Rüde nimmt (grundlos?) zu

• absolut Gewichtsstabil bis vor 4 Monaten

bis vor 4 Monaten gab es Markus Mühle, davon haben wir deutlich mehr gebraucht, es hat den beiden aber echt nicht so gut geschmeckt,

Ich finde die Zunahme ist eindeutig mit der Futterumstellung in Verbindung zu bringen. Markus Mühle hat einen vergleichsweise geringen Fettanteil und ist bekannt dafür, dass die Hunde davon Pupsen.

Blähungen können ein Zeichen dafür sein, das Nahrungsbestandteile nicht richtig verwertet werden. Ich würde das Futter für ihn umstellen, auf ein Trofu, dass einen geringen Fettgehalt hat und gut verwertet wird. Und ich würde das Futter abwiegen, um einen Überblick zu bekommen. Alternativ selbst kochen.

• @anfängerinAlina,
    Deswegen bin ich auch nicht wirklich vom Lupovet überzeugt. ;)
    Ausser das Nassfutter. Das ist wirklich nur Ziege und Wasser. Sonst nichts weiter.

@Bubelino,
    Dein Hund passt ja leider dann voll ins Schema.... :/

die Biopsie haben wir dem Ömmeltier auch erspart. ;) Wenn der Tierarzt, bzw. die Tierklinik sich mit IBD auskennen, ersparen sie dem Hund i.R. die Biopsie.
    Bei mir haben sie gesagt, es wäre nur noch die endgültige Bestätigung von dem was wir vermuten und die Symptome für sprechen.
    Beim Ömmeltier ist alles 1:1 an Symptomen vorhanden.
    Und leider hat sie immer noch sehr hochdosiert Cortison. Vom Cortison werden wir auch nicht mehr wegkommen....

Futter aktuell Royal Canin Hypoallergenic Moderate Calorie, da Emmy wegen ihrer Pankreas nur wenig Fett zu sich nehmen sollte, und vom Fressnapf Pet Medica Hypoallergenic.
    Bei Meiko hab ich jetzt noch das 1st Choice Adult Hypoallergenic entdeckt. Das wird noch eines um ein bisschen Abwechslung zu haben.

Mir ist es egal, ob die Firmen sonst gut oder nicht gut sind, das Pupshündchen braucht hydrolysiertes Futter, da die Proteine die Allergieauslöser sind. Dann kann man nicht mehr wählen.
    Schade ist, das Emmy das Nassfutter von RC partout nicht nimmt. Aber wenigstens hab ich da das Lupovet als Alternative, bzw. Exclusion.

Ach so, ganz vergessen, das Ömmeltier und Maya natürlich auch, bekommen beide noch Tryptophan. Essentielle Aminosäure die den Cortsisolspiegel im Blut senken soll. Da Dauergabe Cortison dann doch ziemlich stressanfällig macht. Und Maya als Angsthund eh sehr schnell unter Stress gerät.
    Ob es nützt? Dazu ist aktuell die Dauergabe zu kurz.
    Und Moorerde bekommen beide mit ins Futter. Huminsäure, und die anderen darin enthaltenen Stoffe sind wirklich sehr gut für den Darm.
    Und da merkst du sofort einen positiven Effekt. So eine Kur sollte man immer 6 Wochen machen.
    Ich bin gespannt, wie es danach sich entwickelt.

• Danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich fürchte eigentlich auch, dass mein Hundchen hier positiv diagnostiziert wird. Tryptophan bekommt er schon ein paar Wochen, ich glaube aber, die Dosis ist viel zu gering, da werde ich wohl auf ein anderes Präparat umsteigen. Moorerde habe ich auch bereits bestellt.
    Ach ja, das mit dem Futter wird sicher nicht einfach.
    Deinem Hund jedenfalls alles Gute!

• @Bubelino, welches Tryptophan nimmst du? Also Marke.
    Ich hab bei den Damen das von Lupovet. Da kann man auch höher dosieren.

Ach ja, beim Futter musst du mal schauen.
    Emmy bekam erst das RC Gastro intestinal Low carb.
    Das ist immer das erste Futter was die Tierärzte versuchen. Sie bekam, regelmäßig, 6-7 Stunden nach der Fütterung Koliken.

Ach ja, falls du bei FB bist, dort gibt es eine IBD Gruppe. In der bin ich auch vertreten und sie haben auch noch super Tips. ;)

Ich wünsche dir und deinem Hundetier auch alles Gute. Und vor allen Dingen, dass ihr eine Diagnose bekommt. Denn, alles was keinen Namen hat, ist frustrierend.

• @Bubelino Hast du denn schon beim Futter was gedreht? Bei meiner hat eine Ausschlussdiät und Stressreduktion gereicht. IBD kenne ich eher als Ausschlussdiagnose, vorher kann man doch erst mal gucken, ob es nicht einfach nur Stress ist oder irgendeine Allergie z.B. gegen Huhn oder Rind.

• @Ziggy ja, vielen Dank. Mal sehen, wie das alles weitergeht. Im Moment glaube ich, der Diagnostik-Termin ist eigentlich nur noch Formdache. Es ist so offensichtlich, was hier los ist...
    Fips bekommt momentan gerade das astoral Sedaorom, da sind pro kg Produkt 10000 mg Tryptophan drin. Das Präparat von Lupovet hat aber allein pro Kapsel schon 450 mg. Ich denke, ich werde auch erst mal darauf umstellen. Tryptophan soll ja sowohl bei Stressanfälligkeit etwas stärken als auch den Darm positiv beeinflussen.

• @Bubelino Hast du denn schon beim Futter was gedreht? Bei meiner hat eine Ausschlussdiät und Stressreduktion gereicht. IBD kenne ich eher als Ausschlussdiagnose, vorher kann man doch erst mal gucken, ob es nicht einfach nur Stress ist oder irgendeine Allergie z.B. gegen Huhn oder Rind.

Dafür, dass er erst gut drei Monate hier ist, konnte ich natürlich noch nicht allzu viele Futterexperimente starten. Roh verträgt er jedenfalls am schlechtesten. gekochte Schonkost bisher am besten.
    Es geht ja um die Gesamtsymptomatik: er trinkt sehr viel (Nieren, Diabetes, Cushing etc ist geprüft) - was wohl auch bei Entzündungen des Magen-Darmtraktes bzw bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen vorkommt. Er pupst viel, hat auch einen eigentümlichen Köpergeruch, der bei Stress stärker wird. Er hat viele Bauchgeräusche, muss immer wieder aufstoßen, schleckt und schmatzt, frisst immer mal wieder Gras, nimmt häufig für einen Moment die Gebetsstellung ein, der Kot ist extrem uneinheitlich. Viele Haufen, von fest bis flüssig ist alles dabei, farblich am ehesten ocker.
    Sollte beim Schallen und der Blutabnahme nächste Woche alles unauffällg sein, muss ich natürlich weitersuchen. Ich würde ihm ja wünschen, dass es keine chronische Geschichte ist. Aber: da ich weiß, dass er schon einmal vermittelt war und wegen Unsauberkeit und Erbrechen wieder ins Tierheim zurückgebracht wurde, habe ich ein wenig meine Zweifel.

• Das hatte meine alles auch bis auf den Kot, der ist bei ihr fast immer gut (aber auch zu große Mengen.)
    Das viele Trinken, Schmatzen, Gebetsstellung etc. bedeutet einfach Bauchschmerzen. Diese können sehr viele Ursachen haben und auch leicht zu beheben sein. Ich drücke die Daumen. Man kann auch eine gekochte-Schonkost-Ausschlussdiät machen.

• Oh, und Gras darf meine nicht mehr fressen, das Verbot hat sehr geholfen. Möchtest du nicht vielleicht einen eigenen Thread für Fips aufmachen? Mich würde sehr interessieren, wie es weitergeht.

• Ja, vielleicht mache ich das, sobald ich die Untersuchungen abgeschlossen habe.
    Ja, ich verbiete bzw unterbinde das Gras-Fressen auch. Mein Mann ist da ein wenig verträumter... :schweig: - und ich sehe ja, dass Fips es möchte. Also er irgendwie ein Bedürfnis hat...
    Ach ja, Schaum hervorwürgen ist auch noch so eine Spezialität von ihm. Oder getrunkenes Wasser schwallartig erbrechen. Hauptsächlich, wenn er sehr aufgeregt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!