Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Ich weiß auch wie Zügelführung geht. Ich habe auch selber Pferde und reite.

Der Zügel/die Leine liegt zwischen Ringfinger und kleinem Finger. Deswegen meinte ich der kleine Finger liegt unten drauf. Oder anders gesagt die Leine liegt auf dem kleinen Finger.

Für mich ist das kein um die Finger wickeln. Für mich wäre es um die Finger wickeln, wenn man es einmal komplett drum wickelt.
    Wenn man die Hand auf macht oder locker lässt, rutscht die Leine ohne Probleme durch.

LG
    Sacco

• der kleine Finger liegt unten drauf. Oder anders gesagt die Leine liegt auf dem kleinen Finger.

Na gut, dann bin ich beruhigt. Der Finger liegt also drauf obwohl die Leine drüber liegt :D
    aber ich weiß jetzt, wie du es gemeint hast. Dann ist es kein umwickelter Finger, also kann ich ohne Alpträume von abgetrennten Fingern schlafen.

• Wie sollte ein "Besitzerwechsel" von einem Besitzerbezogenen Dobermannweibchen (2,5 Jahre alt) stattfinden? Eher abprubt oder gemütlich?

Die Hündin hört beim Freilauf einwandfrei auf mich, ehemalige Besitzerin ist aber dabei. An der Leine läuft sie super brav mit mir, solange die Besitzerin dabei ist ... ohne die "noch" Besitzerin möchte die schöne Hündin leider garnicht mit mir mitgehen und zerrt sofort zurück ... wie sollte man so eine "Übergabe" angehen? Ohne dass sie ein größeres "Trauma" davon trägt. Ich habe gelesen dass Hunde damit gut klar kommen, mit einem Besitzerwechsel, aber sicher bin ich mir nicht.

Mit "Übergabe" dachte ich ab ins Auto und weg mit ihr aber das kommt mir zu hart vor

Grüße und ich hoffe das passt hier rein

• Ich würde es so machen.
    Für die Hündin sind das sicher schreckliche Tage, noch schrecklicher kann ich mir aber vorstellen, wenn die Hündin die Vorbesitzerin ständig sieht, aber jedes Mal mit wem anderen weg muss.
    Die Übergabe würde ich also kurz und "schmerzlos" machen. Dann der Hündin genug Zeit geben, sich an die neuen Umstände zu gewöhnen.

• Mit "Übergabe" dachte ich ab ins Auto und weg mit ihr aber das kommt mir zu hart vor

Das ist sicher "hart", aber für die meisten (!) Hunde einfacher zu meistern, als ständiges Hin und Her. Hunde sind ziemlich gut darin, sich mit neuen Situationen zu arrangieren. Und ein klarer Schnitt macht es ihnen leichter, die neue Situation überhaupt erst mal zu erkennen.

LG, Chris

• Wie bringt man einem Hund das springen bei ?
    Meine Hündin springt weder irgendwo drauf noch irgendwo runter . Wenn ich sie z.B .auf einen Sessel hebe würde sie nie runter springen und sie springt auch nicht auf das Sofa obwohl das nicht sehr hoch ist. Da steht sie lieber davor und winselt bis sie jemand hoch hebt.

• Wie bringt man einem Hund das springen bei ?
    Meine Hündin springt weder irgendwo drauf noch irgendwo runter .

Ist sie denn generell eher der lethargische, bewegungsunlustige Typ? Hat sie evt. Probleme mit dem Bewegungsapparat? Wurde das tierärztlich abgecheckt?

Zuallererst würde ich da ja an Schmerzen denken, oder einfach an einen Körperbau, der das Springen sehr anstrengend macht - kA wie die Hündin gebaut ist. Dazu kommt allerdings eine Beschreibung, die den Verdacht keimen lässt, dass ein etwas fauler Hund auf Prinzessinnenservice konditioniert wurde. Winseln scheint ja zu funktionieren, warum also anstrengend springen?

Was passiert denn, wenn ihr die Prinzessin nicht vom Sofa hebt, sondern ohne sie zu beachten einfach zu Bett geht? Oder ohne sie Gassi geht, wenn sie da nicht runter will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!