Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Hier auch klares ja.
    Eigentlich immer beim Training.
    Die Hunde kommen einzeln dran, und so muss Hund halt auch mal ne Zeit im Auto warten.

Ist da sicherlich entspannter (und aktuell wärmer und trockener) als draußen zu warten.

• Beim Coursing(-training), kommt das durchaus mal vor. Aber da bin ich grundsätzlich auch immer in der Nähe.
    Während der Beerdigung unserer Oma blieben die Hunde auch im Auto während wir auf dem Friedhof waren.

Wegen mal 1-3h würde ich mir persönlich nun nicht so die Gedanken machen, wenn der Hund im Auto entspannt bleibt und vor Fremden geschützt ist (u.a. wegen letzterem hab ich jetzt hinten die Scheiben dunkel tönen lassen).

lg

• Bei den Temperaturen zur Zeit. Pieseln vorher konnte er. Er sitzt auf der Rückbank und die hinteren Fenster sind abgedunkelt. Heizung ist nicht an. Würde zwar in dem Fall eine Decke reinlegen aber Baku fühlt sich bei kühleren Temperaturen wohl.

• Dann spricht mMn nichts dagegen. Er hat seine Ruhe und kann pennen (macht man hier im Auto so, wenn nichts los ist), muss nicht, also sollte das stressfrei sein, wenn er alleinsein generell kennt =)

• Nein, wir lassen unsere Hunde nicht so lange alleine im Auto. Erst recht nicht im Winter und Sommer. Auch wenn sie im Auto entspannt sind.
    Bei Sachen die länger dauern, bleiben sie zu Hause. Mir fällt auch kein Grund ein warum sie mal länger im Auto bleiben sollten.

LG
    Sacco

• z.B.

weil der Hund so deutlich kürzer allein ist, als wenn man ihn daheim lässt (damals bei der Beerdigung wäre daheim lassen z.B. gar nicht möglich gewesen, weil schon die einfache Fahrt zum Friedhof 4-5h waren).

oder (wie Jin) daheim nicht wirklich alleine bleiben können, im Auto aber schon.

• Dann spricht mMn nichts dagegen. Er hat seine Ruhe und kann pennen (macht man hier im Auto so, wenn nichts los ist), muss nicht, also sollte das stressfrei sein, wenn er alleinsein generell kennt

Allein sein ist für uns kein Thema. Das läuft entspannt ab.

Dann werde ich das mal in Betracht ziehen.

Hintergrund ist nämlich ein arbeitstechnischer. Bin an zwei Standorten und Montags bisher nur an einem. Dort war alles geregelt mit Hundi auf Arbeit. Durch eine größere Sache nächstes Jahr am anderen Standort muss ich Montags dann immer für Konferenzen rüber pendeln. Dort ist Hundi dann zwar auch ok, aber einer von zwei schon vorhandenen Hundis findet Baku nicht ganz pralle und hat ihn heute ziemlich fixiert und ständig geknurrt. Will nicht, dass es irgendwann eskaliert und ein paar Kollegen sind von den ganzen Hunden auf der Arbeit langsam auch etwas angenervt :ops:

• Ich meinte damit das mir, auf uns bezogen, kein Grund einfällt. Das andere Gründe haben können, kann ja sein.

Wenn wir wo anders hin müssen, das weiter weg ist, bleiben sie zu Hause und jemand aus der Familie kümmert sich um die Hunde. Oder wir fahren zu meinen Eltern und sie bleiben da alleine, wenn wir dort in der nähe einen Termin haben.

LG
    Sacco

• Allein sein ist für uns kein Thema. Das läuft entspannt ab.

Dann werde ich das mal in Betracht ziehen.

Hintergrund ist nämlich ein arbeitstechnischer. Bin an zwei Standorten und Montags bisher nur an einem. Dort war alles geregelt mit Hundi auf Arbeit. Durch eine größere Sache nächstes Jahr am anderen Standort muss ich Montags dann immer für Konferenzen rüber pendeln. Dort ist Hundi dann zwar auch ok, aber einer von zwei schon vorhandenen Hundis findet Baku nicht ganz pralle und hat ihn heute ziemlich fixiert und ständig geknurrt. Will nicht, dass es irgendwann eskaliert und ein paar Kollegen sind von den ganzen Hunden auf der Arbeit langsam auch etwas angenervt :ops:

Klingt sehr unentspannt. Ich kenn das, wenn Hunde sich am Arbeitsplatz nicht mögen. Man kann unglaublich organisieren und managen, aber das macht es nicht entspannter.
    Wenn einer extern untergebracht werden kann, kann man da sooo viel Stress rausnehmen... Wichtig ist, dass der "Autohund" es bequem hat. Wie soll es in der nächsten Zeit werden? Im Frühjahr kommt die Sonne raus und kann ein Auto schnell aufheizen, dann kann man den Hund ohne Standklima nicht mehr im Auto lassen. Nur als Denkanstoß ;) Auf Dauer wird sich eine andere Lösung finden lassen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!