Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• ich finde es gerade mega ungewohnt dass Schüler entscheiden dürfen ob sie bei etwas mitmachen oder nicht :shocked:
    bei uns gab es in Bio nie etwas spannendes, ausser dass wir Jahr für Jahr Bohnen-Pflanzen ziehen mussten. eine Klassenkollegin war Jägertochter und ihr Vater kümmerte sich oft um Tierbabys. er brachte ab und an ein Tier mit welches wir alle bestaunen durften: Igel, Vögel, Mäuse, usw.

• Warum hat der den deinen Hund besprüht? Ein Versehen oder war der Besitzer wirklich nicht ganz klar im Kopf?

Er war nicht ganz klar im Kopf - das ist meine Theorie. Immerhin ist SEIN Hund ohne Leine zu unserem Hund an der Leine und hat das Raufen angefangen. Es war ein älterer Herr und ich bin sicher, er hatte Angst um seinen, weil eben Rotti. Es war SEINE Schuld gewesen. Er konnte seinen Raufbold einfach nicht abrufen bzw aufhalten.

Unser Baby mochte nie wieder Dalmatiner auch nur riechen, das Erlebte hat er wohl mit dem Dalmatiner verknüpft :omg:

• Die Regenwürmer aber bitte nicht aussetzen. Es gibt da recht viele unterschiedliche Arten und ich weiß nicht was das ist, was es da im Angelladen zu kaufen gibt. Arten die hier nicht heimisch sind sollten hier auch nicht ausgesetzt werden. Entweder sie schaffen es sowieso nicht oder tragen unter Umständen zur Faunenverfälschung bei.

• Die Regenwürmer aber bitte nicht aussetzen. Es gibt da recht viele unterschiedliche Arten und ich weiß nicht was das ist, was es da im Angelladen zu kaufen gibt. Arten die hier nicht heimisch sind sollten hier auch nicht ausgesetzt werden. Entweder sie schaffen es sowieso nicht oder tragen unter Umständen zur Faunenverfälschung bei.

Im Angelladen gibt es meistens Rotwürmer. Die sind im Kompost gut aufgehoben. Ich kaufe ab und an welche für die Terrarien.

• Woran erkennt man, dass bei einem Hund die Krallen gekürzt werden müssen ?
    Gibt es da irgendwelche "Regeln" ?

Bisher war es bei unseren DSH nie nötig, die liefen sich die Krallen ausreichend ab, aber Daily, hm (die erinnert mich derzeit an eine Sekretärin, die wegen ihrer langen Fingernägel immer Probleme beim Tippen hatte :ops: )

• ich finde es gerade mega ungewohnt dass Schüler entscheiden dürfen ob sie bei etwas mitmachen oder nicht :shocked:

Ich finde, dass Schüler noch viel zu wenig ihre Grenzen in der Schule setzen dürfen. Es ist das Mindeste, so etwas wie Sezieren verweigern zu dürfen, was gegen die eigene Überzeugung sein kann. Wäre ich heute nochmal in der Schule, ich würde soooo viele Dinge anders machen. Auf jeden Fall konsequenter das vertreten was ich will und was nicht (weil sinnlos).
    Ich habe das Sezieren in der Oberstufe übrigens auch abgelehnt und habe den Raum komplett verlassen. War kein Problem.

• Woran erkennt man, dass bei einem Hund die Krallen gekürzt werden müssen ?
    Gibt es da irgendwelche "Regeln" ?

Bisher war es bei unseren DSH nie nötig, die liefen sich die Krallen ausreichend ab, aber Daily, hm (die erinnert mich derzeit an eine Sekretärin, die wegen ihrer langen Fingernägel immer Probleme beim Tippen hatte :ops: )

Mein Tierarzt sagt, wenn man ein Blatt Papier unter die Krallen schieben kann, dann muss man sie nicht kürzen.

• Ich finde, dass Schüler noch viel zu wenig ihre Grenzen in der Schule setzen dürfen. Es ist das Mindeste, so etwas wie Sezieren verweigern zu dürfen, was gegen die eigene Überzeugung sein kann. Wäre ich heute nochmal in der Schule, ich würde soooo viele Dinge anders machen. Auf jeden Fall konsequenter das vertreten was ich will und was nicht (weil sinnlos).Ich habe das Sezieren in der Oberstufe übrigens auch abgelehnt und habe den Raum komplett verlassen. War kein Problem.

Bei uns in der Schule (oh Gott, ist das schon lange her) wurde die Teilnahme am Frosch-sezieren frei gestellt.
    Ungefähr die Hälfte der Schüler, hat sich dagegen entschieden - 90% weil sie die Freistunde cooler fanden, als im Biounterricht zu hocken (ich war auch einer der 90%).
    Also: ja, Schüler sollten manche Grenzen selbst setzen, man sollte aber schon drauf achten, aus welcher Motivation sie etwas tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!