Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Eine Frage auch von mir - man sagt doch, wenn man beim Hund hinter die Reißzähne geht mit dem Finger, würden sie das Maul öffnen(Reflex).
    Wie ist das, wenn das Maul komplett wie eine Schraubzwinge zugehalten wird - kann man den Reflex da auch irgendwie auslösen? Oder muss der Finger wirklich hinter den Zähnen sein und wirklich 'dazwischen'?

  • Ich kenne so was nur von Pferden.


    Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass es schwer ist ein Maul aufzubekommen, was sich verbissen ist oder zugepresst wird.


    Ist glaube ich bei einem Hund auch nicht empfehlenswert

  • @ramonaramona Hast du mal ein Foto davon? Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen.
    Coco hat am Geschlechtsteil und Zitzen immer so kleine schwarze Pünktchen. Eigentlich sind es eher Pickelchen. Ich weiß nicht genau von was das kommt...

  • Eine Frage auch von mir - man sagt doch, wenn man beim Hund hinter die Reißzähne geht mit dem Finger, würden sie das Maul öffnen(Reflex).
    Wie ist das, wenn das Maul komplett wie eine Schraubzwinge zugehalten wird - kann man den Reflex da auch irgendwie auslösen? Oder muss der Finger wirklich hinter den Zähnen sein und wirklich 'dazwischen'?


    je nach Situation kann man ums Hundemaul greifen und die Lefzen nach innen über die Zähne schieben und leicht zudrücken. Geht natürlich nur, wenn der Hund etwas im Maul hat und sich dadurch ein kleiner Spalt zwischen den Zähnen bildet.


    Wenn der Hund sehr in Rage ist oder man den Hund nicht gut kennt (Fremdhund) würde ich das aber nicht empfehlen. Denn wenn die da hektisch zur Seite schnappen, hat man die Finger dazwischen.

  • es geht, ich fische des öfteren meinem extrem sturen Hund Zeugs ausm Maul, es ist aber nicht so leicht.
    hinten die Lefzen eindrücken und gleichzeitig mit der anderen Hand "aufhebeln" geht schon.

  • Also bei nem Fremdhund würde ich sowas auch nie machen!


    Es geht mir eher darum, was absolut nicht gutes aus Zoeys Fang zu bekommen, dass sie aber komplett festhält... .


    Letztens standen wir da zu Zweit und haben ihr Maul nicht aufbekommen(sie bekommt danach gleich was leckeres).
    Bisher habe ich die Lefzen immer nicht gegen die Zähne geschoben, da ich dachte, dass es ihr dann sicherlich wehtut und sie nachher noch ne Verletzung bekommt innen... .


    Ich dachte immer, der 'Nicht auf etwas hartes beißen' - Reflex würde anspringen - also, dass man nicht die Lefzen mit eindrücken muss.


    Ich weiß auch nicht, wie Leute es schaffen, ihrem Hund alles aus der Schnauze zu ziehen, bei Zoey ist das so schnell weg... (selbst an der Leine)...


    Vermutlich sind sie einfach nicht so auf Fressbares geeicht wie unsere.


    Aber wenn man da steht und sie hat gerade mal wieder was im Maul und kriegt es nicht auf - und kann nur hoffen, dass sie nachschnappt um es dann schnell rauszuziehen... das ist halt echt nicht das Wahre... -_-


    (Und bevor jetzt jemand kommt und sagt: Abbruch trainieren, ausgeben etc. ... - bei nicht attraktiven Sachen funktioniert es - aber durch ihre Vergangenheit hat sie irgendwie so einen Schalter in sich, Fressbares=Schnell schlingen, bevor es jmd. bekommt - da schaltet ihr Hirn auch einfach ab - wir sind aber auch da dran, dennoch - ändert es ja an dem jetzigen Stand leider nichts)

  • Naja, dass es weh tut ist ja das Ziel des Lefzen gegen die Zähne drücken. ;) Nur deswegen macht der Hund den Fang ja dann auch auf. :roll:


    Ich mache das wirklich nur sehr selten und vorsichtig und mit bedacht und übe auch nur gerade so viel Druck aus, dass der Hund eben den Fang öffnet. Also er hat dadurch wenige Sekunden Schmerzen und die sind auch nur so 'groß' bis er eben dem Druck weicht.


    Bei Ares wars anfangs schlicht die einzige Möglichkeit, ihm den Fang zu öffnen. Mittlerweile geht das aber über ein Aus-Kommando.

  • also mein Hecci ist extrem verfressen - er kennt ein Aus, spuckt Beute sofort aus, aber bei Leckerem hört der Spaß auf. wenn er was hat dann presst er auch das Maul so stark zu wie nur geht.
    es bedarf einfach nur Übung. und ja, es tut weh, aber besser der kurze Schmerz als dass er einen Giftköder erwischt...

  • Hm, also - ich bin ja ein Zähneknirscher - und trage eine Knirschschiene(son Plastikteil) - und die wirkt eben so, dass dieser Reflex ausgelöst werden soll, wie wenn man z.B. auf was hartes beißt/oder ein Steinchen oder so.(dass der Druck aufhört)


    So hatte ich mir das bei den Hunden auch vorgestellt...


    Bleibt nur die Frage... wie man die Lefze bei zusammen gebissenem Maul unter die Zähne bekommt... >_>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!