Übungen für das Dummytraining

  • - zwei Markierungen auf einer Linie (als zwei Einzelmarkierungen oder eine Doppelmarkierung)

    - Markierung und Blind auf einer Linie

    - zwei Blinds auf einer Linie

  • Hat jemand Ideen für Übungen zum Arbeiten über alte Fallstellen? Wenn möglich ohne Helfer?

    Mir fehlt da tatsächlich auch die Vorstellung, wie so eine Aufgabe im WT aussieht, hat da jemand schon mal etwas ähnliches gehabt und kann mir das beschreiben?


    So jetzt hab ich etwas mehr Zeit.

    Also im WT kommt sowas häufiger mal vor. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass zwei Markierungen auf gleicher Linie, aber mit ca. 15m Abstand geworfen wurden. Gerne werden dafür Rückegassen o.Ä. genommen. Vor allem in der Anfängerklasse wurde das gemacht.


    In der Fortgeschrittenen Klasse fängt es dann an damit durch ein Treiben durch zu schicken. Also hinter dem Treiben wird geschossen oder eine Markierung geworfen und dann wird getrieben. Manchmal mehrere Treiber die Dummies werfen und wieder aufheben.

    Beschossene Blinds hinter einer Markierung sind genauso möglich oder einfach zwei beschossene Blinds.

    Da gibt es schon sehr viele Möglichkeiten.


    Hilfreich ist es dabei, wenn der Hund ein Push-Signal kennt mit dem man ihn unterstützen kann.


    Jetzt zum Üben:


    Wie schon gesagt, kann man einfach Dummies aufstellen, damit der Hund zum nächsten Dummy auf Sicht geht. Wenn er das gut macht, kann man einen Schritt weiter gehen und die Dummies nicht sichtig gemeinsam auslegen.

    Alternativ kann man einfach zwei Dummies als Markierungen werfen. Empfehlenswert ist es dafür vom Hund weg zu gehen, damit er besser markieren kann. Und natürlich muss man darauf achten, dass sie in einer Linie liegen.

    Eine weitere Möglichkeit ist eine Memorystelle aufzubauen und auf halbem Weg noch ein Dummy auslegen oder als Markierung werfen. Erst aufs Dummy schicken und dann zur Memorystelle.

  • Okay, danke, jetzt kann ich mir das besser vorstellen.


    Ich werde morgen mit der einfachsten Variante anfangen, um mal den Leistungsstand zu überprüfen (ich weiß, wir haben das irgendwann vor ein paar Jahren im Training gemacht). Dann werde ich weiter sehen...

  • Wir haben das heute mal ausprobiert. Erst auf einer Wiese mit drei Fallstellen hintereinander, danach nochmal im Wald auf einer vertrauten Fallstelle.

    Pushen lässt er sich auf jeden Fall gut. Allerdings hat er bei weiteren Distanzen (zwischen zweiter und dritter Fallstelle und auch im Wald) die Linie etwas arg verlassen. Im Wald wurde es dann sehr konfus, auf der Wiese war es noch im Rahmen. Insgesamt bin ich zufrieden und werde wohl weiter auf der Wiese ansetzen indem ich die Distanz vergrößer.

    Filmen war leider schwierig, weil ich mich zu sehr darauf konzentriert habe, an den richtigen Stellen zu pushen oder zu pfeifen. Ist viel Wiese zu sehen:D ich werde es beim nächsten Mal noch einmal versuchen... :headbash:

  • Ich hab mal wieder was gezeichnet für euch xD


    Die hab ich gestern mit Janosch gemacht (der macht das so niedlich! :herzen1:) und fand sie auch gut für alte Fallstellen und theoretisch könnte man da auch das Pushen üben.


    Man stellt zuerst zwei Dummies auf, möglichst gut zu sehen für den Hund. Mit oder ohne Hund, das würde ich auch abhängig vom Abstand machen. Wenn ihr eine größere Distanz wollt, dann am besten mit dem Hund auslegen. Zuerst holt der Hund das vordere Dummy, dann wirft man ein Dummy zur Seite weg (falls zu große Verleitung, dann Winkel vergrößern!) und schickt zum hinteren stehenden Dummy. Zuletzt darf das geworfene Dummy geholt werden



    Und dann hier die neue Hausaufgabe von unserer Trainerin :D Ich weiß nicht, ob ihr schlau aus der Zeichnung werdet, aber besser hab ich es nicht hinbekommen.


    Die Sterne sind die Startpunkte, nummeriert in weilcher Reihenfolge. Die schwarzen Linien geht man mit dem Hund zusammen. Die blauen Linien geht der Hund alleine, auch nummeriert. Die gestrichelte Linie geht der Hundeführer alleine. Die Bögen sind geworfene Dummies.

    Das rechte Dummy und das zweite Dummy bei Startpunkt Nr. 3 sollen heimlich ausgelegte Dummies sein. Kann aber je nach Leistungsstand natürlich variiert werden. Distanz nicht zu klein wählen, sonst liegen die Dummies zu nah beieinander. Für uns hat sie fürs erste Voran mindestens 80m empfohlen.



    Zuerst wirft man einen Dummy oder einen Ball leicht nach hinten. Dann geht man mit seinem Hund im Fuß zum mittleren Dummy und legt es aus. Dann geht man nach rechts weg und versucht das Dummy heimlich auszulegen bevor man wieder nach rechts zum Ausgangspunkt abbiegt. Anschließend schickt man auf das mittlere Dummy. Ist das da, läuft man nach links weg, dann rechts bis zu Startpunkt 2. Ohne Hund geht man zur alten Fallstelle des mittleren Dummies und wirft eine Markierung zum Startpunkt 3. Wenn möglich legt man unbemerkt noch ein zweites dazu. Da ist ein Helfer perfekt. Nun geht man zum Hund zurück und schickt ihn auf die Markierung. Die nächsten zwei Schritte können vertauscht werden. Entweder schickt man zur Altfallstelle, stoppt und weist nach links ein, oder man schickt über die Fallstelle zu dem heimlich ausgelegten Dummy geradeaus.

    Ist das geschafft, läuft man über Eck zum Startpunkt 3 und schickt den Hund Voran zum Ball.


    Ich war leider etwas zu doof zum heimlich auslegen, deswegen wars relativ leicht für Leo, nur mit dem mittleren Dummy, das zuerst geholt werden sollte, tat er sich schwer. Logisch, weil er das rechte Dummy auf dem Schirm hatte :roll:

  • Zeichnung und Erklärung sind absolut verständlich, aber ich glaube, ich müsste das erstmal auswendig lernen, damit ich bei der Übung nicht ständig aufs Handy gucke:headbash:


    Wir haben heute - weil Training ohne Herausforderungen ja langweilig ist - mit Blinds angefangen. Hier ein kleines Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ld0YaJi7SC0]


    Das war das letzte Dummy. Er hat das auslegen nicht beobachten können, allerdings war er am Anfang des Spaziergangs schon einmal an diesem Baum. Da ist es ihm zweimal schwer gefallen und er ist im letzten Drittel des Laufwegs etwas nach links abgedriftet (unser Standpunkt war etwas weiter rechts als im Video). Zum Glück lässt er sich mittlerweile mit seinem Fehlermarker gut abbrechen, weil ich ihn da nur ungern bestätigt hätte. Nu wollte ich aber auch nicht hingehen und ein Geräusch am Dummy machen, letztendlich fehlte ihm ja auch nicht viel für den Suchenpfiff. Im dritten Versuch hat es dann geklappt. Da hat man dann auch richtig gesehen, wie ihm ein Licht aufgegangen ist und er hat sich mega gefreut :lol:

    Zwischendurch beim Gassi gab es dann auch Dummies zu holen. Die Distanz ist noch ein Witz, aber er macht es sehr brav, ist konzentriert bei der Sache und gibt sich ganz viel Mühe :cuinlove: allerdings ist mir aufgefallen, dass es besser klappt, wenn ich die rechte statt der linken Hand nehme (so wie im Video zu sehen). Das werde ich nochmal beobachten...

  • Helfer: nein
    Niveau: gehobene Anfänger oder Fortgeschrittene
    Gelände: beliebig aber mit gutem Überblick
    Schwerpunkt: Lining, über Memorystellen schicken
    Voraussetzung: Voran, Stopppfiff, Back
    Dummys: 5



    Zunächst legt man zusammen mit dem Hund Dummys an zwei verschiedenen Memorystellen aus. Dabei darauf achten nicht den direkten Weg, also die rosa gestrichelte Linie zu gehen, es sei denn ihr möchtet eurem Hund eine Hilfestellung geben. Als Erstes startet man bei Startpunkt S1 und schickt den Hund voran auf beide Stellen. Danach geht man weiter zum Startpunkt S2 und schickt wieder auf beide Stellen. Wie man die Startpunkte S1 und S2 genau wählt, das kann jeder an seinen Hund und auch das Gelände anpassen. Wenn man weiter zum Startpunkt S3 geht, dann sollte an der Stelle D2 KEIN Dummy mehr liegen, und an der Stelle D1 noch mindestens ein Dummy. Dann wird der Hund von S3 zu D1 geschickt. Wie man das genau löst, das kann jeder selbst entscheiden. Die Grundidee ist, dass der Hund an der Stelle D2 anfängt zu suchen, dann stoppt man in der Suche und schickt Back auf D1. Aber wenn man den eigenen Schwerpunkt anders legen will, dann könnte man zum Beispiel auch testen wie gut der Hund sich über D2 pushen lässt.


    Das ist natürlich nur ein Grundgerüst, das man noch individuell ausschmücken kann mit Verleitmarkierungen etc. pp.

  • Helfer: nein (ja, falls Hund gerne zuerst zur Markierung will würde ich einen Helfer dahin stellen)

    Niveau: Anfänger

    Gelände: Wasserkante plus mittlerer bis hoher Bewuchs

    Schwerpunkt: Markierung, nicht tauschen

    Voraussetzung: Sich von Markierung abwenden, nicht vom Wasser ablenken lassen

    Dummy: 3 Standarddummies

    Ziel: Anti-Tauschen mit Verleitung durch Wasser und Markierung, Abwenden von Markierung


    1. Der Hund wird an Position X abgesetzt

    2. An D1 wird eine Markierung in ein Gebiet mit mittlerem bis hohem Bewuchs geworfen geworfen (du oder dein Helfer)

    3. Zurück zum Hund, Drehung um 180 Grad zur Wasserkante

    4. Hund wartet, D2 und D3 werden ausgelegt. So nah zusammen wie möglich, so weit auseinander wie nötig damit der Hund nicht tauscht. Das kommt auf dem Bild nicht gut rüber.

    5. Hund wird nacheinander auf D2/D3 geschickt

    6. Danach 180 Grad Drehung zur Markierung, Hund wird auf D1 geschickt


  • Wir haben heute mal diese Übung gemacht. Und zwar die Variante mit dem durchschicken am Ende (über D2).

    Soweit hat es auch ganz gut geklappt, die Distanzen waren aber auch moderat. Das einzige, wobei ich mir unsicher bin, ist das pushen über die alte Fallstelle. Wir haben das noch nie explizit trainiert, zuletzt habe ich einfach beim schicken über eine alte Fallstelle einfach nochmal das Kommando gegeben (da hat dann das hintere Dummy quasi genug gezogen, damit ihn das nicht aus dem Tritt bringt). Heute waren das ja keine frischen Markierungen und da hatte er das hintere Dummy nicht mehr so top auf dem Schirm. Die vordere Fallstelle hat er zwar überlaufen, aber es fehlte ein bisschen an Tiefe.

    Meine Idee war, dass ich ihm durch die Kommando-Wiederholung signalisieren, dass er richtig läuft, aber vielleicht ist das auch totaler Quatsch? Ich eskaliere dann auch irgendwann mit mejnem Voran-gerufen... :muede:

    Ich habe mal die Kamera mitlaufen lassen. Leider ist mein kleines Stativ nicht sehr hoch und es ist schwer zu erkennen (ich musste die Kamera auch jedes Mal umstellen, weil sonst nicht alles drauf gewesen wäre). Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand den einen oder anderen Tipp für mich :winken:

    [Externes Medium: https://youtu.be/PaT8KWAAVTo]
  • Macht er sehr schön! Man sieht ihm seinen Spaß an der Arbeit richtig an :gut:


    Das Pushen kannst du schon so machen, aber sowas ist dann nicht zum Aufbau des Kommandos geeignet.

    Anfangs, wenn es noch nicht gefestigt ist, sollte man das Kommando nur geben, wenn er am Gas geben ist oder wenn er, wie du geschrieben hast, ein Dummy sieht und sicher nicht langsamer wird.

    Wenn du ohne den Aufbau nur pusht, wenn er unsicher läuft, kann das einen gegenteiligen Effekt haben.


    Aber er nimmt es trotzdem gut an. Wenn du da den richtigen Moment abpasst, in dem er noch nicht langsamer wird und er das Kommando kennt, dann kannst du ihn auch mit weniger Kommandos schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!