 Monaten, meist aber erst mit knapp 2 Jahren) im Rudel und helfen bei der Aufzucht der Welpen mit. Wenn sie geschlechtsreif sind verlassen viele Jungwölfe ihre Familie. Dies ist meist mit 1-2 Jahren der Fall, selten bleiben sie bis 3 Jahre. Sie legen zum Teil sehr weite Strecken zurück um einen Partner/in zu suchen und in einem neuen Territorium eine eigene Familie zu gründen. Die Rudelgrösse ist abhängig vom Nahrungsangebot, das es im Territorium gibt. Ein grosses Nahrungsangebot begünstigt ein grosses Rudel und da es für alle Rudelmitglieder genügend Nahrung gibt, treten sie auch weniger in Konkurrenz. Es können dann bis zu 20 Tiere in einem Rudel leben (z.B. USA / Kanada). Die meisten Rudel bestehen aber aus nicht mehr als 5-10 Tieren mit ihren Welpen (in Europa sind es zurzeit durchschnittlich sogar nur 2-6 Tiere).
    Innerhalb des Rudels gibt es sehr viele Interaktionen, es gibt richtige Begrüssungszeremonielle, wobei die rangniedrigeren Welpen und Jungwölfe ihre ranghöheren Eltern stürmisch begrüssen und ihre Schnauzen lecken. Die Welpen lernen von ihren älteren Geschwistern und ihren Eltern und werden auch von diesen zurechtgewiesen. Die Leittiere zeigen ihren hohen sozialen Status durch örtliche Positionen, Körperhaltung, Mimik und kleine Gesten. Beim Liegen bevorzugen sie vielfach auch eine grössere Individualdistanz (Bereich um einen Wolf, in dem er situationsbedingt keinen anderen duldet). Der Leitrüde muss nicht der grösste und stärkste Wolf im Rudel sein, sondern er zeichnet sich durch seine Erfahrung, Ruhe und einer gewissen Überlegenheit aus. Wölfe vermeiden Aggressionen und Kämpfe nach Möglichkeit. Sie lösen Konflikte innerhalb des Rudels vor allem mit Körpersprache, wobei der rangniedrigere Wolf Beschwichtigungsgesten, aktive Unterwerfung (geduckte Körperhaltung, Ohren zurückgelegt, Lecken, Pföteln, wedeln mit gesenkter Rute…) oder passive Unterwerfung (legt sich mit eingezogener Rute auf den Rücken , Ohren zurückgelegt, Blickkontakt wird vermieden…) zeigt.
    Wölfe in Gefangenschaft
    Bei Wölfen in Gefangenschaft müssen häufig nicht verwandte Tiere auf engem Raum zusammen leben und auskommen und können nicht wie in freier Wildbahn abwandern, wenn sie geschlechtsreif werden, was zu einer anderen Sozialstruktur führt als in freier Wildbahn, wo eine Wolfsfamilie aus den Elterntieren und ihren Nachkommen besteht. Bei Gehegewölfen gibt es eine getrennte männliche und weibliche Rangordnung. Zuoberst sind die Leittiere des Rudels (früher Alpha-Tiere genannt), anschliessend kommt der „Beta“-Rüde, dann die subdominanten erwachsenen Tiere, gefolgt von den Jungtieren (Juvenilen), den Jährlingen und den Welpen. Zu erwähnen ist noch der sozial niedrigste Wolf, das Omega-Tier. Diese Rolle wird bei freilebenden Wolfsfamilien nicht beobachtet, da diese Tiere jederzeit abwandern können.


    Quelle: Sozialstruktur und Rudel | CHWOLF.org


    Oder auch: Begriff-Alpha_DMech-2008_de.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!