Übungen für das Dummytraining

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung :bindafür:


    Er hat wirklich viel Spaß am Dummy :herzen1: die letzten Jahre haben wir ja nur sporadisch was damit gemacht und erst durch Corona wieder intensiver angefangen. Er ist ja zu allem zu begeistern, aber Dummies sind schon besonders toll...


    Ich werde dann das pushen einfach noch weiter trainieren und die Schwierigkeit steigern :smile:

  • Hennie Zum Aufbau des Kommandos wurde ja schon was gesagt.

    Ich würde darauf achten nur zu pushen, wenn der Hund zwar unsicher ist, aber gedanklich noch die Linie hält. Wenn der Hund im Kopf schon längst abgebogen ist, dann ist es sinnlos zu pushen. Achte mal auf die Rute, kurz bevor du das dritte Mal pushst.

  • Danke für die Rückmeldung :winken:


    Ich denke, ich muss von der Schwierigkeit einen Mittelweg finden. Bei den frischen Markierungen fällt ihm das überlaufen ja mittlerweile sehr leicht und dann klappt natürlich auch das pushen. Das jetzt war vielleicht noch etwas weit. Ich werde mir da mal was überlegen.


    Gut, dass ich gefilmt habe. Ist sonst so alleine immer schwer zu sehen...:muede:

  • Hat jemand eine Idee für eine schöne Übung zum Rechts/Links für Fortgeschrittene? Und ich meine jetzt nicht sowas wie "ein Blind nach links" sondern eher etwas mit Winkeln, Standpunkten, Verleitungen ...

  • - Distanz zwischen Hund und Hundeführer vergrößern, Distanz zwischen Hund und Dummys vergrößern

    - Hundeführer für Hund schlecht sichtbar da Bewuchs/Baumreihe zwischen Hund und Halter

    - Den Hund mit mal nicht in gerader Linie vor sich absetzen sondern ein Stück seitlich/schräg zum Hundeführer, später sitzt der Hund ja auch nicht immer perfekt

    - Rechts/Links über einen Geländeübergang, Graben, Zaun o.ä.

    - erst Voran und Stopp an einer Geländekante entlang, dann kleine Suche zur Seite, beim 2. Durchgang wieder Voran und Stopp bis zur gleichen Stelle dann Rechts bzw. Links über die vorherige Fallstelle schicken (oder durch ein Gebiet wo vorher eine große Suche drin war durchschicken)

    - Verleitungen auf der abgewandten Seite, sprich ich möchte den Hund nach links schicken und werfe/lege eine Verleitung nach rechts das fällt den meisten Hunden relativ einfach

    deutlich schwieriger sind Verleitungen die nach links fallen obwohl ich den Hund nach links schicken möchte, die Verleitung sollte dann eben deutlich von der Ideallinie des Hundes entfernt sein z.B. auf Höhe des Halters oder deutlich im Rücken des Hundes

    Ich kann leider keine so tollen Paint Zeichnungen machen, ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine

    Kann man dann je nach Leistungsstand nochmal deutlich einfacher oder schwerer machen indem der Punkt zu dem der Hund geschickt wird ein Blind oder Memory ist oder der Hund beim Auslegen sogar dabei war. Und auch die Verleitung eben variabel von einfach nur einer beklatschten Stell bis zu Ballmarkierung oder beschossener Markierung

  • Hat jemand eine Idee für eine schöne Übung zum Rechts/Links für Fortgeschrittene? Und ich meine jetzt nicht sowas wie "ein Blind nach links" sondern eher etwas mit Winkeln, Standpunkten, Verleitungen ...

    Kennst du die Übung von Norma Zvolsky? Finde die dafür ganz gut. Allerdings nur ein Standpunkt, wobei du das auch anpassen könntest.


    Wenn du die Dummies unten links abgearbeitet hättest, könntest du z.B. deinen Standpunkt nach links verlagern und auf oben rechts schicken, stoppen und links auf oben links schicken.


    Auf Seite zwei ist ansonsten von Hundekeeeks noch eine Übung die auch immer wieder geht. Je nach Distanz unterschiedlich anspruchsvoll.

  • Genau so ein Stangen/Fähnchenviereck wie auf Seite 2 hatte ich gemeint.

    Der Aufbau wäre dann Hund sitzt an der hinteren rechten Stange oder wird dorthin geschickt, soll zu Blind/Memory an hinterer linken Stange. Aber es wird eine Verleitung geworfen oder ein Geräusch gemacht an der vorderen linken Stange.

    Damit fördert man dass der Hund exakt 90° nach links geht und nicht irgendwo in die Richtung.

  • AnjaNeleTeam Die Doppel-T Übung kenne ich. Finde deine Idee mit dem neuen Standpunkt aber super, das werde ich mal aufbauen.

    Dieser 'F' oder 'E' Aufbau - je nachdem ob man zwei oder drei Memorystellen seitlich hat - ist eine unserer großen Baustellen :muede:


    FlusenFussel Danke für deine Liste. Einen großen Teil davon übe ich schon regelmäßig. Ich verstehe was du meinst, dass die Verleitung auf die Seite fällt in die man schickt. Das ist dann quasi die 'F' Übung. Wenn ich das als Markierung werfe ist es für meinen Hund einfacher, im Vergleich zu der Übung von AnjaNeleTeam in der es ja zwei Memorystellen sind.

  • In welche Richtung geht denn dein Hund bei F oder E?


    Meine Trainerin macht das bei ihrem Hund so, dass sie dorthin zeigt wohin er gehen soll. Also nicht stur nach rechts und der Hund soll dann im 90° Winkel weggehen. Sie stellt sich dann leicht seitlich und ihr Arm zeigt zum Ziel. Finde den Ansatz sehr spannend und könnte mir vorstellen, dass der für manche Hunde evlt. leichter verständlich ist

  • Ganz klassisch geht sie einfach auf den Punkt den sie schon kennt, also sie kann sowohl unter- als auch überdrehen :headbash:

    Das kommt aber natürlich stark auf den Aufbau an, wenn ich die Linien schon beim Auslegen laufe ist es natürlich viel einfacher.


    Das mit dem Drehen finde ich total kompliziert, ich kenne es auch nur so, dass der Hund parallel zum Arm laufen soll, aber deine Trainerin macht es anscheinend wieder anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!