Übungen für das Dummytraining

  • Ich habe heute auch mal ein die ein oder andere Aufgabe probiert. Das mit den Diagonalen war gar nicht so das Problem, leider hab ich davon kein Video gemacht, weil ich das alles leider nicht auf ein Bild bekommen hätte. Die erste Diagonale hat sie super angenommen, bei der zweiten wollte sie kurz mal abbiegen, ich hab sie dann nochmal mit vorran gepusht und da ist sie zum richtigen gegangen. Back war dann wieder ok. Ich merke hier leider aber auch, dass ich echt manchmal ein Merkenproblem habe, wo ein Dummy liegt, muss mir da echt mal Fähnchen oder so kaufen, wenn keine Bäume oder Äste da sind. Aber andererseits soll sich Hazi daran auch nicht zu arg dran halten, dass sie immer denkt, da liegt auch was, wo ein Fähnchen liegt.


    Das mit dem Hindernis und die mit dem Ball, fand ich sehr spannend. Der Ball ist ja die Superbelohnung für Hazi und da wusste ich echt nicht, ob sie nicht mal wieder eine Runde drehen möchte. Bei dem einen Video sieht man doch super, wie schief die Nuss doch sitzen kann. Da muss ich mal genauer schauen, dass sie auch gut neben mir sitzt :hust:




    Hier ist leider mal meine Kamera umgefallen, deshalb ist da ein kleiner Cut drin, weil ich nochmal neu positionieren musste. Ich bin froh, wenn meine kleine Aktivkam am Montag kommt, die hat einen weiteren Blickwinkel und ich nicht so schwer zu positionieren.


  • Die Haselnuss :herzen1: Hoffentlich klappts bald mal wieder mit einem Treffen!


    Das erste Video sollte die Aufgabe sein die ich eingestellt habe, oder?

    Ich glaub ich muss besser beschreiben. :tropf:

    Eigentlich so gedacht, dass man den Ball ablegt (nicht wirft), dann vom Ball weggeht, ein Dummy wirft, sich um 180° dreht und dann zum Ball schickt Anschließend darf das Dummy geholt werden.

    Und fürs Hazelchen dürfen das ruhig ein paar Meter mehr sein :D

  • Also ich habs mit Stativ und Kamera gemacht. Handy irgendwo anlehnen geht ja auch. Aber ich finds auch total schwierig, in der Hand Halten geht ja auch nicht immer.

  • Ich hab leider kein Stativ, aber mir kommt gerade eine Idee. Ich könnte ja einfach den Dreibeinhocker mitnehmen und darauf das Handy stellen :D Noch irgendwas zum Stützen... dann müsste es klappen :D

  • Da schließ ich mich an und denke gleichzeitig, dass es (vor allem als Anfänger) eins der schwersten Sachen im Dummytraining ist den Leistungsstand des eigenen Hundes richtig einzuschätzen und die Übungen dann dementsprechend durchzuführen.


    Ständig unterfordern und nur auf Nummer sicher gehen wird einen aber auch nicht weiter bringen. Also mein Tipp überprüft immer wieder auf welchem Stand ihr gerade seid.

    Da hast du es sehr gut auf den Punkt gebracht! Ich bin ja selbst Ersthundeführerin und hatte vorher null Erfahrung mit Dummy. Und genau das beschäftigt mich sehr viel und da fehlt mir oft eine Einschätzung von außen.


    Wir arbeiten im Moment viel an der Kommunikation. Meine Hündin ist sehr eigenständig und selbstsicher beim dummy, sie hat oft so eine Attitüde „jaja, ich weiß, ich weiß... red du mal, ich mach schon...“ daher möchte ich das gezielt üben, dass sie genau tut was ich ihr sage und lernt, dass sie gemeinsam mit mir zum Erfolg kommt.


    Heute haben wir in Anlehnung an die Aufgabe von ?? 4 Memorys in einer Reihe je an markanten Punkten ausgelegt und beide Hunde abwechselnd durcheinander auf die Memorys geschickt. Da hat sie sehr schön auf meine Hand geachtet, die Linie gehalten und auf den Suchenpfiff prompt reagiert. :applaus:


    Später am Wasser dann nochmal ein ähnlicher Aufbau aber nur 2 Memorys und dafür in eine andere Richtung 2 Markierungen als Verleitung geworfen, die sie erst zum Schluss holen durften. Hat auch super geklappt.

    Ich hab das Gefühl, sie nimmt meine Hand immer besser an.

  • ver_goldet schön macht die Haselnuss das :herzen1:

    Hennie

    Ich finde das das ziemlich gut aussieht :gut: Geschwindigkeit und auch die Line finde ich voll in Ordnung.

    Warum hast du beim ersten Video keinen Suchenpfiff gemacht?

    Die nicht-befolgten Backs find ich auch nicht tragisch. So solls ja sein, dass man Sachen macht die auch herausfordern.

    Danke:smile:

    Ich tue mich in der Beurteilung immer etwas schwer, was gut ist und was nicht. Dafür habe ich letztlich auch zu wenig Prüfungserfahrung gesammelt, wo man bewertet wird.

    Den Suchenpfiff habe ich nicht gemacht, weil er das Dummy gut hat sehen können (dachte ich, so genau wusste er das dann ja doch nicht:hust:).

    Das mit den Backs finde ich auch nicht schlimm. Zum Glück ist er ja an den anderen Fallstellen nicht zum Erfolg gekommen.


    Mein Mann hat das Video mit dem Ball gerettet! Ich habe den Ball extra geworfen (sieht man schlecht auf dem Video) und Mozi gesichert. Vor allem in den Drehungen "taucht" er gerne weg, wie man dann auch am Ende sieht (da war ich mit der Sicherung dann schon nachlässig). Das Dummy durfte er dann auch nicht mehr holen...

    [Externes Medium: https://youtu.be/lSL4APkjPP0]
  • Da schließ ich mich an und denke gleichzeitig, dass es (vor allem als Anfänger) eins der schwersten Sachen im Dummytraining ist den Leistungsstand des eigenen Hundes richtig einzuschätzen und die Übungen dann dementsprechend durchzuführen.


    Ständig unterfordern und nur auf Nummer sicher gehen wird einen aber auch nicht weiter bringen. Also mein Tipp überprüft immer wieder auf welchem Stand ihr gerade seid.

    Auf jeden Fall! Es gibt ja auch das berühmte Zitat "Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."


    Ich habe übrigens auch noch eine Anmerkung zu deiner Übung mit dem ausgelegten Ball und der Markierung von der man sich wegdreht. Es passt wunderbar zu deinem Tipp, dass man sich genau überlegen soll, was man trainieren möchte.


    Wenn ich die Übung in deiner vorgegebenen Reihenfolge abarbeite, d. h. zuerst den ausgelegten Ball, dann die Markierung, dann trainiert man praktisch Steadyness und das Wegdrehen vom Reiz. Das Voranschicken ist nebensächlich und nur Mittel zum Zweck.


    Will ich aber explizit das Voranschicken trainieren, dann kann ich die Reihenfolge einfach umdrehen. Also ich lege den Ball aus, werfe die Markierung und der Hund darf diese sofort holen. Danach schicke ich erst auf den Ball.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!