Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Naja, er tut das, weil er Dich mag und Dir auch was Gutes tun will. Ist halt irritierend für den Hund, wenn seine Zärtlichkeiten nicht so wertgeschätzt werden.

Ich find's aber nicht schlimm, die Hand auch wieder wegzuziehen. Ich mache das auch - dreimal lecken muss reichen, um mir Zuneigung zu beweisen. Ich lasse mich auch nicht stundenlang abschlabbern. Der Hund lernt irgendwann, dass das nicht patzig gemeint ist ;-)

• Wenn das eine Art "Liebeserklärung" sein soll, dann weiß ich das sehr wohl zu schätzen.
    Ich habe aber gelesen, dass das auch ein Erinnern sein kann an Dinge, die man dem Hund gegenüber versäumt hat.
    Das hat mich verunsichert, denn ich möchte ja alles tun, damit es ihm gut geht.

Ich werde mich also künftig nur mehr mit positiven Gefühlen von ihm ablecken lassen.
    (Zum Glück sabbert er ja nicht!)

• Ich habe aber gelesen, dass das auch ein Erinnern sein kann an Dinge, die man dem Hund gegenüber versäumt hat.

Wie ist das zu verstehen? Würde mich interessieren.
    Ich habe hier zwei Schlabberbacken sitzen. Ich lasse meine Hände schon recht lange abschlecken. Emil macht das auf die gleiche Weise, wie er Chicas Ohren leckt (wenn sie ihn läßt). Bisschen schnuffeln, wieder lecken, wieder schnuffeln, locker angeklappte Ohren...nach einer Weile schiebt er oft seine lange Nase in meine Hand und pennt ein bisschen.
    Chica leckt sich auch gerne mal in Rage, wird irgendwie hektisch dabei, ganz anders als Emil.

• Nala schlabbert mir immer gerne durch das Gesicht. Ich lasse sie aber auch mal 2-3 Zungen schlabbern. Mich stört des eh ned. Ich esse auch nen Toast weiter wo Nala schon abgebissen hat. Oder wenn Nala mal nen Stück Wurst abgebissen hat. Ess ich auch weiter.
    Ich wage schon zu erahnen wieviele jetzt beim lesen das Gesicht verziehen :headbash:

• Wenn das eine Art "Liebeserklärung" sein soll, dann weiß ich das sehr wohl zu schätzen.
    Ich habe aber gelesen, dass das auch ein Erinnern sein kann an Dinge, die man dem Hund gegenüber versäumt hat.
    Das hat mich verunsichert, denn ich möchte ja alles tun, damit es ihm gut geht.

Ich werde mich also künftig nur mehr mit positiven Gefühlen von ihm ablecken lassen.
    (Zum Glück sabbert er ja nicht!)

Wenn es sich gut anfühlt, wenn der Hund dabei nicht in Stress gerät und du damit kein Problem hast, dann genieß es einfach und nimm es als Zärtlichkeit seitens des Hundes an. Wenn irgend ein Tölpel mal in irgendeinem Buch geschrieben hat das wäre was böses, interessiert mich das nicht- ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen. Man kann seine Hand ja auch freundlich wegziehen- vielleicht sanft etwas säuseln oder mit einem kurzen Streicheln bestätigen- dann sind Hunde da auch nicht mehr bedröppelt.

• Ich wage schon zu erahnen wieviele jetzt beim lesen das Gesicht verziehen :headbash:

Ich verziehe da bestimmt nicht das Gesicht, denn Charly liebt es, seine Nase an meine zu halten und dann blitzschnell mit der Zunge von unten über meine Nase zu fahren.
    Er ist ja ein gesunder Hund und hat laut Wissenschaft weit weniger Bakterien und Keime im Mund wie ich.
    Darum schlabbere ich IHN ja auch nicht ab. :D

Wie ist das zu verstehen? Würde mich interessieren.

Da wurde geschrieben, es könne auch bedeuten, dass der Hund z.B. zu wenig Futter oder Wasser bekommen hätte, dass er zu wenig nach draußen darf, und dergleichen.

• Blinky ist auch so ein Schlabbermaul :roll: Die könnte stundenlang. Ich aber nicht. :lol:
    Allerdings schlabbert sie auch, vor allem abends, wenn's ins Bett geht. Da dann allerdings das Bett bzw Spannbettlaken :ugly: Und das teilweise echt lang.. Wieso könnte sie das tun?

• Blinky ist auch so ein Schlabbermaul :roll: Die könnte stundenlang. Ich aber nicht. :lol:
    Allerdings schlabbert sie auch, vor allem abends, wenn's ins Bett geht. Da dann allerdings das Bett bzw Spannbettlaken :ugly: Und das teilweise echt lang.. Wieso könnte sie das tun?

Bett und Sofa werden hier auch gerne ausgiebig abgeleckt, warum weiß ich leider auch nicht. Aber es macht mich wahnsinnig :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!