Rüde nimmt (grundlos?) zu

• Mir wäre es wichtig, damit ich beim TA sagen kann, dass er bei wirklich deutlich reduzierter Fütterung zunimmt. Und bei um wieviel Prozent reduzierter Fütterung. Nicht bei Pi mal Daumen Fütterung.

Verstehe, was Du meinst. Könnte ich ihm auch auf die Woche ziemlich exakt vorrechnen mit vorher/nachher. So könnte ich ihm auch die Bewegung gut vorlegen.... 1 Tag mit besonders viel Bewegung (der Ausflugstag^^), ein sehr fauler Tag, zwei normale (4-6km) und drei etwas aktivere Tage (6-10km) ist bei uns ein normaler Wochenschnitt.
    Ich werde das für den Termin auf jeden Fall vorbereiten.

• @Tamias,
    Ich kann dir die Laborwerte leider erst morgen geben. Der behandelnde Tierarzt war heute nicht da.

Was ich sehr interessant finde, wenn du auch so ein Gaswerk zu Hause hast, lass es unbedingt abklären.

Kot? Morgens fest, zum Mittag weicher? Manchmal mit Schleimbeimengungen?
    Neigt dein Hund zu Durchfall?
    Schmatzen?

Für Pupseritis gibt es in der Regel 2 Auslöser. ( sicherlich auch noch ein paar mehr, aber wenn es so massiv ist...)
    Zu gieriges Fressen, oder er verträgt das Futter nicht.
    Zweites wäre richtig doof, denn dann geht's los mit Ausschlussdiät. Und vorher müsste abgeklärt werden, ob eine Darmerkrankung vorliegt.

• Montag morgen hab ich Termin bei Doc, jetzt ists Tierarzt Nummer 3, der zumindest am Telefon schon mal einen Top-Eindruck hinterlassen hat, ich soll alles aufschreiben und mitbringen, was zu meinem Rüden zu wissen gibt - das wollte bisher noch nie einer haben :)

Ziggy: Meine Hündin ist allergisch und mein Rüde hat damals sämtliche Ernährungsformen quasi mitgemacht, geändert hat sich nichts. Es ist sogar egal, ob ich morgens/mittags oder abends füttere, er pupst immer erst ab dem späten Nachmittag bis in die Nacht hinein. Unter stark chemischem bzw. billigem und stark kohlehydrathaltigen Futter ists deutlich schlimmer, aber das Standard-Pupsen war noch nie weg.

• Ein Wald- und Wiesentierarzt als erste Anlaufstelle ist - finde ich - ausreichend. Ein geriatrisches Profil sollte die Schilddrüse mit den wichtigsten Werten ja enthalten. Wenns grenzwertig ausfällt, kann man immer noch einen Spezialisten aufsuchen.

Nach langjährigen Erfahrungen mit mehreren Haustierärzten kann ich bei Schilddrüse (bestimmt auch bei vielen anderen speziellen Themen) nur dringend zum Facharzt (Endokrinologen) raten.
    Beim Geriatrischen Profil ist meines Wissens auch nur der T 4 dabei.
    Außerdem sollten die Werte und der Gesamteindruck des Hundes auch richtig interpretiert werden können.

• Nach langjährigen Erfahrungen mit mehreren Haustierärzten kann ich bei Schilddrüse (bestimmt auch bei vielen anderen speziellen Themen) nur dringend zum Facharzt (Endokrinologen) raten.Beim Geriatrischen Profil ist meines Wissens auch nur der T 4 dabei.
    Außerdem sollten die Werte und der Gesamteindruck des Hundes auch richtig interpretiert werden können.

Das sehe ich genauso. Bei von Laien geäußertem Verdacht auf ein mögliches Schilddrüsenproblem würde ich persönlich trotzdem erst einmal ein "normales" geriatrisches Profil machen lassen (bei meinen Hunden ist immer T4 und TSH dabei, was in der Kombination zumindest einen Anhaltspunkt geben kann).

• @Tamias,

Ich kenn das ja von Emmy, deswegen ist sie ja das Pupshündchen.  :roll:

Nachdem sie im Juni eine Pankreatitis gemacht hat, hat sie darauf gleich noch eine massive Allergie gegen so ziemlich alles gemacht.
    Sie bekommt seit dem hydrolysiertes Futter, zwischendurch auch mal ein bisschen Lupovet IBDerma.
    Allerdings beim Lupovet nur sehr wenig, da sie sonst wieder Bauchschmerzen bekommt.
    Sie hat eine IBD ausgebildet.
    Als erstes war es im Ultraschall erkennbar, da der ganze Darm entzündet war.

Vielleicht wäre ein Ultraschall auch bei deinem eine Option?

Deswegen klingeln mir beim extremen Pupsen sofort die Alarmglocken.

PS : die Tierklinik hat gerade angerufen, das Labor hat die Werte verschlampt.... :muede:
    Also kann ich sie dir leider noch nicht durchgeben.

• Ich habe momentan bei einem meiner Hunde den Verdacht auf eine IBD-Geschichte (Schmatzen, Pupsen, unregelmäßig Durchfall, Bauchschmerzen, Unruhe, viel Trinken), der diagnostische Marathon steht aber noch aus.
    Du sagst, vom IBDerma Hyposens bekommt Deine Hündin wieder vermehrt Bauchschmerzen? Also scheint das Futter auch nicht das angepriesene "Allheilmittel" bei IBD zu sein...

• @Bubelino,

Es ist ein Versuch wert, da dort Lebensmittel enthalten sind, die ein Hund i.R. nicht kennt. Ziege und Maniok.
    Ich habe 1Kilo von den Minis bestellt und gebe es wirklich nur in Minimengen, da das Pupshündchen sonst sofort kippt.
    Das hydrolysierte Futter ist gsd kein Problem. Die Proteine sind schon aufgespalten, weswegen sie darauf keine Schübe macht. Ist und bleibt auch das Hauptfutter.

Der diagnostische Marathon ist nervenzehrend...... da bei IBD immer noch kein Auslöser bekannt ist...
    Stress?, Allergie?, Vererbung?
    Klassisch ist das was du schon schreibst als Symptome. Diagnostisch ein erhöhtes CRP, verdickte Darmschleimhaut in bildgebenden Verfahren und in einer Biopsie dann der definitive Befund.
    Und was ich jetzt vermehrt erfahren habe, dass viele Hunde vorher eine Pankreatitis machen.

Das einzige was bis jetzt durch Studien etwas ersichtlich ist, dass es überwiegend helle Hunde betrifft.
    Da ist meine Frage natürlich, ob es nicht einen Zusammenhang mit dem Dilute Gen gibt? Aber dass ist auch nur Gedankenspielerei meinerseits....

Ach ja, und das frustrierende ist immer, dein Hund bekommt alle Medikamente, das richtige Futter und macht trotzdem einen Schub. Und du findest einfach keinen Auslöser....

• da dort Lebensmittel enthalten sind, die ein Hund i.R. nicht kennt. Ziege und Maniok.

Dazu aber auch eine Menge verschiedene Fische, sowie Eier, Wildknochenmehl, nicht näher beschriebene "Kräutermischung" ...
    Also ich habe mich auch noch nicht getraut, das zu kaufen.

• Ziggy: ob man sich die Biopsie auch sparen kann? Also, wenn die anderen Hinweise passen (CRP und US)?
    Welches ist denn das hydrolysierte Futter, das Du gibst? Ich füttere eigentlich roh, aber das verträgt dieser Hund gar nicht bisher.
    Er ist tatsächlich auch hell-rötlich vom Fell her. Und als TS-Hund ein großer Angsthase, der schnell unter Stress steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!