Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX
-
SheltiePower -
25. November 2016 um 13:31 -
Geschlossen
-
-
Ich habe eine Überweisung zur Röntgen Reizbestrahlung bekommen.
Muss ich das selber zahlen oder zahlt es die Kasse ?Bei meinem Mann hat das die AOK auch bezahlt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Was haltet ihr von Experimenten mit lebenden Tieren im Rahmen des Biounterrichts in der Schule?
Die Lehrerin meiner Kurzen (7.Klasse) hat vor 3 Wochen 3 Schachteln Regenwürmer aus einem Angelshop "gerettet" (ihre Worte)
Seitdem vegetieren die armen Tiere im Schrank darin vor sich hin und werden einmal die Woche rausgeholt für den Unterricht.
Erst ging es nur um Angucken und Abzeichnen, dann darum, ob sie Licht wahrnehmen (Wurm in Schachtel, Deckel ab und Reaktion beschreiben)
Letzte Woche mussten die Kinder die Würmer lebend in verschiedene Flüssigkeiten einlegen und vergleichen, was passiert: Wasser, Salzlösung, EssigKommentar dazu als Schüler Bedenken hatten : Würmer sind keine Menschen und jeder muss mal sterben
Meine Kurze war fix und fertig, wir haben ihr Respekt vor allen Lebewesen beigebracht. Bei uns werden Schnecken von der Straße gesammelt, damit sie nicht überfahren werden
Wir haben früher in der Schule auch Schnecken beobachtet, aber die wurden am Ende der Stunde wohlbehalten wieder ausgesetzt und nicht gequält.
Mir widerstrebt dieses Experimentieren mit lebenden Tieren, leider stehe ich in der Elternschaft recht allein damit, sind doch nur Regenwürmer
Ich wäre da total fassungslos und würde mit der Lehrerin sprechen. Würde das nichts bringen würde ich da sogar mit dem Direktor sprechen.
LG
Sacco -
Jetzt mach ich mir Sorgen

Äh, wir waren ja vor kurzem erst wegen ihrer (mal wieder) tränenden Augen, also genauer wegen dem rechten, wenn man vor ihr steht, beim Arzt.
Sie hat es untersucht - sogar mit Pinzette
Und hat ins Auge geleuchtet. Hätte sie etwas auffälliges sehen können anhand dieser Untersuchung?Also sie kann wirklich gut gucken, auch bei Suchspielen schaut sie eher, als dass sie die Nase benutzt, weswegen ich schon (laienhaft) Fährten "lege" wenn wir spielerisch suchen...
Einfach weil sie sonst nur auf Sicht sucht.
Mit dem ins Auge leuchten sieht man, meines wissens nach, nur ob und welche Reflexe vorhanden sind aber nicht ob das Auge gesund und heile ist.
Unsere Hündin hatte mal als Welpe so einen ganz kleinen Stock im Auge. Wir sind mit ihr in die Tierklinik ( war unser Haustierarzt) und die haben eine gelbe Flüssigkeit ins Auge getropft und mit einer speziellen Lampe nachgeschaut.
Lg
Sacco -
wird normal bezahlt! War zumindest bei mir so!
Bei meinem Mann hat das die AOK auch bezahlt.
Es gibt irgendeine Bestrahlung, die die Kasse nicht bezahlt.
Ich wusste nun nicht welche das war.
Dann werde ich mal schauen, welche Röntgenpraxis in der Nähe ist und Termine machen.
Hoffentlich hilft es auch
-
KrissiMia
kann ich nachvollziehen, es würde mir auch nicht gefallen Regenwürmer zu "Quälen".
Auch Tiere haben Nerven sonnst würde der Wurm sich nicht winden wenn man Ihn vom Boden aufhebt.
An Deiner Stelle würde ich da schon mit den anderen Kindern reden ob Ihnen das wirklich so gefällt
( Sardisten gibt es immer und überall)
Bei den Eltern ist so etwas teilweise schwieriger.
Oder gib Deinem Kind eine Fleisaufgabe -Können Würmer fühlen-
und Ihr sucht im Netz alles zusammen was man finden kann.Gab auch mal einen Vorsitzenden von einem Anglerverein der sagte Fische haben keine Schmerzen, wurde bereits wiederlegt.
Viel Glück
-
-
Alles anzeigen
Was haltet ihr von Experimenten mit lebenden Tieren im Rahmen des Biounterrichts in der Schule?
Die Lehrerin meiner Kurzen (7.Klasse) hat vor 3 Wochen 3 Schachteln Regenwürmer aus einem Angelshop "gerettet" (ihre Worte)
Seitdem vegetieren die armen Tiere im Schrank darin vor sich hin und werden einmal die Woche rausgeholt für den Unterricht.
Erst ging es nur um Angucken und Abzeichnen, dann darum, ob sie Licht wahrnehmen (Wurm in Schachtel, Deckel ab und Reaktion beschreiben)
Letzte Woche mussten die Kinder die Würmer lebend in verschiedene Flüssigkeiten einlegen und vergleichen, was passiert: Wasser, Salzlösung, EssigKommentar dazu als Schüler Bedenken hatten : Würmer sind keine Menschen und jeder muss mal sterben
Meine Kurze war fix und fertig, wir haben ihr Respekt vor allen Lebewesen beigebracht. Bei uns werden Schnecken von der Straße gesammelt, damit sie nicht überfahren werden
Wir haben früher in der Schule auch Schnecken beobachtet, aber die wurden am Ende der Stunde wohlbehalten wieder ausgesetzt und nicht gequält.
Mir widerstrebt dieses Experimentieren mit lebenden Tieren, leider stehe ich in der Elternschaft recht allein damit, sind doch nur Regenwürmer
Ich habe keine Kinder, auch haben wir in der Schule nie lebende Tiere gehabt...
Aber trotzdem geht das zu weit! Auch Regenwürmer muss man nicht quälen!
Der Lehrerin würde ich mal meine Meinung geigen... Weil, das klingt vielleicht übertrieben, aber es fängt klein an...
Regenwürmer... Als nächstes? Schnecken? Hamster, Mäuse usw...
Geh am besten zum Direktor...
-
@RedPaula die ganz normale Reizstrombehandlung mit Röntgenstrahlen bezahlt die Kasse. Ich muss nur das Schmerz-Gel selber bezahlen.
Die Behandlung die von den Kassen nicht bezahlt werden, ist die Stoßwellentherapie
-
Dass die Stoßwellentherapie nicht bezahlt wird von den Kassen hätte ich sagen können.
Ich hatte vor 2 Jahren mehrere Sitzungen in der Stoßwellentherapie ( ganz schön schmerzhaft). Sie haben mich vorher aufgeklärt das gesetzlich Versicherte die Therapie selber bezahlen müssen. Die privaten Versicherungen übernehmen die Therapie.
LG
Sacco -
@Sacco darf ich fragen ob die dir geholfen hat?
Bin derzeit am überlegen, ob ich die nicht hinten dran hänge. Reizstrom und Röntgenstrahlen sind ja schön und gut, aber wirklich helfen tun die mir derzeit nicht. -
Wofür sind diese Stoßwellentherapien?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!