Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • Der Name Abdecker ist zwar veraltet, wird aber doch allgemein für die Tierkörperbeseitigungsunternehmen verwendet - und genau dahin gehen auch Hund, Katze und Kaninchen, wenn der Tierhalter sie nicht selbst begräbt oder für die Abholung durch ein Tierbestattungsunternehmen sorgt.Massenverbrennung ja und zwar mit toten Schweinen, Schafen und Rindern, die anderswo abgeholt wurden.

    Die Tiere, an denen in der Pathologie gelehrt wird, sind die Tiere, an denen eine pathologische Untersuchung gewünscht war. Die Tiere im Anatomiesaal sind rar und wir haben uns immer zu sechst ein Tier geteilt. Während der ganzen Anatomiezeit waren das für unseren Tisch nur 1 Hund und eine Ziege.

    Kurz: Ich weiß nicht sicher, wie die rechtliche Lage ist, aber man kann sich ziemlich sicher sein, dass der eigene tote Hund nicht erst völlig zerschnibbelt wird, bevor er verbrannt wird - erst recht, wenn man das ausdrücklich nicht wünscht!
    Was natürlich sein kann (das hängt vom Selbstverständnis des jeweiligen Tierarztes ab) ist, dass der Hund noch in der Praxis geöffnet wird - aus Neugierde - allerdings muss er für die Abholung danach auch wieder verschlossen werden.

    Abdecker verarbeitet nur noch Nutztiere.

    Unsere Haustiere wurden dort vor 15 oder 20 Jahren noch geschreddert. Heute ist das nicht mehr erlaubt.

    Die gehen ins Tierkrematorium.

  • Keine Frage die ich mir nicht zu stellen traue, sondern eine Frage für die es sich nicht lohnt einen Thread aufzumachen!

    Was macht ihr bei einer Rotznase vom Hund? Mein großer hat scheinbar etwas schnupfen, ist sonst aber fit. Tee, Milch mit Honig?

    Danke euch ;)

  • Keine Frage die ich mir nicht zu stellen traue, sondern eine Frage für die es sich nicht lohnt einen Thread aufzumachen!

    Was macht ihr bei einer Rotznase vom Hund? Mein großer hat scheinbar etwas schnupfen, ist sonst aber fit. Tee, Milch mit Honig?

    Danke euch ;)

    Wenn meiner mal eine Triefnase hat geht das von alleine wieder weg.
    Wenn ich Tröpfchen sehe tupfe ich mal mit einem Tuch, mehr nicht.
    Vielleicht sehe ich es einfach locker, weil ich bei mir auch erst ab richtiger Erkältung was mache. :smile:

  • Abdecker verarbeitet nur noch Nutztiere.
    Unsere Haustiere wurden dort vor 15 oder 20 Jahren noch geschreddert. Heute ist das nicht mehr erlaubt.

    Die gehen ins Tierkrematorium.


    Bist Du Dir da sicher? :???:
    Ich dachte immer, dass Tierkrematorien lediglich ne Dienstleistung ist, die man in Anspruch nehmen kann, aber sicher nicht muss, dafür sind die Tierkörperbeseitigungen verantwortlich bzw. hat man da keine Wahl, auch bei Haustieren nicht, sofern man sie nicht selbst gemäß den Bestimmungen vergräbt oder eben o.g. oder ähnliche Dienstleistungen nutzt.

    Ad hoc habe ich das dazu gefunden:


    Wenn Ihr Tier beim Tierarzt verbleibt, fragen Sie Ihren Tierarzt nach der anonymen Kremierung durch CREMARE. Damit Ihr Tier nicht in durch die Tierkörperbeseitigung verwertet werden muss, sondern einen würdevollen Abschied erhält.

    Habe das von der Cremacare-HP:
    http://www.tierkrematorium-cremacare.de

    Und interpretiere das so, dass nach wie vor auch bei Haustieren die Beseitigungsstellen veranwtortlich sind, sofern der Eigentümer nichts anderes in Auftrag gibt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gesetzlich dazu verpflichtet wird, sein Tier einäschern zu lassen, ist i.d.R. deutlich teurer, als durch die Tierkörperbeseitigung und das will oder kann nicht zwingend jeder.

  • @Nathy

    Wir haben 1 km Luftlinie entfernt einen Abdecker und da gehen keine Haustiere aus Tierarztpraxis od. -klinik mehr hin.

    Ich hatte im Nov 16 in unserer Klinik ein Gespräch über das befürchtete Ende meines Hundes. Es wurde uns mitgeteilt, dass mit einem Krematorium zusammen gearbeitet wird.

    Einzelverbrennung oder Massenverbrennung auf Wunsch des Halters.

    Die einzigen Haustiere die beim Abdecker landen und dort in die Verbrennung gehen, sind gefährlich infizierte und unbekannt verendete.

    Trotzdem werde ich in der Klinik nochmals nachfragen.

  • Keine Frage die ich mir nicht zu stellen traue, sondern eine Frage für die es sich nicht lohnt einen Thread aufzumachen!

    Was macht ihr bei einer Rotznase vom Hund? Mein großer hat scheinbar etwas schnupfen, ist sonst aber fit. Tee, Milch mit Honig?


    Ich habe die Heizung übers WE hoch gedreht, die Spaziergänge leicht kürzer gehalten und nach dem WE war wieder alles gut :streichel:

  • Die TK hat daraufhin angefragt, ob die Hündin obduziert werden sollte (hätte die TK interessiert, was die Ursache war).
    Die Freundin hätte den Hund dann allerdings nicht wiederbekommen. Das muten sie wohl dem HH nicht zu, einen zerlegten Hund zu übergeben.

    Sie hat nicht zugestimmt.

    Verstehe ich nicht. Der Hund hätte ja danach direkt ins Krematorium gehen können - der Asche sieht man nicht mehr an, ob der Hund obduziert wurde.

  • Bekannte von mir haben 2 Hunde. Sie clickern nur mit einem, damit so eine Fehlverknüpfung nicht vorkommt.

    Das ist aber wirklich nicht notwendig. Es gibt Clickerseminare, wo alle 5 Meter ein Hund-Mensch-Team "steht" und clickert. Im ersten Moment, wo es für den Hund neu ist, dass da noch 1-10 andere Clicker clicken, irritiert das gerne mal. Aber die Hunde haben das sehr schnell raus und auch bei baugleichen Clickern kein Problem mehr mit der Zuordnung.

    Ich habe gestern für meine Hunde einige für uns ganz neue RO-Übungen im kleinen Rechteck aufgebaut. Den Hund, der gerade warten mußte, habe ich in der Mitte abgelegt. Direkt neben unserem Parcour war die Gruppenarbeit der erwachsenen Vereinshunde. Einige Vereinsmitglieder haben Clicker, die dermaßen laut sind... mit den Dingern würd ich nicht arbeiten wollen, so dröhnen die mir in den Ohren. Das hat da gestern quasi dauergeclickt, aber die Collies nicht irritiert. Die haben trotzdem diese neuen Dingen ganz prima umgesetzt. Wo Geordy ein Problem mit hatte, war ein Hund, der Frauchen aus dem Gehorsam ging, ein fremdes Spielzeug geklaut hat und dann frech durch die Gegend raste. Da war er abgelenkt und völlig echauffiert über diese Frechheit (aber darum mach ich das ja).

  • Wird das inzwischen ernsthaft von Lehrern erwartet? Bin gerade schockiert.

    :lol:

    In der Disco hab ich sie (zumindest außerhalb von Klassenfahrten) noch nie gesucht, ansonsten...
    (Und die wenigsten Eltern wollen tatsächlich Hausbesuche, also kommt das eher selten vor.
    Dass man aber 24/7 für völlig spontan anberaumte "Sprechstunden" zur Verfügung stehen soll, war mal eine Zeit gang und gäbe, auch abendliche Telefonanrufe, um nochmal die Deutschhausaufgabe durchzusprechen... inklusive vollkommenes Unverständnis, warum man mal keine Zeit haben sollte.
    Insofern ist durch Whatsapp tatsächlich vieles besser geworden. ;) )

    Und das Schlimmste daran ist, dass es einem irgendwann ganz normal vorkommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!